histologie Befund ? Versteh nur Bahnohf

Hi,
Hab heute Histo befund bekommen von meiner FG mit AS am 1.9 in der 9. SSW.

Da steht drin molenartige Plazentadegeneration. FA meinte nur darf 1-3 Mo nicht SS werden und soll in 2 Wo HCG Ko obwohl der Wert vor 1 Wo von 5000 auf 85 und dann auf 5 gefallen ist.

Was heisst das genau? Hat jemand ERfahrung damit???

LG unipuma

1

Hm, was genau ein "molenartige Plazentadegeneration" ist, weiß ich nicht. Allerdings ist es zum Beispiel bei so genannten Blasenmolen (vielleicht ist das ja was ähnliches) so, dass selbt kleinste verbliebene SS-Reste wieder tumorös wuchern können, weswegen man da zum Teil sogar noch Monate danach penibelst den HCG kontrolliert, um eine Wucherung auszuschließen (deswegen sollte man in der Zeit auch nicht unbedingt schwanger werden, weil man sonst nicht zwischen dem HCG einer neuen SS und dem tumorösen Gewebe der alten SS unterscheiden könnte).

Vielleicht wird deswegen auch bei dir ganz genau geprüft, ob der HCG auf 0 ist, und nicht vielleicht doch wieder ansteigt. Nur eine Vermutung.

2

hmm kenne das auch nicht

ich woltle nur wissen ob es immer einen histologischen befund gibt?

meine fG ist nun 26 tage her und mein gyn hat noch keinen bericht von der klnik...

3

Ob es immer ein Histol.befund gibt weiss ich nicht.
aber bei mir stand im entlassbericht bei Histologie befund folgt.

Allerdings kam der befund jetzt 21 Tage nach AS auch nur auf nachfragen mit Fax.

Ruf einfach in der klinik an und frag nach.

LG unipuma

4

Also bei mir sagt mein FA nach der der OP (er hatte die AS selber gemacht), ich solle in 2 Wochen nochmal zur Kontrolle, dann wäre auch der Befund da.

Als ich dann bei der Nachkontrolle war, las er mir auch den Befund vor. Verstanden hab ich eigentlich nix...nur irgentwas mit keine Zottenbildung o. ä. ...dann meinte er irgentwas von normalem Befund bei zufälliger Chromosomenanomalie...keine Ahnung, ich war da eh noch so daneben, dass ich wirklich eigentlich nix verstanden hab....

ich hatte immer gedacht, es wäre normal dass man einen histologischen Befund bekommt...

5

Hallo, ich hatte im Januar einen MA mit Blasenmole, das ist eine "Geschwulstveränderung" der Plazenta, bei mir ist es aufgetaucht weil unser Mädchen sehr krank war, somit hat sich der Körper selbst geholfen, durch die Veränderung wurde sie nicht ausreichend versorgt.
Jedenfalls kann diese Veränderung auch zu einem bösartigem Tumor werden und deshalb sollst du noch warten und den Wert regelmäßig die kontrollieren lassen, wenn er zu weit oben bleibt kann das ein Zeichen für Reste sein die dann irgendwann entarten können.
Aber mit 5 bist du schon im Grenzbereich, aber meine Empfehlung warte wenigstens noch eine richtige Monatsbltung ab, wir haben nach zwei grünes Licht bekommen, aber da war ich noch nicht wieder bereit nach genau vier Monaten bin ich wieder schwanger geworden und nun bin ich schon 22.SSW und unserem Kecks geht es gut...

Alles Liebe dir#winke