Folgeschwangerschaft nach Fg

Hallo Ihr Lieben,
Nach meiner Fehlgeburt Anfang August (bereits meine zweite Fg in diesem Jahr) durfte ich heute völlig überraschend wieder einen positiven SST in Händen halten #huepf. Den ersten Zyklus nach As hatten wir auf Anraten des Fa abgewartet und danach, also im 1. Üz, hat es sofort wieder geklappt.
Die Freude ist natürlich groß, aber ich muß zugeben, dass ich auch große Angst habe.
Nach meinen beiden Fehlgeburten wurde eine Gerinnungsstörung festgestellt, so dass ich nun Dienstag gleich zum Fa muss, um Heparin zu bekommen, Ass100 muss ich auch nehmen, beruhigend. Aber ich habe auch zwei große Myome in der Wand der Gebärmutter. Diese können bei Kinderwunsch nicht operiert werden, da die Gefahr, dass die Gebärmutter dabei soweit zerstört wird, dass sie ganz entfernt werden muss einfach zu groß ist, wie mir von mehreren Ärzten erklärt wurde. Diese Myome gestatten theoretisch zwar eine problemlose Schwangerschaft, erhöhen andererseits aber auch das Fehlgeburtsrisiko, entsprechend groß die Angst.

Wie kann man nun in einer Folgeschwangerschaft nach zwei Fehlgeburten mit dieser Angst, dass es wieder passiert umgehen? #zitter Klar, ich versuche positiv zu denken, ist aber natürlich überhaupt gar nicht einfach. Und ich weiß auch, dass mir nichts anderes übrig bleibt als abzuwarten und dass ich da einfach durch muss, aber wie? Vielleicht hat jemand von Euch Tipps zum Umgang mit der Angst in einer Folgeschwangerschaft?

Bitte drückt mit die Daumen, dass ich dieses Baby nicht auch wieder zu den Sternen ziehen lassen muss.
Euch alles Gute und viel Glück. Ich hoffe, dass jeder hier bald ein gesundes Baby in den Armen halten darf.

Liebe Grüße,
Ulrike

1

Hallo!

erstmal herzlichen glückwunsch #herzlich

wie man mit der angst umgeht? ..tja, ich weiß auch nicht, mich überkommt sie ständig wieder, ich hatte 2 FG und eine stille geburt in der 31. woche

momentan bin ich in der 15. woche - spritze auch heparin (eher prophylaktisch) - hab zwar keine myome, aber einen uterus duplex und endometriose.

ich kämpfe mich von termin zu termin - hatte diesmal auch zu beginn blutungen, bin trotzdem nicht ins kh oder zum arzt, weil sie ohnehin nichts machen könnten - also nahm ich magnesium und schonte mich und bin dann ende der 8. woche zum gyn.
die angst wirst du nicht los, versuch auf deinen körper zu vertrauen. ich hab mir immer gesagt, es kommt wie es kommt, ich mache alles damit es dem baby gut geht und der rest liegt nicht in meiner hand.

ich drück dir ganz fest die daumen und wünsch dir alles erdenklich gute!

lg
Claudia

4

Hallo Claudia,
Auch Dir herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für Deine Antwort. Ich glaube, da hast Du Recht, man muss sich wohl von Termin zu Termin kämpfen und das werde ich auch so versuchen.
Ich finde es sehr ermutigend zu lesen, dass Du schon in der 15. SSW bist und wünsche Dir und Krümelchen von Herzen alles Gute. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen. Die Hälfte habt Ihr schon bald geschafft. #klee

Liebe Grüße,
Ulrike

5

Vielen lieben Dank Ulrike!!

drück euch ganz fest die daumen°!

2

Hallo

erstmal herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft! ich freue mich dass es schnell wieder geklappt hat!

wie man mit der angst umgehen kann weiss ich leider nicht. wir hatten unsere FG/AS Ende august und fangen gerade mit dem hibbeln wieder an. mal sehen wie lange es dauert

aber ich hätte eine frage zu deiner gerinnungsstörung. darf ich fragen was genau du hast?

ich hatte in der 6 -8 SSW eine einblutung in der gebärmutter. in der 10. war es nicht mehr zu sehen. ab der 11. SSW hatte ich blutungen. mal mehr mal weniger aber durchgehend bis zur 15. SSW bis wir unseren Schatz veroren haben.

nun will meine gyn am mittwoch auch eine diagnostik durchführen um zu sehen ob ich heparin spritzen muss bei einer erneuten SS.
hattest du bei deinen ersten schwangerschaften prlobleme mit blutungen oder wieso wurde ne diagnostik durchgeführt?

danke für deine hilfe. ich hoffe es stört dich nicht, dass ich so viele fragen stelle.

3

Hallo,
Herzlichen Dank für Deine Glückwünsche.

Ich hatte dieses Jahr schon zwei Fehlgeburten. Bei der ersten hatte ich minimale Blutungen bis dann Anfang 10. SSW plötzlich das Herz aufgehört hatte zu schlagen. Bei der zweiten FG Anfang August war es ähnlich wie Du es beschreibst. Man sah auf dem US eine Einblutung in der Gebährmutter, die dann plötzlich verschwunden war. Blutungen hatte ich da jedoch gar keine. Das Kleine ist einfach nicht mehr gewachsen, einen Herzschlag hat es nie gegeben.

Ich habe eine Faktor V Leiden Mutation, eine gerinnungsstörung, die das Thrombose-Risiko erhöht. Es kann sein, dass sich dadurch Mikrothromben bilden, so dass das Baby nicht richtig versorgt werden kann, wobei nicht geklärt werden konnte, ob es letztendlich daran lag, oder doch an diesen schrecklichen Myomen.
Die Diagnostik wurde bei mir durchgeführt, weil ich ganz einfach darauf bestanden habe. Nach 2 Fehlgeburten wußte ich nicht, woher ich den Mut für einen neuen Versuch hernehmen soll und wollte gerne so viel wie möglich abgeklärt haben. Zum Glück hat mich mein Fa dabei unterstützt, denn im Krankenhaus hat man mir gesagt, dass Untersuchungen erst nach 3 Fehlgeburten gemacht werden.

Ich drücke Dir für Mittwoch die Daumen. Laß das ruhig machen, ist eine einfache Blutabnahme und wenn dabei eine Gerinnungsstörung entdeckt wird, kann in einer Folgeschwangerschaft wenigstens etwas getan werden. Bei mir wurden übrigens die Schilddrüsenwerte auch gleich mit überprüft, allerdings zum Glück ohne Auffälligkeiten. Ich finde, man sollte vor einem neuen Versuch möglichst viel abchecken lassen, um einfach ein bisschen Sicherheit zu haben und das Gefüühl der Sache nicht so hilflos gegenüberzustehen, auch wenn das alles natürlich zusätzliche Energie kostet.
Das ist kein Problem,w enn Du weitere Fragen hast, versuche ich gerne zu helfen.

Alles Gute für Dich. Ich hoffe, dass auch Du bald wieder schwanger bist und alles gut geht.

Liebe Grüße,
Ulrike

6

Hallo Ulrike,

ich habe im Forum gelesen, weil ich schon ein wenig weiter bin und einfach Mut machen möchte.

Ich hatte 2 FG und wurde dann genau so schnell wieder schwanger wie Du, kurz davor war noch die Sache mit der Gerinnung getestet wurden, die FA war sich nicht so sicher wollte noch einmal in einem halben Jahr testen usw, ja aber da war ich dann schon wieder schwanger und beim 3. mal sollte es wohl was werden...

Ich habe auch Heparin gespritzt bis zur 26 SSW glaube ich, jeden Abend in den Bauch - denke ich jetzt daran unvorstellbar, aber ich hätte alles gemacht nur um nicht noch einmal eine FG zu erleben.

Nun zu Deiner mir noch gut bekannten Angst. 12 Wochen können furchtbar lang sein. Ich hoffe Du hast eine verständnisvolle Frauenärztin, meine war in dieser Sache wunderbar. Sie hat mich immer gefragt wie lange ich es aushalte bis zum nächsten Termin, das war echt eine große Hilfe, denn diese unruhigen Momente und Sorgen werden kommen.

Scheue nicht das Geld für zusätzliche Ultraschalls, das ist es definitiv wert.

Ab der 13 SSW hatte ich eine wundervolle Schwangerschaft, Ferdinand ist jetzt 10 Monate und er ist so wundervoll

Drück Dir die Daumen Herzliche Grüße Christine

7

hallo fairylyla,

ich finde du bist eine sehr starke frau. das du trotz der rückschläge noch nicht aufgegeben hast.

mein freund und ich haben uns letztes jahr auch entschieden endlich eltern zu werden. es hat auch sofart geklappt und wir waren schwanger.

leider hab ich dann in der 8. ssw erfahren, dass das herz aufgehört hat zu schlagen. im ersten moment hab ich total abgeblockt und wollte es nicht wahrhaben. dann kam die trauer und vor allem die wut. warum ich? mein arzt meinte das ich eine rhesus unverträglichkeit habe.dagegen hab ich auch eine spritze bekommen die 3 jahre vorhält um das kind deswegen nicht mehr zu verlieren.

dann, letzten monat, endlich der zweite sreifen auf dem test. vor feude und auch angst hab ich erst mal geheult. ich habe auch sofort einen termin bei meinem frauenarzt gemacht und bis jetzt läuft alles gut. bin jetzt schon mal in der 10. ssw. aber die angst lässt nicht nach. man lebt nur noch von termin zu termin. ist alles in ordnung? lebt es noch? usw.

das schlimmste find ich aber, sind die verwandten und freunde. jeder meint, das er dir ratschläge geben muss und dir auch noch helfen sollen damit klar zu kommen. aber irgendwo muss jeder damit allein fertig werden und vergessen wird man sein sternchen nie und ich will das auch nicht.

ich wünsche dir eine wunderschöne und problemlose schwangerschaft und das du bald dein gesundes baby im arm halten darfst.