Ab wann "normal" gebären?

Hallo Ihr Lieben!

Weiß vielleicht jemand, ab welcher SSW man das "Baby" normal Gebaren muss oder eher darf? Das es dann nachher meist noch eine Ausschabung geben wird konnte ich herausfinden, aber die SSW nicht!

Die Stinkesocke mit #ei 13+3

1

Hallo Stinkesocke,

ich denke, dass das u. a. auch von der Größe abhängig ist. Wurde dein bei dir eine FG festgestellt? Wenn du einen guten Art hast, dann kannst du sicherlich auch deinen Wunsch diesbezüglich äußern. Falls du keine AS möchtest, kannst du aller Wahrscheinlichkeit nach auch warten.

LG F.

2

Soweit ich weiß ab der 13. Woche.

Bis einschließlich 12. Woche macht man das hier per AS ...

Ich habe meinen Sohn in der 17. SSW tot geboren, aber ich habe es als Akt des Abschieds empfunden. Und so ist das wohl auch gedacht, mal davon abgesehen das es ja größentechnische Grenzen gibt, scheint es für die Psyche tatsächlich wichtig zu sein das man das durch macht :-(

3

So ungefähr ab der 14. SSW. +/- eine Woche, das hängt auch von der Klinik ab. Leider kommen FG auch nach der berüchtigten 12.SSW - wenn man sich einfach schon in Sicherheit wähnt - noch soo häufig vor. Tut mir leid für dich.
LG

4

Eine FG hatte ich nicht, mein Baby lebt, ist zeitgerecht entwickelt, hat ein normales Herz was kräftig klopft, hat eine normale Nackenfaltentransparenz, aber mit schon fast 100%iger Sicherheit eine Trisomie13 oder 18 :-(

Der Spezialist gestern hat nachdem ich vor 1,5 Wochen beim Ersttrimesterscreening gesagt bekommen habe das Krümelchen völlig unauffällig ist, was leider die Blutuntersuchung mit einem Risiko von 1:2 für Trisomie 13/18 völlig kaputt gemacht hat, gesagt, mein Krümelchen sehe aus als habe es einen schweren Chromosomenschaden :-( Habe eine Chorionzottenbiopsie machen lassen, das hat so weh getan :-( Das Ergebnis bekomme ich morgen oder übermorgen!

Aber da ich gleich nachdem ich zu Hause war einen Anruf bekommen habe und mir ein Termin bei einer Psychologin für heute gegeben wurde, is da alles klar :-(

Nun habe ich das Problem, das ich mir nicht vorstellen kann, mein "lebendes" Krümelchen bei einer Ausschabung "auseinander reißen" zu lassen (habe Bilder im Internet gesehen, einfach schrecklich), mir wäre es irgendwie lieber, wenn es in einem Stück zu den Sternen gehen könnte! Ich hab solche Angst!

Die Stinkesocke mit #ei 13+4

5

Hey, lass dich drücken :-(
Solche Entscheidungen sind die Schlimmsten :-(
Bringe dein Kind "normal" zur Welt wenn es keine Chance hat und möglich ist. So kannst du dich vielleicht noch verabschieden ... Es ist noch schwerer wenn man aufwacht und weiß was man seinem Kind angetan hat ... Ich wünsch dir ganz viel Kraft!!!

9

Hallo
Welche Blutuntersuchungen wurden denn gemacht? Sind die Werte niedriger als sie sein sollen? Hat der Arzt irgentwas genauer dazu gesagt?
Wir haben im Labor immer schlechte Erfahrung damit gemacht, wenn der Triple-Test zu früh (vor 13. SSW)gemacht wurde. Auch sollte man sich über das Schwangerschaftsalter doch recht sicher sein.
Hat der Spezialist diese 1:2 anhand eines weiteren Ultraschalls gesagt? Dein Erstsemester-US war ja gut.

Man kann dich nicht zu einer AS zwingen, egal wie weit die Schwangerschaft ist, und solange du nicht akut gefärdet bist und warten willst/kannst solltest du dich nicht drängen lassen. Du solltest eben nur wissen was in etwa auf dich zukommen wird.

Ich wünsche dir alles Gute.
Ciao
Melli

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

zunächst mal, ich habe mein Baby wegen Trisomie 18 in der 19ten SSW gehen lassen.

Ich bin aktuell schwanger (10te Woche) und habe eben noch genau darüber mit einem Spezialisten gesprochen. Er sagt, ab der beginnenden 13ten Woche rät er von einer Ausschabung ab. Mit gut zureden findet sich da aber noch das ein oder andere Krankenhaus, welches das trotzdem macht.

Aber: Der Eingriff ist nicht ohne, da sie dann richtig von der Wand abtragen müssen, das Risiko die Wand nachhaltig zu verletzen sehr hoch ist, es zu erheblichen Nachblutungen kommen kann.

Soviel zum technischen Teil......

Jetzt der Emotionale. Auch, wenn es anfangs unvorstellbar ist, ein Kind still zu gebähren, kann ich für mich nur festhalten. Es war richtig und wichtig. Du kannst dich verabschieden und es ist eine große Hilfestellung im Trauerprozess.

Bei einer Ausschabung wird es rausgerissen und ist weg. Ich weiß nicht, wie ich das erklären soll.

Ich würde wieder normal entbinden.

Es tut mir sehr leid, dass du vor solchen quälenden Entscheidungen stehst und ich stell dir alle Kraft der Welt an die Seite. Gerne kannst du mir auch eine PN schreiben. Ich helfe, wo ich kann.

13

Hallo Akita!

Das war auch mein Gedanke, ich gebe schließlich mein noch lebendes Würmchen her und der Gedanke das es herausgerissen wird und dabei verletzt wird macht mich einfach fertig!

Es ist wohl tatsächlich so das man ab der 13. Woche normal entbinden muß! Zum Glück, ich bin jetzt in der 15 Woche und werde mitte nächster Woche ins Krankenhaus gehen und mein Würmchen zu den Sternen gehen lassen!

Es tut so weh!

7

das hängt denke ich von der klinik ab!

in der klinik in der ich war haben sei gemeint sie machen das schon teilweise ab der 10. woche
bei mir wars ende der 14.

8

Hallo,

du bist nicht alleine.
Ich war in der 19. SSW, als ich meine Maus mit Chromosomenfehler hergeben müsste. Ich weiß nicht, ab wann ein Baby normal geboren werden muss oder soll, aber mich hat man vor einem Jahr zeitlich nicht gedrängt. Du kannst, wenn für dich nur eine "normale" (welch ein blödes Wort in dem Zusammenhang) Geburt in Frage kommt und die Ärzte das ablehnen sollten, auch noch etwas warten. Viele Mamis lassen es die Kinder selbst entscheiden, wann sie gehen wollen und warten, bis das kleine Herz von selbst aufgehört hat zu schlagen. Du hast also auch jedes Recht dazu, dein Kind noch ein bisschen zu behalten.

Ich weiß nicht, ob dies für dich in Frage kommt, aber vielleicht ist es eine Möglichkeit...

Ich wünsche dir alles Gute, um nicht zu sagen: ich wünsche dir ein Wunder...

traurige Grüße
Alicia

10

Hallo!
Ich habe mein kleines in der 16.ssw still gebären müssen! Es war zu gross für eine Ausschabung! Die hatte ich dann nachher!