Schlaflos - Morgen Ausschabung...

Leider hat sich das Kleine seit den letzten 10 Tagen nicht weiterentwickelt und auch kein Herzschlag zu sehen. Bin 10 SSW gewesen und Kind nur wie 7 SSW entwickelt. Es war meine erste richtige Schwangerschaft (hatte einmal schon einen sehr frühen Abgang in der 5 SSW). Jetzt habe ich so eine Angst morgen vor der AS, vorallem vor der Narkose unddem danach... kann einfach nicht schlafen!:-( Hab schon vorweg mich halb verabschiedet und trotzdem bin ich so traurig... der Arzt war aber ganz lieb mit tröstenden Worten.

Wie habt ihr das verarbeitet!?

1

Die Zeit heilt alle Wunden. Auch wenn es ein ganz furchtbarer Satz ist und man ihn eigentlich nicht hören will, es ist schon ein Fünkchen Wahrheit dran. Es dauert einfach eine Weile, bis man wieder dazu bereit ist.

Nach der zweiten AS (und der 5. FG) hat es mir zudem geholfen zu wissen, dass diese Schwangerschaft wegen einer Trisomie endete und somit eine Laune der Natur war. Ohne AS hätte ich das aber nie erfahren.

Ich wünsch dir viel Glück für heute. #klee

4

Das stimmt nicht ganz, ich lasse das Krümelchen jetzt nach meiner 5. FG auch erstmalig genetisch untersuchen, war dafür nicht zur AS.

Das wissen viele nicht und denken sie müssen dafür zur AS, die FÄ weisen nicht darauf hin. Bei den FG vorher wo ich zur AS war, wurde immer nur die normale pathologische Untersuchung veranlasst, wo nichts rauskam. Uns hat im Sommer die Ärztin in der Genetik darauf aufmerksam gemacht, ich bin froh dass es auch ohne AS möglich war.
Meine FÄ war sogar der Meinung es wäre zu wenig um genetisch untersuchen zu lassen, das sah die Genetik anders.

Hast Du das Geschlecht auch erfahren?
Uns haben sie in der Genetik gefragt, ob wir es wissen wollen, wir haben zugestimmt, das Ergebnis müsste bald vorliegen.

LG
Anja

5

Naja, als die MA festgestellt wurde, war der Embryo ja schon ein paar Tage nicht mehr am Leben. Wenn ich dann auf einen natürlichen Abgang gewartet hätte, hätte es auch sein können, dass dann wirklich nicht mehr genug da war, um den Embryo zu untersuchen. Der Körper zersetzt ihn ja auch über kurz oder lang. Insofern hat dann die AS schon Sinn gemacht. Und ja, die patholigische Untersuchung hat nichts ergeben, die spezialisierte Untersuchung im Labor dann schon. Der Kollege meiner eigentlichen FÄ hat auch gedacht, dass man nur "lebendes Material" untersuchen kann. Das Geschlecht wissen wir nicht. ABer ich bin auch froh, nicht vor die Entscheidung über diese Information gestellt worden zu sein. Weiß nicht, was da besser ist.

2

Ich kann das sehr gut nachvollziehen, hatte gestern abend meine Ausschabung.

Du brauchst aber absolut keine Angst vor dem Eingriff an sich haben. Man merkt nichts und ich habe auch keinerlei Schmerzen.

Drücke Dir die Daumen, dass es bald wieder klappt.

3

Hallo,

erst einmal tut es mir leid das du so etwas erleiden musstest...

Ich habe drei #stern....(1.habe ich das Kind in der 12.Woche verloren 2.habe ich das Kind in der 8.Woche verloren 3.habe ich das Kind in der 8.Woche verloren)

Ich hatte jedes mal eine AS....

Die Körperlichen Schmerzen gehen schnell weg du wirst von der Op nichts merken du wirst einschlafen und irgendwann wieder aufwachen...leichte Bauchschmerzen haben und du wirst nach Hause gehen können....

Die Ärzte werden aber hoffendlich ganz sensibel und nett sein das waren sie bei mir zumind. immer auch wenn es für sie routine ist wissen sie wie sehr man leidet....

Lass deinen Schmerz der Seele zu weine viel wenn dir danach ist das hat mir immer geholfen mich damit auseinander zu setzten...

Es wird lange dauern aber du wirst lernen mit dem Schmerz zu leben.

Ich drück dir fest die Daumen das alles gut wird...

LG Franzi