Vene entzündet nach AS

Hallo Ihr Lieben

hatte dass von euch vielleicht auch jemand? Dort wo die mir den Zugang gelegt haben letzte Woche Donnerstag ist die vene entzündet. Die haben mir den Zugang circa in der Mitte des Unterarms gelegt und dann ging da plötzlich ein roter Strich runter bis zur Beuge. Inzwischen ist es vor der Beuge nen dicker Bluterguss und tut weh. An der Einstichstelle sieht man aber nix, nur dass ein rötlicher Schatten runter führt. Mein FA meinte am Montag es sei ne Art Trombhose und hat mir HeparinSalbe verschrieben. Hatte vielleicht jemand dasselbe Problem und kann mir sagne wie lange das gedauert hat?

Liebe Grüße
fine mit #stern Krümel ganz fest im Herzen

1

Hi Fine,

ich hatte sowas nicht, mir hatten sie die Flexyle auch an der Hand gelegt, nicht am Arm. Wird mit Heparin sicher schnell weggehen.

Aber ist ganz interessant, vielleicht hast du tatsächlich eine Trombophilie, d.h. Tendenz zu Trombosen. Dies kann auch eine Ursache für die FG gewesen sein, weil die kleinen Blutgefäße in der Gebärmutter den Fötus ggf. nicht richtig versorgen konnten. Bin auch gerade dabei das abchecken zu lassen, vielleicht sprichst du das bei deinem FA ja auch noch mal an.

Alles Gute für dich!
Claudia

2

hallo!

das hatte nach meinem letzten kh aufenthalt in beiden ellenbeuen und armrücken.. tja, die heparinsalbe hat beim linken armrücken geholfen, rechts ist die vene kaputt genauso wie in beiden ellenbeugen.. die am rechten handrücken steht total hervor, ist dick, blau usw.. - muss wohl mal rausoperiert werden :-[

beim anderen handrücken hab ich so 2-3 monate geschmiert..

alles liebe und #liebdrueck
#kerze für dein baby

lg
Claudia
mit #stern Emilia, #stern Raphael, #sternchen und #ei

3

ok danke für eure Antworten.....ich beobachte dass die Woche jetzt nochmal ob es zurückgeht, ansonsten nochmal zum Doc. Diese Trombopholie (oder so ähnlich) müsste dann doch jetz tfestgestellt worden? wird ja nach der AS untersucht, oder?

4

Thrombophilie ist eine Gerinnungsstörung und wird nicht routinemäßig getestet. Dafür benötigt es spezielle Tests beim Facharzt. Bei einer OP gucken die nur, ob dein Blut überhaupt gerinnt, damit es während der OP nicht zu bösen Überraschungen kommt.
Thrombophilie bleibt dabei unentdeckt.

was der Grund für den Abgang war wird meist erst nach dem 3. mal untersucht, denn Aborte sind, so schlimm sie auch sind, völlig normal. 70% der befruchteten Eizellen gehen wieder ab. Der Großteil davon unbemerkt in den ersten 2-3 Wochen.

Mir wurde vor der OP gesagt, dass das Narkosemittel sehr aggressiv ist und die Venenwände angreift und es deswegen zu einer Phlebitis (Venenentzündung) kommen kann.

Also mir hat das sehr weh getan, als die Narkose gespritzt wurde - bei dir nicht?

Übrigens haben die bei mir EXTRA wegen des Medikamentes keinen Zugang in die Armbeuge gelegt, weil sich die Stelle wohl schneller entzünden würde, als an der Hand (die mir ne knappe Woche nach der OP weh tat, aber GSD keine Entzündung)

5

nein das Spritzen selber hat nicht weh getan und als ich vor Jahren die Darmspiegelung hatte, hatte ich auch keine probleme am Zugang oder so. der wurde damals in der Beuge gelegt.
Dieses mal war es nicht die Beuge, hätte die am liebsten gehabt weil in der Hand wollte ich nicht, bin aber auch gar nicht erst gefragt worden, sondern die haben den Zugang in der Mitte des Unterarms gelegt.
Dem Narkosearzt hab ich ehrlich gesagt gar nicht richtig zugehört..... da war ich viel z serh mit mir selbst beschäftit...außerdem hieß es bei allem dass das Risiko sehr gering ist. Ich warte die woche jetzt noch ab und schmiere weiter fleißig mit Heparin ansonsten muss ich wohl zum hausdoc (oder besser nen anderer Arzt direkt)

Liebe grüße