nach wie vielen Fehlgeburten wurdet ihr richtig durchgecheckt?

Hallo Mädels,

meine Frage steht ja eigentlich schon oben. Ich hatte jetzt erst meine 3. Fehlgeburt (7. Woche) und ich frage mich, wie oft muss sowas passieren bis man vom Arzt mal richtig durchgecheckt wird oder an eine Fachklinik weiter überwiesen wird. Nach der 2. Fehlgeburt wurde festgestellt das ich Hashimoto habe und eine Schilddrüsenunterfunktion. Ich dachte dann kann ja beim nächsten Mal nichts passieren, da ich für die Schilddrüsenunterfunktion Tabletten bekomme habe. Leider habe ich falsch gedacht. Wie oft musstet Ihr eine Fehlgeburt durchmachen?

Liebe Grüße bienchen

1

Hallo Bienchen,

es tut mir sehr leid, dass Du auch schon 3 FG hattest :-(

Ich das auch hinter mir und wurde aufgrund meines Alters bereits nach der 2. FG untersucht. Es wurde nichts gefunden. Parallel wurde ich zum 3. x schwanger, habe aber dieses Kind auch wieder verloren und die Ärzte haben nie einen Grund gefunden.

Es gibt zu viele Gründe - leider :-(

Nach der 3. FG wurden wir humangenetisch untersucht - wir sind gesund. Nur das 3. Kind wurde untersucht - es war auch gesund.

Da steht man nun mit seiner Trauer und weiß nicht weiter...... es ist zum verzweifeln....

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit!

2

Nach der 3. FG in Folge hast du das Recht auf eingehende Untersuchungen (humangenetisch, Blutgerinnung etc.), vorher zahlt die Krankenkasse zumindest die Untersuchung des Embryos leider meistens nicht.

Das meiste hängt von deinem Arzt ab! Manche untersuchen nie etwas weil es sie nicht interessiert und andere untersuchen schon nach der 1. FG alles.
Also wenn dein Arzt jetzt immer noch nichts macht würde ich defintiv wechseln! Such dir doch selbst einen Arzt oder eine KIWU-Klinik die in diesem Bereich etwas versierter ist und dich besser unterstützt, du musst nicht warten bis dich dein Arzt überweist!

3

Bei mir wurde erst nach der 3.FG gründlicher untersucht.Davor nicht.
So wurde es uns erklärt, dann wurde ich untersucht und zur Humangenetik überwiesen.
Aber alle Befunde blieben ungeklärt- Schicksal hieß es immer und immer wieder.
Gut es kann schon sein das es durch meine dopp. Gebärmutter zusammenhängt, aber da kann man nichts daran ändern. Aber sonst wurde nichts gefunden, gar nichts.

Hoffe das du jetzt nochmal gründlich durchgecheckt wirst. Vielleicht doch eine Antwort auf deine Fragen bekommst.

Drück dich ganz dolle udn wünsche dir viel viel Kraft

Lg
Diana

4

Hi Bienchen!

Tut mir sehr leid, dass auch du 3 FG'en hattest. Ich habe auch 3 Sternchen. Als wenn unser Weg zum Wunschkind nicht schon schwer genug war.... nein wir mussten uns Glück immer wieder ziehen lassen.#schmoll

Was die Untersuchungen angeht hättest du spätestens jetzt RECHT auf eine umfangreiche Diagnostik. Aber wie hier geschrieben wurde, interessiert es manche FÄ einfach nicht. Für die ist es eben einfach Pech bzw. mir hat man sogar gesagt "Sowas passiert halt immer wieder!" Für manche ist es einfach normal.:-[ Ich hatte allerdings richtig Glück was die Untersuchungen anging, da wir in einer KIWU sind. Unser Doc hat gleich vor der nächsten ICSI drauf bestanden eine Gebärmutterspieglung zu machen. Ergebniss war, dass ich unmengen an Polypen in der Gebärmutter hatte. So konnte sich der Embryo nicht richtig einnisten.:-( Insgesamt brauchten die Ärzte 3 Gebärmutterspieglung für die Beseitigung. Nach der 2.FG letztes Jahr im November meinte der Doc, dass da noch was anderes sein könnte. Also wurden mir 11 Röhrchen Blut abgenommen. Was alles getestet wurde kann ich dir gar nicht sagen. Aber auf alle Fälle nochmal die Schilddrüse um zu schauen ob sie gut eingestellt ist. Dann Killerzellen, Antikörper, Genetik, Gerinnung und sämtliche Hormone. Alles war unauffällig. Also wurde der nächste Versuch gestartet und ich wurde wieder schwanger. Ich bekam zur reinen Vorsicht ASS100, Clexane und hochdosiertes Magnisum. Es sah auch alles besser aus... wir sind weiter gekommen als zu vor. Viel blieb uns nach der FG nicht mehr über zum testen. Unser Sohn Lukas wurde genetisch Untersucht.... mit dem Ergebniss, dass er kerngesund und lebensfähig war.#heul Ansonsten blieb nur noch die immunulogische Untersuchung. Wir schickten Blut nach Kiel für diese Untersuchung. Tja und hier wurde die sichere Ursache gefunden, warum unsere Kinder sterben mussten.#schmoll Mein Mann und ich sind uns vom Erbgut zu ähnlich und deshalb werden die Kinder abgestoßen. Am 14.10. waren wir jetzt zur Immunisierung ind Kiel. War im Prinzip ne Impfung mit den weißen Blutkörperchen vom Partner. Die Kosten für die Untersuchung und der Behandlung hat die Krankenkasse übernommen. Wir braucht ausschließlich einen Laborauftrag Nr. 10 von unserem IVF-Zentrum bzw. FA hätte auch gereicht.

Achja die immunulogische Untersuchung wird auch erst nach 3 negativs nach IVF/ICSI-Behandlung die unter optimalen Bedingungen verliefen bzw. 3 oder mehr FG getestet.

5

Hallo Mädels,

ich danke euch für die Infos. Es ist wirklich schade das wir alle das immer wieder durchmachen müssen, am schlimsten finde ich, wenn sich keine Ursache findet. Wenn man weiß, was man hat, kann man einfach besser damit umgehen, so gehts mir zumindest. Ich drück euch allen die Daumen das ihr wieder schwanger werdet und dann ein gesundes Kind bekommt. Ich werd auf alle Fälle am Donnerstag meinen FA nerven und hoffe das ich dann mal durchgecheckt werde.

Vielen Dank nochmal.

Liebe Grüße bienchen

6

Hallo Bienchen,

wir hatten bisher 5 FG und ich bin mittlerweile an einem Punkt angelangt, an dem ich sage, dass der richtige Arzt immer noch etwas untersuchen kann. Früher dachte ich, dass meine FÄ alles untersucht. Dann kam eine weitere FG und die Suche nach einem guten Kiwuze, das uns mit unserem Problem hilft. Neue Untersuchungen. Teils neue Ergebnisse. Wieder eine FG. Und wieder alles von vorne aufrollen. Nach der 4. FG haben wir unser Blut nach Heidelberg zu Reichel-Fentz geschickt. Wieder dachte ich, dass nun alles untersucht worden sei. Doch auch da habe ich mich getäuscht. Die 5. FG kam. Dann erst jedoch das Beratungsgespräch mit RF, doch sie wusste nicht wirklich Rat. Wir haben uns weiter auf die Suche gemacht und sind von Arzt zu Arzt gelaufen. Ich glaub, ich kann gar nicht mehr zählen, wie viele Kiwuze wir nun mittlerweile hinter uns haben. Wir waren dann jedenfalls wieder in einem neuen Zentrum und dort sind wieder neue Untersuchungen gemacht worden. Auch hier gab es neue Erkenntnisse. Klar, nicht alle Befunde sind eindeutig wissenschaftlich belegt und erprobt (z. B. die KIR-Gene), aber ein Hoffnungsschimmer bleibt, dass irgendwann einmal das gefunden wird, das uns helfen kann.

LG F.

7

Hallo, das tut mir sehr leid.

Ich hatte 2 FG in 2009 und habe mit meinem Arzt gesprochen, was man tun kann, um mir weitere FG zu ersparen. Er hatte mein Blut zur Gerinnungsdiagnostik geschick. Angeblich alles in Ordnung. Er hat mich dann an eine KiWu überwiesen.

Frag Deinen Arzt, ob er Dich an eine KiWu überweist, die dann auch den Hormonstatur machen und ein Zyklus Monitoring. Vielleicht sollte er dich an eine Gerinnungsambulanz überweisen. Meine Gerinnungsstörung ist auch erst beim 2.Überprüfen durch eine andere Praxis entdeckt worden.

Liebe Grüße
Laramarie