Fehlgeburt, Ausschabung... wie läuft das jetzt ab?

Hallo, ich weiss seit heute, dass ich eine Fehlgeburt habe und bin sehr traurig. Bin heute 6+3 und gestern war nur eine leere Fruchthülle mit Dottersack sichtbar und HCG nur bei 3000. Ich soll eine Ausschabung bekommen. Wie läuft das ab? Gehe ich einfach ins Kkh oder rufe ich dort an? Gibts eine Vorbesprechung oder geht es direkt los? Ich habe keine Blutungen und auch sonst nur ein bisschen Bauchziehen. Wie war es bei euch und wie war der Ablauf des Ganzen? Ich glaube, ich möchte es gerne so schnell wie möglich hinter mir haben um einen Abschluß zu finden.

1

Hi

hab das im August auch hinter mich gebracht bei 8+4 :-(
Deine Ärtzin macht eigentlich einen Termin für DIch für ein Vorgespräch und am nächsten Tag gehst Du dann nüchtern hin und bekommst eine kleine Vollnarkose (10 - 20min. dauert die OP).

Dann bleibs Du noch ein paar Stunden da und wenn alles ok ist, darfst Du heim.

Dann blutest Du ganz normal (oder etwas stärker) so ca. 1 (bis 2) Wochen, meistens 1 Woche und danach gehst Du 2 Wochen später zum FA zur Kontrolle.
Meistens kommt die nächste Mens dann so ca. 4-7 Wochen später.

Der sagt Dir dann, wie es weitergeht.

Ich hatte im Zyklus danach direkt ganz normal meinen ES und bin jetzt wieder schwanger....

Drück Dir ganz fest die Daumen, dass alles gut geht und Du es gut überstehst. Schmerzen hatte ich keine danach und auch die dunklen GEdanken gehen nach 2-3 Wochen wieder besser....

Alles GUTE Dir

5

Hallo

Also ich an Deiner Stelle würde auch noch warten ganz erlich.

Bei meiner Freundin wollten se auch schon ne Ausschabung machen da hab ich auch gesagt nein warte noch und jetze ist ihr kleiner schon fast nen gutes Jahr alt.
Damals hatte man auch noch nix gesehen war auch so in der 6.ssw gewesen und in der 8. fing das herzchen dann an zu schlagen sie war sehr sehr froh drüber das sie es nicht machen lassen hatte.

glg

2

Hallo Zitronenfalter,

ich möchte Dir keine falschen Hoffnungen machen, aber so früh würde ich auf keinen Fall eine AS machen lassen... Wenn sich dein Eisprung nur ein paar Tage verschoben hat, ist doch noch gar nichts verloren!

Bei vielen Frauen sieht man den Embryo erst in der 8. Woche... Und so niedrig ist der HCG Wert doch gar nicht, oder?

Ich würde an Deiner Stelle mindestens noch eine Woche warten und dann nochmal kontrollieren lassen.

Alles Gute! #klee

3

Genau so sehe ich das auch. Mein FA hat sogar bis zur 11. SSW gewartet - zwar leider dann doch mit der Quensequenz AS, aber 6+3 ist echt noch viel zu früh. Solange der HCG-Wert nicht absinkt ist noch Hoffnung da. Außerdem ist bei Dir ein Dottersack sichtbar, das ist super, das war bei mir leider erst sehr spät der Fall.
Was hat Dein FA denn gesagt wie es weitergehen soll? Wird noch mal kontrolliert?
Auch ich möchte Dir keine falschen Hoffnungen machen, aber lieber noch warten, auch wenn es psychisch schwer wird die nächsten Tage.

GLG

4

Hallo,

ich kann dich gut verstehen, hatte am Di. meine AS in der 9ssw. Das Herzchen hat aufgehört zu schlagen.....

Du ganz ehrlich. finde ich es zu früh schon aufzugeben!!!!! Ich hatte im August eine FG in der 6\7 ssw und ich brauchte nicht zur AS. In 2006 auch in der 6ssw ohne AS. So früh regelt der Körper das eigentlich alleine. Mein FA sagte es muss erst eine AS gemacht werden wenn es bereits ein Embryo gibt. Ich hatte gefragt ob ich dieses mal es nicht auch ohne AS schaffen könnte, leider musste ich aber zur AS. So lange du keine Blutung hast ist doch noch alles drin...vllt hast nur einen Spätzünder oder dein ES hat sich verschoben.

Der HCG Wert ist doch auch schön hoch...mein HCG war im August nur bei 184 wo es zur Blutung kam. Man ich hasse es wenn die FA so voreilig HAndeln....:-[! Du hast doch noch nicht mal Blutungen....

Falls es wirklich zum schlimmsten kommt läuft es wie folgt ab:

1. Vorgespräch im KH mit US und Narkoseaufklärung
2. Termin zur AS gegeben (bei mir direkt am nächsten Tag)
3. Morgens um 7Uhr Nüchtern im KH erscheinen
4. Zäpfchen wird gelegt um die GM zu öffnen (dauert ca. 3-4 Std zumindest bei mir\war ziemlich schmerzhaft zum schluss)
5. OP (ca. 15 Min.) dann gehts zum Aufwachraum nach ca.30-40min kommst du wieder aufs Zimmer.
6. Paar Stunden Überwachung dann kannst du Heim. (Ich musste leider die Nacht bleiben da meine OP erst am späten Nachmittag durchgeführt wurde und ich die Narkose nicht gut vertragen habe....mir war sooooo Übel!)

LG
casi

6

Hallo Zitronenfalter,

auf jeden Fall solltest Du noch warten und alle 2 Tage HCG bestimmen lassen! Weißt Du zu 100 % wann der ES war und ob Du tatsächlich 6+3 bist? Den HCG von 3000 finde ich überhaupt nicht zu wenig! Nicht der Wert ist entscheidend sondern die Verdopplung nach 2 Tagen!
Nur mit Referenzwerten kann eine genaue Aussage gemacht werden - Dich gleich zur AS zu schicken ist verantwortungslos von deinem Arzt! Also erstmal abwarten und noch was, sollte sich tatsächlich der HCG nach unten regulieren, brauchst Du nicht zwangsläufig eine AS - Du kannst es auch auf natürlichem Weg bekommen - ohne Narkose und OP Risiken!

ABER erstmal drück ich Dir Daumen für steigende HCG Werte!

LG netty

7

Danke für eure Erklärungen und aufmunternden Worte. Leider ist es so, dass ich den ES genau bestimmen kann und mein HCG Verlauf wegen einer vorangegangenen ELSS mehrfach kontrolliert wurde. Zunächst stieg alles schön an und verdoppelte sich. Zuletzt war es bei 5+0 bei 1100, tja und nun bei 6+3 nur bei den besagten 3000, was ja im Verhältnis leider viel zu wenig ist.:-( ich warte noch auf Rückruf von meinem FA, wie es nun weitergeht, wollte mich nur seelisch schonmal darauf vorbereiten, was jetzt auf mich zukommt. Danke nochmal.

8

Hallo...
als ich habe die ganze Prozedur heute früh durchgemacht. Ich habe am Mo. erfahren, dass ich zur Ausschabung muss, weil mein HCG zu langsam gestiegen ist.
Ích hatte die letzten Tage solche Angst und habe viel geweint, weil ich nicht wusste, was auf mich zukommt...ABER ich kann dich beruhigen!
Ich wurde vorher nicht aufgeklärt, ich habe von meinem FA einen Termin in der Ausschabungspraxis für heute früh gemacht bekommen. Ich kam dort hin, da musste ich die Narkose- und OP-Bögen ausfüllen, dann hat mich das FA nochmal per US untersucht und dann wurde ich von der Narkoseärztin schon vorbereitet.
Nach 20Min. war ich schon wieder wach, ich hatte keine Schmerzen oder ähnliches. Es blutet bis jetzt bei mir auch nur ganz wenig. Am Mo. erfahre ich die Ergebnisse, die die embryonale Untersuchung ergeben hat und dann wird in 10 Tagen etwa nochmal dein HCG-Wert gemessen.

Also, ich habe mir viel zu viel Sorgen und Gedanken gemacht, aber jetzt im Nachhinein ist es alles gar nicht so schlimm.

also, kopf hoch :-) und alles Gute!!

LG