PKV zahlt Kosten für Untersuchung des Abortgewebes nicht

Hallo!

Nach der 2. (Windei) und der 3. FG (MA) wurde Abortgewebe eingeschickt und humangenetisch untersucht.

Beim 2. Mal kam kein Ergebnis raus, dieses Mal war es eine Mosaik-Trisomie 13. Nun ist es aber so, dass sich die PKV weigert, die Kosten für diese Untersuchung zu übernehmen, weil es ja keiner Heilung dienen würde.

Mein FA meint aber, dass es absolut sinnvoll sei zu schauen, woran es lag. Nur wissen wir auch, dass die Heparin-Gabe auf jeden Fall was gebracht hat und es dieses Mal einfach nur Pech war...

Was kann man denn da machen?

Sind halt schon 1000€....#schwitz#klatsch#aerger

1

Oh nein :-( ...als wenn es einem schon nicht schlecht genug geht, ne?
Arbeite selbst im medizinischen Bereich und kenne den Ärger mit GKV und PKV nur zu gut!

...Habe schon so vielen verzweifelte Patienten zu gehört... Aber dein Fall ist so ziemlich die Härte!

Die Begründung deiner Kasse ist zwar auf den ersten Blick, ganz neutral gesehen, plausibel - ABER
es dient ja deinem geistigen und seelischen Wohlergehen und nicht nur deinem, sondern auch dem deines Partners!

Ihr möchtet so gerne Eltern werden und du möchtest herrausfinden was medizinischen zu tun ist, damit dein Körper dem auch 9 Monate gewachsen ist...

Kinderwunsch ist ja keine Freizeitbeschäftigung oder ein Genussmittel wie rauchen, -> es ist für fast jeden der Sinn des Lebens und somit ein Baustein des Glücklich-sein.

Und ohne Glück geht der Verstand zu grunde und daran dann der Körper.

Bitte nehme diese Worte, denke gut darüber nach und sprich darüber nochmal mit deiner Kasse! Mehr Nein als jetzt geht ja sowieso nicht und eigentlich sollte das jeder Sachbearbeiter verstehen!

1000 € !!!! Es ist nicht nur eine Minderheit, die nichtmal soviel Gehalt aufs Konto überwiesen bekommt, wir Frauen wissen das jawohl am besten!

Ich wünsche dir alles gute für deine Zukunft!

2

Wir sind zwar GKV, aber bei uns wurde der letzte Embryo auch untersucht und dabei eine Trisomie 13 festgestellt. Wir haben dazu an einer Studie über Dr. Nevinny-Stickel-Hinzpeter (München) teilgenommen, da sonst die Kosten auch nicht von der KK (obwohl GKV) übernommen worden wären. Vllt. kann man es darüber abrechnen?

3

#zitter
bei der letzten AS habe ich auch noch mit der ärztin überlegt, ob das die GKV bezahlt #zitter
bis jetzt hat keiner was gesagt...

welche versicherung hast du denn?

4

Wir sind bei der DAK.

Eine normale Untersuchung in der Pathologie zahlt die KK normal schon, aber das waren spezielle Untersuchungen, die eben sehr teuer sind und wir waren arg froh, dass das über die Studie lief. Es ist doch irgendwie beruhigend zu wissen, dass es dieses Mal nur eine Laune der Natur war...

weiteren Kommentar laden