Wer hatte nach seiner ersten intakten Schwangerschaft eine FG und hat

...bei derr nächsten intakten Schwangerschaft ein anderes Geschlecht zur Welt gebracht, als das erste?


Hallo,
diese Frage beschäftigt mich sehr, da ich selbst in der letzten Woche eine FG in der 9. Woche hatte.
Ich habe bereits einen Sohn. Mir ist es wirklich total egal, was wir irgendwann nochmal bekommen werden-hauptsache gesund-
aber mir ist aufgefallen, das ich nur Personen ( 11 Paare) kenne, die nach der FG (sofern sie nach dem ersten Kind stattgefunden hat), ein Kind mit dem gleichen Geschlecht, wie das erste zur Welt gebracht haben.

Kann es wirklich sein, das man eine Unverträglichkeit gegen ein gewissen Geschlecht hat??

Gibt es hier jemanden, der das ganze widerlegen kann?

Viele Grüße,

miia


1

hallo,

also ich habe 09 einen sohn zu welt gebracht und hatte dazwischen mehrere FG´s ( hatte die fg´s immer 7.-12.ssw) und nun bin ich nach einer fehlgeburt sofort wieder schwanger geworden und es wird ein mädchen....

2

Hallo,

hier! ;-) Ich habe 2007 meinen Sohn zur Welt gebracht und hatte im April 2010 eine FG in der 12. Woche. Ich war mir von Anfang an sicher das es ein Junge geworen wäre.(habe mir das auch so gewünscht)
Bin dann gleich wieder schwanger geworden im Mai 2010 und habe im Februar 2011 meine wunderbare Tochter zur Welt gebracht. Auch hier wusste ich gleich, das es ein Mädchen wird...und es ist einfach so perfekt wie es ist! :-)
Ich habe aber auch eine Bekannte die erst einen Jungen bekommen hat, dann eine FG hatte und dann wieder einen Jungen bekommen hat.
Ich habe mir darüber ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht. Wie gesagt: ich wollte ursprünglich 2 Jungs haben und jetzt nach meiner Tochter, würde ich mir wahrscheinlich wieder ein Mädchen wünschen...aber letztendlich ist das doch so egal - hauptsachen gesund!
Viele Grüsse
mamaskipp

3

Ja sowas wie ne "Unverträglichkeit" soll es wohl wirklich geben. Bei meiner Schwägerin hat man das auch vermutet.

Ich habe einen Sohn und wusste bei der SS recht früh, dass es ein Junge wird. Als ich dann wieder schwanger wurde, war ich mir sicher, dass es ein Mädchen wird. Leider hatte ich eine FG und es konnte weder bestätigt noch entkräftet werden.
Dann wurde ich wieder schwanger und war mir ebenfalls sicher, ein Mädchen zu erwarten. Stimmt auch, sie sitzt gerade vor mir und "telefoniert" mit einer Haarbürste...

Selbst wenn es so wäre, könntest du es nicht ändern. Mach dich nicht verrückt.

#winke

4

Wir hatten eine zeitlang tatsächlich den selben Gedanken.

Erste SS war eine FG, dann kam mein 1. Sohn, dritte SS wieder eine FG, dann kam mein 2.Sohn, dann 3.FG... und wie grübelten - sollten die 3 FGen vielleicht alles Mädchen gewesen sein? Stößt mein Körper Mädchen ab?


Meine Mann kannte wohl auf seiner alten Rettungswache einen Kollegen, dessen Frau wohl nachweislich nur Mädchen bekommen kann. Im Falle wo es ein Junge geworden wäre, wäre die SS entweder irgendwann nicht mehr intakt gewesen oder das Kind wäre wohl behindert gewesen. Ob das jetzt wirklich stimmt kann ich nicht sagen. Aber auch andersweitig hab ich ab und zu schon gehört, dass es wohl Frauen geben soll, die tatsächlich keine Jungs kriegen können.

Der andere Fall (also keine Mädchen) ist mir nicht bekannt.

Ich kann dir aber sagen, dass ich jetzt wieder schwanger bin, und trotz meiner argen Befürchtung doch tatsächlich eine Püppi vorausgesagt bekommen hab.

Ich würde mir deswegen nicht zu sehr den Kopf zerbrechen. Wenn es so etwa geben sollte, ist die Wahrscheinlichkeit ja wohl doch eher gering, daran wirklich zu leiden.

5

Hallo,
also 2002 Tochter geboren,
2006 FG, danach wieder schwanger und 2007 kam der Sohn.
LG und alles Gute!

6

Widerlegen kann ich deine Theorie nicht, da ich nicht über die statistischen Mittel verfüge und niemand weiß, was der Grund für deine Fehlgeburt war.

Ich habe eine urbia-Freundin, die ein Mädchen hat, dann in der 10.ssw einen MA hatte und kürzlich einen Jungen zur Welt brachte.

Es tut mir leid, dass du eine Fehlgeburt erlitten hast. Es ist ein geringer Trost, aber ich finde, dass es einer ist:
Fehlgeburten sind so häufig (70% der befruchteten Eizellen gehen wieder ab, der Großteil vor NMT), dass sie eigentlich normaler sind als eine intakte Schwangerschaft.
Es kann einfach unglaublich viel schief gehen.
Man sagt, dass jede 4. eizelle und jede 2. Samenzelle einen kaputten chromosomensatz haben.

Also wenn man eine FG hat, dann ist das oft ein einmaliges, schmerzhaftes Erlebnis und danach folgen meistens intakte Schwangerschaften.
- hier tut sich ein kleiner Widerspruch auf. Sei aber dadurch gelöst, dass der allergrößte Teil der "schiefgegangenen" Befruchtungen unbemerkt wieder abgeht, es ist wenig wahrscheinlich, dass sich bei einer Chromosomenstörung ein Embryo entwickelt.

Der Anteil der Frauen mit habituellen Aborten (also 3 Aborte und mehr)= liegt bei 3%

Ich wünsche dir gute Besserung und ein baldiges positives Ergebnis.
Grübel nicht so viel über die Ursachen der FG. Sowas passiert nun mal und da niemand bei einem 1. Frühabort eine genetische Untersuchung vornimmt, wird die Ursache auch immer ein geheimnis bleiben.

12

Das finde ich sehr schön gesagt, so hat mir mein Arzt das auch erzählt. Und trotz all der Trauer macht es einem auch sehr viel Mut. Ich denke man grübelt viel zu viel nach über irgentwelche Theorien, aber man kommt halt nicht drauf.

Und warum wird nach der 1. FG meisten keine Untersuchung vorgenommen...weil es halt sooft passiert, ohne das ein fassbarer Grund vorliegt.

Man sollte sich Zeit zum Trauern nehmen, und seinen Stern nie vergessen. Aber du hast trotzdem allen Grund positiv in die Zukunft blicken zu können. Denn eins ist nachgewiesen, schwanger werden funktioniert. Denn es gibt mehr Leute die gar nicht auf natürlichem Wege schwanger werden können.

LG und fühl dich gedrückt #liebdrueck

7

hallo,

genau dieselbe Frage habe ich mir auch schon gestellt!!!! #kratz Denn eigentlich war ich mir sicher das es ein Mädchen geworden wäre (habe schon einen Sohn und hab mir schon ein auch ein Mädchen gewünscht). Habe mich aber nicht getraut das meine FÄ zu fragen denn wenn ich das hier richtig verstanden habe steht das wohl auch in diesem Bericht drinne von der Untersuchung des Babys?!
Na ja ich habe mir aufjedenfall schon manchmal gedacht ich bin selber schuld halt weil ich mir halt do sehr ein Mädchen gewünscht habe. Das heißt ja auch nicht das ich keinen Jungen "nehmen" würde, aber Gedanken darf man ja nun haben. Natürlich wünsche ich mir in erster Linie eine intakte Schwangerschaft bis zum Schluß und erst recht ein gesundes Kind aber nach wie vor ist der Wunsch nach einem Mädchen da und wer er sich nicht erfüllt habe ich immerhin schon 3 Nichten mit denen ich mit Puppe und Barbie spielen kann :-)


GLG lucky244

8

ich kenne jemanden der 9 !!! fehlgeburten hatte und 2 gesund burschen auf die welt brachte, man hat herausgefunden , dass sie auch keine mädls auf die welt bringen konnte..

9

Hallo,

also bei mir war es auch so.

Zuerst eine Tochter, dann eine FG und dann ein Sohn....

Lg Bina

10

Hallo,

die Frage hat mich schon mehrmals beschäftigt, aber jeder Arzt den ich danach gefragt habe, hat es verneint.

Falls es das wirklich gibt, frage ich mich, wie es nachgewiesen werden soll, in der Genetik wurde bei uns keine Ursache gefunden und auch dort wurde es verneint.

Ich hatte 1 ELS und 4 FG, nicht alle in Folge, geboren habe ich 3 Jungs.

Ich hatte schon mehrmals die Vermutung, dass ein oder sogar mehrere Mädchen dabei waren.

LG
Anja