Immer noch nicht gewiss- ELSS. Wie wars bei euch?

Hallo zusammen,

rechnerisch wäre ich heute 6+1. Allerdings habe seit 5+2 Blutungen. Diese wurden schnell und für zwei Tage ziemlich stark, mittlerweile sind es nur noch SB.

Ich bin eigentlich fest davon ausgegangen, dass sich unser zweiter Stern auf die Weg gemacht hat. Bei der Blutabnahme an 5+4 wurde dann festgestellt, dass der Wert nicht gesunken ist. Bei 6+0 war er weitergestiegen.

Ich weiß leider nur ungefähre Werte und keine Maßeinheiten

ES+10 ca. 30
5+4 ca. 70
6+0 ca. 110

Der Wert steigt also leicht an. Laut meinem FA ist die Schwangerschaft definitiv nicht intakt. Er will mich nun erst am Mittwoch (6+6) wieder zum US und zur BE sehen.

Ich mach mich hier verrückt und habe solche Angst, dass es eine ELSS ist. Und dass es am Mittwoch schon zu spät ist (Eileiter geplatzt etc).... Ich habe derzeit keine wirklichen Schmerzen, es zieht nur ab und an, das aber vermehrt auf einer Seite (wobei ich dieses Ziehen an der KS- Narbe auch schon vor der SS hatte...). Und es kann auch alles psychisch sein.

Wie waren eure hcg Werte bei einer ELSS? Hattet ihr auch starke Blutungen? Oder hatte jemand ein ähnliches Erlebnis und der hcg Wert ist verspätet gesunken? Kann die SS auch trotz der gewesenen Blutungen noch klitzeklein irgendwo in der Gebärmutter sitzen?

Fragen über Fragen... Ich würde mich über Antworten sehr freuen!

lg B.

1

Hallo,

wieso hast du solche Angst vor einer ELSS? Hast du bestimmte Risikofaktoren dafür oder eine ELSS in der Vorgeschichte?

Natürlich kann die SS auch noch in der Gebärmutter sitzen, es ist doch ganz normal, dass man bei 6+1 nichts sieht. Klar gibt es auch andere Fälle aber das ist Arzt und Gerät abhängig. Bei mir war es auch so und daraus habe ich gelernt vor der 8.SSW überhaupt nicht mehr zum Arzt zu gehen. Bringt nichts, und man macht sich verückt über Dinge, die man eh nicht beeinflussen kann. Aber das nur am Rande.

Mein Arzt hat immer gesagt, das frühe HCG Messungen nur unnötig verrückt machen. Sie sagen wenig aus, weil sie starken Schwankungen unterliegen und wirklich definitive Aussagen kann man daraus nicht ableiten. Du wirst warten müssen.

Ich habe selber zum Glück keine ELSS gehabt, aber ich glaube, bis ein EL platzt vergeht mehr Zeit. Überleg mal, wie klein alles noch wäre, wenn es intakt wäre und tatsächlich im EL eingenistet wäre.

Ich denke Mittwoche ist völlig ok. Ich verstehe nur nicht, woher der FA so sicher weiss, dass die SS nicht intakt ist.

Viel Glück!

5

Hallo,

und danke für deine lieben Worte.
Ich habe noch keine ELSS in meiner Vorgeschichte. Ich kenne keine Risikofaktoren, wenn ein KS dazu zählt, dann hab ich sogar einen doppelten (zwei sek. KS)

Bei meinen beiden hab ich jeweils bei 6+2 und 6+3 das Herz schlagen sehen. Dass man dieses Mal garnichts sieht, wundert mich schon sehr... Ich weiß genau, wann der ES war. Dafür ist aber der hcg- Wert viel zu niedrig. Daher geht mein FA eben von einer nicht intakten Schwangerschaft aus...

Ich denke auch, dass die Anlage aufgrund des niedrigen hcg- Wertes nicht besonders groß sein kann, trotzdem habe ich einfach Angst, dass etwas passiert....

Momentan geht es mir gut, es zieht weiterhin immer wieder Mal, aber ich habe keine Schmerzen. Noch 3 Tage...

lg

2

Hi,

hmm... der HCG Verlauf ist wirklich nicht prickelnd... blöd ist halt, dass er weiterhin ansteigt... bei einer "normalen" Fehlgeburt fällt er ja dann irgendwann auch stark ab, wenn die Blutung einsetzt...

Aber es ist auch alles möglich!!!! Das musst du dir auch immer wieder sagen... sobald nichts konkretes festgestellt wurde, ist noch alles offen #liebdrueck

Ich kann mich leider nicht mehr genau an meinen HCG Verlauf bei meiner ELSS erinnern... Ich habe positive getestet und ein paar Tage später habe ich auch Blutungen bekommen... das war meine erste Schwangerschaft überhaupt... naja... bis zur wirklichen Feststellung der ELSS sind dann nochmal 6 Tage vergangen... alles ist noch sooo klein und die Ärzte müssen sich da ja auch sicher sein, bevor sie anfangen zu behandeln...

Der Gedanke an eine ELSS ist natürlich erschreckend und geht auch irgendwie immer mit dem gedanken der "Unfruchtbarkeit" einher... Wie ich eben sagte, war die ELSS meine erste Schwangerschaft... ich wurde operiert und mit einem Medikament behandelt... Zwei Monate später hatte ich eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung und beide Eileiter waren durchlässig... keine Verklebungen... nichts! Ich wurde auch wieder schnell schwanger... leider eine Missed Abortion mit Ausschabung... einen Monat danach war ich wieder schwanger :-) und jetzt bin ich schon in der 33. SSW....

Ich möchte dir damit sagen, dass die Diagnose ELSS nicht zwangläufig dazu führt, dass man nie wieder oder schwer schwanger werden kann... Deine Sorge um das Platzen des Eileiters kann ich auch verstehen... Wenn der Schmerz zunimmt oder du es wirklich nicht mehr aushälst, dann geh ins Krankenhaus und lass dich untersuchen... aber wie gesagt, es dauert wirklich bis man sicher eine ELSS feststellen kann...

Aber wie oben gesagt... ALLES ist möglich!!! Versuch positiv zu denken und mach dich nicht verrückt!

Alles Liebe
#herzlich

6

Hallo,

und vielen lieben Dank für deine lieben Worte #liebdrueck

In der Tat ist es die Angst vor dem eventuellen Eingriff und den möglichen Folgen, die mittlerweile überwiegt. Dass wir wohl ein weiteres Sternchen haben, ist derzeit garnicht so schlimm für mich.

Und ich bin wütend, denn ein Sternchen hätte wirklich gereicht #schmoll

Ich weiß, dass die Hoffnung zuletzt stirbt, aber irgendwie hab ich dieses Gefühl, dass ich einfach alles mal mitnehmen muss... Momentan zieht es wieder, aber ich habe keine Schmerzen.

Schön zu hören, dass es gutgehen kann. Ich wünsche dir eine wunderschöne Restschwangerschaft

lg

3

Tut mir Leid für dich.

Bei mir wars ähnlich. 2,5 Wochen HCG-Krimi.
Werte waren von Anfang an zu niedrig, siond aber trotzdem immer noch gestiegen.
Auch bei mir wurde der Verdacht zur ELSS geäußert, da 2mal beim US nix zu sehen war.

Ich hab die Werte in meiner VK.

Bei 6+3 hab ich Blutungen bekommen. Zum Glück war es keine ELSS.
Ich muss Montag nochmal zum hoffentlich letzten BT.
Dann sind die Werte hoffentlich wieder ganz unten.
SST vor ein paar Tagen war negativ :-)

Hoffe so langsam auf meinen nun wieder ersten ES und somit auch wieder normalen ZK.

Wünsche dir viel Glück !!!

7

Hallo,

und danke für deine lieben Worte. Tut mir sehr leid, dass du so um ein weiteres Kind kämpfen musst #liebdrueck

Dein hcg ist laut deiner Tabelle mit den Blutungen gesunken. Und meiner ist leider trotz der Blutungen gestiegen. Oh man, ich neige normalerweise nicht zur Panikmache, aber das geht doch an meine Grenzen.

Ein Sternchen mehr hätte doch auch gereicht #schmoll

Dir alles Liebe und viel Glück!

lg

4

hi,

ich möchte dir bei diesem wert keine hoffnung machen, wäre absolut nicht fair, außer dein hcg macht noch einmal nen satz...

ich habe dasselbe durch und es wurde bei mir ebenso eine elss vermutet, doch nix gesehen..

mein wert lag bei der 7. woche bei nicht ganz 300 und das ist definitiv zu wenig, musste alle 2 tage zum bt...hatte noch keine blutungen, aber mir war klar, das irgend etwas nicht stimmt...bei einer weiteren kontrolle ist der wert ein wenig gesunken und da war mir klar, dass es vorbei ist...ich habe darauf bestanden, nur bt-kontrolle, aber keine ausschabung...da der wert nach knapp 1 woche unter 5 war, hatte ich glück, da auch die pause von 3 monaten nicht eingehalten werden muss...1 zyklus, das hat mir die fa geraten...meine blutung kam mit 1 woche verzögerung, aber noch im rahmen....^^

kopf hoch, ich sage mir immer, gut dass mein körper so gut funktioniert, wer weiß ob das kleine gesund wäre...

lg

8

Hallo,

und danke für deine lieben Worte.

Ehrlich gesagt, war es schon schlimm, morgens mit Blutungen aufzuwachen. Aber ich habe mir dieses Mal leichter getan, es zu akzeptieren. Schließlich hat es sich selbst auf den Weg gemacht. Bei unserem ersten Sternchen musste ich leider zur AS.... Natürlich bin ich traurig, aber die Angst und Wut überwiegt mittlerweile.

Bei mir ist wohl das Problem, dass der Wert trotz Blutungen steigt... Und ich befürchte immer mehr, dass es mit meinen zwei sekundären KS zu tun hat #schmoll

Es bleibt mir nun erstmal nichts weiter, als abzuwarten. Derzeit habe ich noch keine Schmerzen. Und vielleicht habe ich ja "Glück" und der Wert ist am Mittwoch gesunken- obwohl ich keine Blutungen mehr habe...

lg

9

Hallo nochmal,

nachdem ich mich die letzten Tage auch durchs Forum gewühlt habe, möchte ich meinen Beitrag hiermit abschließen.

Gestern war der hcg nun bei 290. Ich wurde zur Bauchspiegelung und Ausschabung überwiesen.

Dort wurde im US etwas 2cm großes entdeckt- sofortige OP. Glücklicherweise handelte es sich nur um eine Zyste, an besagter rechter Stelle. KEINE Eileiterschwangerschaft, auch nichts in der Bauchhöhle #huepf#huepf#huepf

Die Schwangerschaftsreste müssen sich noch klitzeklein in der Gebärmutter befunden und hartnäckig festgebissen haben.

Wir haben nun also ein zweites Sternchen. Neben all der Trauer und Ängste die letzten Tage bin ich froh, es nun hinter mir zu haben. Und die Gewissheit, dass trotz meiner zwei ungewollten KS dort unten alles in Ordnung ist (keine Verwachsungen etc) beruhigt mich ungemein.

Danke euch nochmals für eure lieben Worte
lg