Fehlgeburt 13.ssw. wüsste gerne das Geschlecht.

Hallo,

Ich hatte in der 13. ssw. eine Fehlgeburt.
Die Ausschabung wurde 2 Tage nach dem das Herz stehen bleib durchgeführt.
Da es nun schon die 4. Fehlgeburt war, wird das Baby genetisch untersucht.
Ich fragte die Ärztin im Krankenhaus ob mir das Geschlecht mitgeteilt werden könnte.
Die Ärztin war ganz entsetzt und fragte warum ich denn sowas wissen wolle?!
Sie erklärte mir dann das so etwas nicht untersucht werden würde, ich also das Geschlecht garnicht erfahren könne.
Nun ist das ganze 5 Tage her, wir müssen bis Monat auf das Ergebniss warten.
Mich macht dieser Gedanken nicht das Geschlecht zu wissen furchtbar traurig :-(
Gibt es trotzdem eine Möglichkeit es noch zu erfahren?

LG,

1

Welcher Arzt hat gesagt, dass das geschlecht nicht untersucht wird?
Das ist meiner Meinung nach Unsinn...

Vom Wurm wird ein Karyogramm erstellt, da sieht man natürlich auch ob 2 x oder ein x und ein y-chromosom da sind.

Ich hatte das zweifelhafte Glück, dass meine Kleine das Turner-syndrom hat. Das geht ja nur bei Mädchen.

Mir wurde das Karyogramm der Kleinen gezeigt. Allerdings war ich dafür beim Humangenetiker.

Bei uns hat es 6 wochen gedauert, bis das Ergebnis da war.

2

Danke für deine Antwort.

Beim Humangenetiker waren wir nicht.
Das Krankenhaus hat die Genetische-Untersuchung veranlasst und sie soll 10 Tage dauern bis wir das Ergebniss erhalten.
Angeblich würde das Geschlecht nicht untersucht werden, mir kam es auch seltsam vor.
An diesem Tag war ich leider nur so aufgeregt und traurig, das ich keine Disskussion mit der Ärztin anfing und mich damit zufrieden gab das Geschlecht nicht zu erfahren.
Hinter her ärger ich mich umso mehr.

3

hallo , das tut mir sehr leid für dich ! :-( , ich denke auch dass das geschlecht anhand der chromosomen erkennbar sein wird. waren die anderen fehlgeburten auch immer so spät ? ( in der 13 ssw ist doch spät für chromosomendefekt..) oder wurde eben eine missed abortion festgestellt und das herz des embryos hat schon vorher aufgehört zu schlagen? )
hoffe du findest meine frage nicht taktlos.

wünsch dir / euch das beste ! alles gute !

6

Ich finde deine Fragen nicht Taktlos, keine Sorge :-)
Die anderen FG waren sehr früh.
1. ende 7. ssw.
2. anfang 7. ssw.
3. 6. ssw.
und die letzte in der 13. ssw.
Das Herz hat laut Ultraschall 12+1 aufgehört zu schlagen.

Allerdings habe wir auch eine gesunde Tochter.

12

puh und da glaubt man mit vollendeter 12 woche wäre die erste hürde vorbei.. es tut mir sehr leid für euch !

4

Hallo,

die Auskunft der KH-Ärztin stimmt nicht.

Wenn Dein Baby genetisch untersucht wird, ist das Geschlecht feststellbar.

Wird nur die normale pathologische Untersuchung veranlasst, die weniger kostet, erfährt man kein Geschlecht.

Ich hatte mehrere FG mit AS, 1 FG ohne AS, weiß bei allen kein Geschlecht.
Meine ehemalige FÄ hat keine genetische Untersuchung veranlasst.

LG
Anja

7

Ich habe gerade die Befürchtung das eine normale pathologische Untersuchung gemacht wird.
Die Ärztin sagte das die andere Untersuchung bei der man das Geschlecht erkennen könne, mehr kosten würde.
Diese Untersuchung würde nur gemacht werden wenn etwas auffällig wäre.
Aber ich fragte 2 mal nach ob nach einem Chromosomfehler geschaut wird und sie sagte Ja, nur die Geschlechtuntersuchung würde mehr kosten.
Aber die Aussage würde dann ja mit deiner Antwort zusammen passen.
Das wäre ja eine riesen große Freschheit.
Wir wurden von einer Spezialklinik auf weiterbehandlung in unser Krankenhaus (kleinstadt KH ohne Spezialabteilung) weiter überwiesen zur AS.
Die Untersuchungen sollten dann aber in einer anderen Klinik statt finden.
Ich weiß nur nicht ob die Ärztin es auch veranlasst hat.
Ich fühl mich von dieser Ärztin etwas veräppelt.
Ich muss auch ehrlich sagen, wäre dieser Tag nicht so schrecklich gewesen, hätte ich viel mehr Fragen gestellt und hätte auf mehr Auskunft bestanden.

Danke für deine Antwort, ich glaube sie hat mir weiter geholfen und ich werde mal nach forschen.

9

Forsche einfach nach, es klingt wirklich so, dass nicht genetisch untersucht wird.

Häufig wird nur die normale Untersuchung veranlasst, bei mir kam dabei nie etwas raus.

Die genetische Untersuchung muss extra veranlasst werden, das wird extra eingeschickt und ist um einiges teurer.

Ich hatte nach der letzten AS in der Tagesklinik deshalb angerufen, da hiess es dafür ist es zu spät, die FÄ hat es nicht veranlasst und es wurde nicht extra eingeschickt.

In dem Moment ist man fast immer unfähig mehr zu fragen, oder anders zu handeln, im Nachhinein kann es dann dafür leider zu spät sein, mich hat es auch geärgert.

LG
Anja

weiteren Kommentar laden
5

natürlich kann man das geschlecht schon bestimmen. man kann es nur noch nicht durch betrachten des körpers rausfinden. aber da wird ja auch genetisch untersucht ...

erkundige dich noch mal ob es da nicht die möglichkeit gibt das zu erfahren.

was glaubst du was es war? meine schwester hat es auch nie erfahren, war aber sicher, dass es ein mädchen gewesen wär. daher ist es noch immer hannah #kerze

#kerze für dein kleines

lg
me

8

Danke für die #kerze :-)

Ich denke es wäre ein Junge geworden.
Habe es vom 1. Augenblick gespürt, dies ist auch einer der Gründe warum ich es gerne wissen möchte.
Ich möchte gewissheit haben, meinem Baby einen Namen geben und einfach für mich wissen ob es ein Junge oder ein Mädchen geworden wäre.
Ich denke ich werde es wenn ich es nicht rausfinden werde so machen wie deine Schwester, dies finde ich sehr schön :-)

11

#liebdrueck

ich finde das mit dem namen doppelt gut - so kann auch die familie ohne hemmungen zu haben drüber reden. hannah wird immer wieder bei allen möglichen anlässen einfach so erwähnt - sie ist unvergessen. ich denke, dass das auch für meine schwester schön ist, wenn sie merkt dass auch wir an hannah denken (auch wenn es mittlerweile 12 jahre her ist ...)

wie würde/wird dein kleiner denn heißen?

lg
me

13

Hallo Stern,

es tut mir leid, das auch du schon so oft, so was schreckliches Erleiden musstest. :-(

Mein kleines wurde genetisch untersucht und es wurde auch das Geschlecht bestimmt. Aber wenn ich ehrlich bin, ist das ein viel größerer Verlust wie bei den anderen. :-( Man kann es nicht glauben, aber man denkt irgendwie anders... Also, ich würde es nicht mehr machen. Auch ich wollte es ganz arg wissen, bis ich es erfahren habe. Dann brach nochmal eine Welt zusammen und die Gedanken an die Kleine sind viel intensiver. Die Träume sind seither sehr auf mein Mädchen abgestimmt. Irgendwie halt komisch.

Auf jeden Fall geht es, und wenn du es wirklich willst müsstest du ganz schnell in der Klinik anrufen. Meine Kleine wurde nach Hamburg geschickt zur Untersuchung.

Ich wünsch dir alles Gute und viel kraft.

LG
Jada

16

Hallo Jada,

Du hast Recht, es ist schon was anderes das Geschlecht seines #stern zu wissen.
Das macht es alles noch realer und trauriger.
Ich kann dich also gut verstehen, plötzlich bekommt das #stern ein Geschlecht un damit auch ein vollkommen anderes Bild im Kopf.
Trotzdem ist es mir sehr wichtig, mein Gefühl sagt es mir einfach.
Ich hoffe einfach das ich dann abschließen kann.
Aber egal ob ich es nun erfahre oder noch ich werde mein #stern immer in Erinnerung behalten.
Es tut mir für dich sehr leid das du nun noch trauriger bist und wünsche dir alles alles Gute.

Liebe Grüße,
Bunter-Stern.

14

oh, ja, dasd Geschlecht wüsste ich auch gern....aber denke mal nicht, das sie eine genetische Untersuchung gemacht haben. das wird doch sicherlich nur gemacht, wenn man mehrere FG hat ?? Oder wisst ihr was anderes ?Bei meinem ersten Kind hatte ich eine Blutuntersuchung machen lassen um zu erfahren, was es wird....aber das ist ja in Deutschland nicht mehr erlaubt.. (gendertest)
Klingt jetzt markaber...aber wäre der Bluttest noch erlaubt und ich hätte ihn machen lassen, dann wüsste ich jetzt das Geschlecht unseres Sternchens. Immerhin ist sogar im Blut der Mutter das Geschlecht des Fötus schon ab der 6. Woche ersichtlich.....

Lg

aiala

15

Wir haben neues erfahren.
Gestern habe ich im KH angerufen, es wurde NUR eine pathologische Untersuchung veranlasst obwohl ausdrücklich gesagt wurde das eine Genetische gemacht werden solle.
Heute hat meine Frauenärzt ganz erschrocken in der Pathologie angerufen und sich erstmal über die Ärztin im Krankenhaus beschwert.
Nun wird unser Sternchen weiter zur Genetik geschickt :-)
Gott sei dank.
Es war mittlerweile die 4. FG und diese Untersuchung war sehr wichtig.
Mein Mann und ich müssen nun auch zur Humangenetik und alles abklären lassen.
Ich hoffe wir haben bald mehr Informationen.

Das mit dem Bluttest wusste ich übrigens garnicht.
Ist ja erstaunlich was man alles machen kann bzw. dank Gesetz konnte.
Ich hätte den Bluttest auch machen lassen, sehr sehr schade das es bei dir nicht mehr ging :-(

Liebe Grüße,
Bunter-Stern