Zyste am Eierstock

Hatte vor 5 Wochen eine As nach Ma und war 2 1/2 Wochen danach bei meiner Ärztin zur Kontrolle.
Wir sahen damals eine gut das alles wieder in Ordnung ist und mein am rechten Eierstock ein Follikel wächst(13mm), normal arbeitet bei mir immer der linke Eierstock da war aber noch die Gelbkörperzyste.
Ca. 1 Woche später hatte ich einen extremen Druck auf der rechten Seite ich dachte mir kommt gleich der ganze Eierstock raus, ich spürte bei jedem Schritt einen schmerz dachte mir aber nicht dabei, es hat ja nach 4 Tagen wieder aufgehört!

Gestern beim Ultraschall endeckte sie dann eine 4 cm große Zyste auf der rechten Seite, hab mich sehr erschrocken da ich noch nie eine Zyste hatte#schock, sie hat aber gemeint das ist wegen der Hormone und das sie wahrscheindlich genau so schnell verschwindet wie sie gekommen ist!
Bin jetzt verunsichert, hat jemand erfahrungen mit Zysten nach einer As?

L.G. malou mit einem #stern im #herzlich

1

Hallo Malou,

Zysten sind unabhängig von der AS und es kann gut sein, dass du schon öfter eine Zyste hattest, ohne dass sie bemerkt wurde. Im Normalfall gehen die nämlich mit der nächsten Mens ab oder werden zumindest kleiner. Hin und wieder spürt man ein Zwicken durch die Zyste, aber so lange diese nicht platzt, ist es nicht weiter tragisch. Lass ein paar Tage nach der nächsten Blutung mit US kontrollieren, was daraus geworden ist, aber ansonsten brauchst du momentan kaum etwas beachten. Allerhöchstens ruckartige Bewegungen vermeiden.

LG F.

2

Hallo,

ich hatte mal 2 so riesen Dinger an einem Eierstock... Ich kenn die Schmerzen, du arme...
Ich habe damals eine spezielle Pille bekommen, durch die die Zysten eingetrocknet sind.
Vielleicht ist das ja bei dir auch eine Methode.

LG

3

Hallo Malou,
vorab tut es mir leid zu lesen, dass auch ihr euer kleines Wunder zu den #stern habt ziehen lassen müssen. Hier ein kleines #kerze für eure Maus.
Zu deiner Frage:
Zystenbildung um den Eisprung rum sind ganz normal. Das bedeutet nichts anderes, als dass eine große sprungreife Eizelle bereit steht. Allerdings ist 4 cm echt ein Wort. Ich habe unter der Einnahme meiner Pille laufend Zysten gehabt, die größte war 9x7 cm, diese musste auch leider operiert werden, weil ich es vor Schmerzen nicht mehr ausgehlaten habe und weil die auch aufgrund der Größe langsam echt gefährlich wurde.
Die meisten Zysten sind ungefährlich und einfach nur Eizellen, die nicht gesprungen sind und dann einbluten.
Meistens platzen die Zysten irgendwann selber, das tut höllisch weh!!! Und du kannst danach bluten, ist aber nicht so schlimm! Deine Mens kann auch verspätet eintreffen. Oder sie bilden sich sogar zurück.
Was helfen kann, ist Progesteron gespritzt zu bekommen. Dadurch springt diese Zyste. Oder du probierst es zunächst mit Mönchspfeffer, das stabilisiert die Progesteronphase deines Zyklusses.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

Weiterhin alles Gute. Und viel Glück, dass du ganz bald diese fiesen Schmerzen los bist!

Lieben Gruß
Melanie mit #stern Emma ganz, ganz tief im #herzlich

4

Herzlichen Dank für Eure Antworten, bin jetzt nicht mehr so verunsichert, der verlust unseres Baby`s hat mich ganz schön aus der Bahn geworfen:-( hab heute schon mit einer Arbeitskollegin gesprochen und die hat auch gesagt das die normal mit der nächsten Mens. verschwinden.
Dann hoffen wir mal das das auch so sein wird, und ich endlich wieder einen normalen Zyklus ohne Zyste haben werde.

L.G. malou mit #sternchen im#herzlich