Direkt nach Fehlgeburt wieder hibbeln

Hallo zusammen!

Mich würden mal eure Erfahrungen interessieren. Ich hatte vor 2 Wochen meine 2. Fehlgeburt (7SSW), allerdings ohne Ausschabung.

Meine letzte Fehlgeburt war im Mai. Bin dann 4 Monate nach der ersten Fehlgeburt wieder schwanger geworden. Leider hat es ja wieder nicht gehalten.

Übt ihr direkt weiter oder macht ihr eine Pause? Wer hatte schon eine oder auch mehrere Fehlgeburten und hat direkt wieder losgelegt mit einem hoffentlich positiven Ergebnis.

Würde ja am liebsten direkt wieder loslegen, aber ich habe natürlich ziemlich Schiss.

Vielen Dank für eure Erfahrungen/ Meinungen.

Liebe Grüße

1

da gehen die meinungen weit auseinander!

ich kann dir nur meine meinung dazu sagen.

ich hatte im august im 4. monat ne FG aufgrund ner Gebärmutterentzündung....
ich sollte laut klinikarzt mind. 1 monat warten damit quasi die schleimhaut sich einmal auf und wider abbauen kann.
laut fraunarzt sollte ich mind 3 monate warten.

das wollte ihc nicht. wir haben quasi 1 monat gwartet und sind jetzt wieder im 2 ÜZ. ich bin zu ungeduldig um noch länger zu warten.

ich bin der meinung dass der körper nur ne ss zulässt wenn er dafür bereit ist.

aber wie gesagt da sind die meinungen und empfehlungen ganz unterschiedlich.

was hatte denn dein arzt dazu gesagt?

2

Hebammenweisheit: #tasse
nach einer Schwangerschaft dem Körper so lange Ruhe gönnen (sprich nicht schwanger werden), wie die vorige SS gedauert hat. Also 1-2 Monate warten.

Das scheint sich allerdings speziell auf die Strapazen für den Körper der Mama zu beziehen, und bei solch früher SS ist das ja noch nicht soo doll.

Eine Freundin von mir ist nach FG in der 12 SSW gleich wieder schwanger geworden, problemlose SS bis zum Ende und einen gesunden Jungen zur Welt gebracht. Eine andere ist 2 Monate nach Geburt des ersten (künstliche Befruchtung, alle gingen davon aus, dass sie natürlich eh nicht schwanger werden könnte) wieder schwanger geworden und hat ihre Tochter bekommen, kurz bevor ihr Sohn 11M alt war! Baby ok, aber sie wohl sehr fertig von den SSen. #bla

Hmmm, #kratz ob dir das was hilft weiss ich leider nicht!

LG, Ana

3

Hallo angie,
erst einmal möchte ich dir mein Beileid aussprechen, dass auch du schon FG hattest #liebdrueck

Ich habe meinen Kleinen in der 18.SSW gehen lassen müssen, im KH sagte man uns auch, dass es gut ist wenn man die erste Mens abwartet, dass sich die SHT einmal auf und abbauen kann und dass sich der Körper auch ordentlich erholen kann, bei der Nachuntersuchung beim FA kam dann raus dass alles wieder im "Ausgangszustand" ist, und wir aber doch noch mind. 3-4 Monate verhüten sollten, da die Psyche auch eine Erholungsphase braucht, und wenn das alles nicht hinhaut, dann lässt der Körper auch keine SS zu.

Wir haben dann eine Mens abgewartet und anschließend nicht verhütet und wollten der Natur freien lauf lassen, umso überraschter waren wir als es dann schon im 1. ÜZ geklappt hat...und mittlerweile bin ich nun schon in der 19.SSW und alles sieht recht gut aus bisher ...

Also du siehst, es gibt verschiedene Meinungen und jeder Körper verkraftet soetwas anders

Wünsch dir alles Gute!! #winke

4

Hi, also ich hatte 30.09./01.10. Eine fg in der 5ssw. Ohne AS. Hab am 27.10. wieder meine mens bekommen und wir haben jetzt einfach wieder geübt, mein hcg hat aber vor 2 Wochen noch nicht gestimmt, weiß nicht ob ich diesen Zyklus überhaupt einen ES hab.

Im kh hat man mir damals gesagt wenn ich nicht getestet hätte, hätte ich wahrscheinlich gedacht die mens war nur verspätet und da hätte ich ja dann auch weitergeübt. Denke wenn der Körper wieder soweit ist, werd ich auch wieder schwanger.

Meine Ärztin meinte aber auch wir sollten 2 Zyklen Pause machen.

5

Hallo Angie,

die Frage scheint heute nicht mehr zu sein, ob man darf, sondern sogar, ob man soll. Es hat sich nämlich herausgestellt (schottische Studie), dass bei einer Schwangerschaft, die innerhalb des ersten halben Jahres nach FG eintritt, seltener FG oder andere Schwangerschaftskomplikationen auftreten.

Man kann also wieder anfangen, wann man will und wenn man sich bereit fühlt:-)

LG M.

6

Hallo,

hast Du zufällig einen Link zu dieser Studie?

Liebe Grüße #blume,

Kathrin

7

Auch hallo,

ja klar:-)

http://www.bmj.com/content/341/bmj.c3967.full

LG M.

weiteren Kommentar laden
9

huhu

ich hatte im mai 2011 eine fg in der 9.ssw ohne AS ... wir haben weder geübt noch verhütet... sind aber sofort wieder ss geworden bin nun in der 23.ssw :) und es ist alles bestens! dieses baby hat schon soviel ausgehalten....

10

Hallo,

hab weiter oben schon geschreiben.

Hatte letztes Jahr Ende November eine FG, dann dieses Jahr im Februar mit AS und im Mai hab ich wieder positiv getestet. Mittlerweile bin ich in der 29 SSW, die Schwangerschaft verläuft zwar mit ziemlich vielen Komplikationen, die aber nichts mit der FG zu tun haben.
Ich denke wenn der Körper bereit dazu ist, wird man auch wieder schwanger.

Viele brauchen aber denke ich aber erstmal eine Pause, weil allein die Angst vor einer erneuten FG viel zu groß ist.

LG S.
PS: Hör auf dein Gefühl...

11

Vielen lieben Dank nochmals für eure zahlreichen Antworten. Wir werden nach reiflicher Überlegung weiterhibbeln.

Kann ja sein, dass es ehe länger dauert.