schon wieder fehlgeburt???

hi ihr lieben,
es geht nicht um mich, um meine beste freundin. kurz zur geschichte.

1. ss - windei - ausschabung
2. ss - keine herztöne mehr in der 11.ssw - ausschabung

3. ss - jetzt in der 8. ssw, nichts außer eine fruchhöhle zu sehen, abe rkeine blutungen. fa vermutet wieder windei und will sie zur ausschabung schicken. was meint ihr, kann es auch ein eckenhocker sein, soll sie noch warten. was würdet ihr tun. kennt das jemand. bitte dringend !!!!

lg von silke

1

Hallo Silke,

abwarten würde ich auf jeden Fall noch und selbst wenn es kein Eckenhocker ist, dennoch keine AS machen lassen!

Deutschland ist immer so übervorsichtig und weist umgehend zu AS ein - totaler Blödsinn. Die Risiken dieser OP sind mir persönlich zu hoch, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Mutter Natur ist so schlau und greift frühzeitig ein, wenn was mit dem Baby nicht stimmt, es regelt dann auch die Geburt von alleine. Hält Wunden so klein wie möglich, im Gegensatz zur AS, wo die GM dann komplett abgesaugt wird und erstmal eine einzige offene Wunde ist.

Aber wie gesagt das muss jede Frau für sich entscheiden.

Sollte diese SS leider nicht fest werden, kann ich raten das Abortmaterial (ich weiß schreckliches Wort) zur genentischen Untersuchung schicken zu lassen, ganz wichitg das geht auch wenn keine AS gemacht wird, sie muss nur alles dann ins Krankenhaus bringen und sich selbst mit dem Partner ebenfalls eine Überweisung zur Humangenetik geben zu lassen (ist nur Blutabnahme + Beratung)

Alles Gute für deine Freundin.
LG netty

2

nachtrag wegen gentische Untersuchung des Abortmaterials:

ein Schraubglas mit kochendem Wasser füllen verschrauben und abkühlen lassen.
Da kommt dann das Material rein und muss auf dem schnellsten Wege in die Humangenetik.
Sucht euch schon vorher die Adresse raus und fragt, ob das so OK ist.

Die Zellen dürfen nicht austrocknen, nicht gefroren werden und auch nicht in Formalin eingelegt werden.

5

Hallo!

Die Anforderung wie und in welcher Transportlösung das Abortmaterial eingeschickt werden muss, wird direkt vom ausgewählten Labor vorgeschrieben.

Bei uns wurde das alles direkt durchs Krankenhaus geregelt, also entweder vorab mit dem Krankenhaus die ganze Sache durchsprechen, oder dann eben mit dem Labor. Überweisungsschein von der FA, bzgl. genet. Untersuchung des Aborts ist notwendig, sonst kommt eine Privatrechnung!

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Ich würde auch abwarten und definitv mich nicht ausschaben lassen.
Das sehe ich wie Netty!!

LG Dani
mit #stern Kolibri Luca 7+4 SSW. (Ohne Ausschabung)

4

Hallo,
spricht ja echt nix dagegen noch zu warten. Bei mir wurde in der 7.ssw eine Fruchtblase festgestellt und ein kleiner Embryo aber keine Herztöne.Musste dann oder wollte dann wöchentlich um FA bis zur 10.ssw.Leider hat sich nichts mehr entwickelt in der Fruchthöhle Herztätigkeit war nie da. Und weil es einfach belastend war dieses "Problem" mit mir rum zu tragen haben wir uns für eine Ausschabung entschieden. Die Ärztin hat mir auch sehr dazu geraten weil es nicht gut ist dieses tote Gewebe ewig in der Gebärmutter zu lassen und lange starke Blutungen seien die Folge.
Der Eingriff im Krankenhaus war schnell vorbei, ich hatte wirklich null Schmerzen danach, nur eine leichte Blutung ca. 5 Tage lang. Ein neuer Zyklus konnte sich sofort einstellen und 2 Monate danach war ich wieder schwanger und alles läuft prima (30.ssw.). Die AS war für mich richtig, ich fühlte mich wie befreit danach. Der Eingriff ist keine so große Sache, geschweige denn große Wunden in der Gebärmutter, das ist Quatsch.
Jeder muss für sich entscheiden, das ist klar.
Grüsse und viel Glück

7

Hi

Na ich wünsche es mir ganz fest für deine Freundin das es dieses mal ein Eckenhocker ist.

Klar warten kann sie sicherlich noch ein paar Tage aber zulange würde ich es persönlich nicht machen.

Bei meine ersten Fehlgeburt hat mir mein damaliger Arzt gesagt das ich mich entscheiden kann zwischen einer AS oder dem natürlichen Abgang. Da ich grundsätzlich total ein Angsthase bin vor einer OP habe ich mich für den natürlichen Abgang entschieden.

Leider ist alles nicht so gelaufen wie ich mir es erwünscht habe!
Ich möchte wirklich niemanden Angst machen aber in der heutigen Zeit kann man immer noch an einer Fehlgeburt selbst sterben. Es gibt verschiedene Arten von Fehlgeburten. Leider hat es mich mit der schlimmsten erwischt. Hatte von einer Sekunde auf die andere einen Blutsturz und leider hat es nicht mehr aufgehört zu Bluten. Der Notarzt und Krankenwagen mussten mich daheim abholen und ich wurde sofort in den OP gebracht weil ich schon einen so hohen Blutverlust hatte. Wenn man bedenkt ich hatte einen Blutdruck von nur noch 50/40. Im Krankenhaus meinten sie nur noch es wäre ein wunder das mein Herz noch schlägt. Ich glaube so eine aussage möchte keiner hören. Nach einem halben Jahr habe ich mich dann erst wieder gesund gefüllt so in Mitleidenschaft hat mich das gerissen.

Danach bin ich dann recht schell wieder schwanger geworden. Ja und jetzt hatte ich wieder eine Fehlgeburt. Dieses mal habe ich mich aber sofort für eine AS entschieden und bin echt heil froh. Es ist alles sehr schnell gegangen 5 Minuten hatten die Ärzte nur im OP und ich konnte am späten Nachmittag schon wieder heim.

Ich glaube auch wenn es bei deiner Freundin wieder nicht geklappt hat wird sie sich sicherlich wieder für eine AS entscheiden. Sie hat diese ja schon 2 mal durch gemacht.

An ihrer Stelle würde ich dann die Sache echt untersuchen lassen. Ich glaube man macht das eh nach 3 mal Fehlgeburt.

Ich drücke ihr auf jedenfalls die Daumen und wünsche ihr viel viel Glück.

Gruss
Jabeme