Stille Geburt und "ignorante" Familie?

Hallo,

ich musste letzte Woche Donnerstag unsere zweite Tochter Mia Leonie in der 23.SSW still zur Welt bringen.
Jetzt war heute der Geburtstag meiner Schwiegermutter und ich bin hingegangen, auch wenn ich mich etwas selbst überreden musste.
Also auch erstes Zusammentreffen mit 2 von 3 Brüdern meines Mannes mit Familie.

Keiner verlor auch nur ein Wort der Anteilnahme oder des Bedauerns über unseren Verlust. Ich hab eigentlich nichts erwartet, aber eine kurzer Ausdruck wie "tut uns leid" oder was ähnliches hätte ich mir schon erhofft.
Alle taten so, als wäre nichts passiert, das ist es aber.

Ich bin jetzt gerade sehr verletzt und traurig, ich hätte eigentlich von der Familie etwas mehr erhofft.
Ich bin nur froh, dass unsere Freunde mit diesem sensibelen Thema viel besser umgegangen sind und ihre Anteilnahme kurz und lieb zum Ausdruck gebracht haben. Außerdem kann ich bei ihnen auch immer wiedervon Mia Leonie sprechen und sie hören zu und versuchen, mich zu verstehen.
Auch wenn sie dass jetzt nicht selber lesen können:
#danke, dass wir so gute Freunde haben !

Eine #kerze für alle #stern chen.

Vielen Dank fürs Lesen, ich musste mal kurz meine enttäuschung loswerden.
Traurige Grüße
Cindy mit Carlotta an der Hand und #sternMia Leonie fest im Herzen

1

Hallo liebe Cindy,

zunächst einmal möchte ich Dir sagen, wie unendlich es mir leid tut, dass Du so einen schmerzlichen Verlust erleiden musstest.

Deine Geschichte liest sich wie meine: Für meine Schwiegereltern war/ist es weder ihr Enkelkind, noch war ich schwanger mit dem Sohn ihres Sohnes.

Stattdessen durfte ich mir noch im Kreißsaal von meiner Schwiegermutter die übelste Dummschwätzerei anhören, die man sich vorstellen kann.
Als meine Schwägerin 4 Monate nach der stillen Geburt ein gesundes Mädchen geboren hatte meinte mein Schwiegervater, mir erzählen zu müssen, WIE SEHR sich die arme H. doch hätte plagen müssen und wie furchtbar so eine Entbindung doch sei. Ich sagte mit Tränen in den Augen und einem riesigen Kloß im Hals "Ich weiß selbst am allerbesten, wie schlimm eine Entbindung sein kann... ich lag nämlich selbst 2 Tage im Kreißsaal mit falsch gelegter PDA". Klammer auf: und ich hatte KEIN schreiendes Kind als Belohnung Klammer zu (das habe ich mich damals nicht zu sagen getraut!)

In so einem blöden Familienchronik-Heftchen wurde dann die Geburt des Mädchens als UNSER ERSTES ENKELKIND gefeiert. Was meinst Du, wie es mir ging, als ich diesen Schund lesen musste? Das war mehr als nur ein Faustschlag ins Gesicht!

Ich kann Dich soooo gut verstehen und weiß, welch eine Gefühls-Achterbahn man dabei durchläuft. Bitte sorge gut für Dich und lass Dich von diesen Vollidioten nicht noch mehr verletzen #liebdrueck

PS: Als ich nach einer Horror-Folgeschwangerschaft und einer Horrorgeburt meinen zarten kleinen Sohn im Arm hatte, kam die ganze Bagage dann angekrochen und meine Schwiegermutter sagte zum glorifizierten "ersten einzig wahren Enkelkind" : "So, jetzt bist du entthront, du bist ja auch kein Baby mehr!" :-[ Ist das zu fassen? Fragt sich, wer sie erst auf den Thron gesetzt hat....#klatsch
Du siehst, solche Leute sind emotional verblödete Deppen, für die man sich nur fremdschämen kann! (Sorry, ich reg mich gerade wieder total auf #schein)

2

HAllo,

ich danke Dir für Deine lieben Worte.

Das, was Deine Schwieger-"Familie" gemacht hat, klingt ja noch viel schlimmer.
Meine Schwiegermutter war dann letzte Woche hier und hat uns ne Blume und ne Karte gebracht, danach ist sie dann auch zum alltäglichen übergegangen.
Unsere zweite Tochter waäre jetzt für meine Schwiegermutter das zehnte Enkelkind gewesen, war anscheinend nicht mehr so wichtig :-(

Gut, dass meine Eltern und Schwester da wenigstens anders reagieren und unsere lieben Freunde.

Einen schönen Sonntag Dir,
LG Cindy

3

Hallo!

#liebdrueck

tut mir sehr leid, dass auch du so ein schicksal hast.

unser Raphael kam in der 31. woche still zur welt und was sich die großmutter meines mannes erlaubte, war der oberhammer.. aber ich will das hier gar nicht schreiben, sonst muss ich mich bloß wieder aufregen!!!

ich hab auch von vielen freunden null reaktion bekommen, kein tut mir leid, nichts.. ich wurde ziemlich hängen gelassen.
hab zu vielen den kontakt komplett abgebrochen.

ich wünsch euch noch ganz viel kraft, und viele menschen, die für euch da sind, denen ihr euer leid ausschütten dürft und vor allem leute, die euch verständnis entgegen bringen.

alles liebe
Claudia
mit #stern Emilia, #stern Raphael, #sternchen und #ei

4

Hallo,

tut mir leid da du das auch durch machen mußt. Meine Kleine Josie war 41 +2 als ich per Kaiserschnitt entbunden werden mußte. Und leider hat sie es auch nicht geschafft.
Wirkliches Mitleid bekommt man am meisten von den Leuten, von denen man es nicht erwartet hat. Familie kann man echt knicken...
Meine Schwiegereltern sind heute wieder gefahren. zum Glück! Aber die beste Frage war...wie gehts denn Deinem Bäuchlein? Hallo! Gehts noch. Sie meinte die Narbe! Aber kann man das nicht anders ausdrücken? Ansonsten wurde auch nichts gesagt.
wie heißt es so schön: Jeder ist sich selbst der nächste! Auch wenns schwer fällt-ich bin auch noch am Üben das es klappt .
Alles Gute und halt durch
Mary

5

Kenn ich nur zu gut!!!
Seit dem Tag der stillen Geburt redete keiner meiner Familie über unsere Tochter und das ist schon 3 Jahre her. Die wissen noch nicht einmal wie ich das Kind zur Welt brachte. Die gehen davon aus das ich mein Wurm per KS holen lies weil ja keine Mensch freiwillig ein totes Kind dort unten raus drücken will/könnte:-[.
Noch nicht einmal zu der Beerdigung ist einer gekommen ich stand da mit meinem Mann alleine.....
Ja gut ich wollte auch nicht das einer kommt aber das selbstverständliche ist doch echt nervig.
Ich bin mir sicher das sie es nicht extra machen um mir weh zutun ganz im Gegenteil.
Die denke wenn die nicht drüber reden wirds wohl nicht weh tun weil keiner dran denkt:-(.....
Meine beste Freundin meinte zu mir in der schlimmen Zeit der Trauer stell die nicht so dran was soll ich denn sagen mein Baby ging auch in der 6 ssw #aerger....

Verständnis habe ich nur von meinem Mann und den Ärzten bekommen. Ich möchte keine Mitleid nur Anerkennung für meine Tochter und mich.
Versuchte schon drüber zu reden aber sie wird trotzdem Totgeschwiegen.

Was will man machen?! Die waren halt noch nicht in solch einer Situation und kennen es einfach nicht. Wofür ich im Gegenteil zu den vollstes Verständnis habe;-)...

Alles gut euch die Zeit mach den Schmerz erträglicher und man lernt besser damit umzugehen :-)...

6

Fühlt euch gedrückt und eine #kerze für jedes #stern egal wann es gehen musste.
Ich selbst hatte eine MA in der 11.SSW und kann nur annährend nachfühlen wie es euch geht.

In meinem alten Freundeskreis gabs ne Familie die mussten auch ein Kind still zur Welt bringen. Das ganze war schon Jahre her als ich es erfahren habe. Ich hab der Familie trotz allem noch mein Mitgefühl ausgedrückt und Ihnen Blumen fürs Grab mitgegeben weil ich nicht wusste wo es ist.

Dafür wurde ich von diversen Leuten ganz schief angeschaut. Aber die Eltern des Kindes haben sich drüber gefreut weil endlich mal wieder jemand an die kleine Tochter dachte.

Über ein Verhalten wie ihr es schildert finde ich echt unwürdig schlieslich ist da ein Kleiner Mensch viel zu früh gegangen.

Ich wünsche allen viel Kraft für die kommende Zeit

LG Simone mit Tim an der Hand #stern 11.SSW fest im Herz und #ei 28.SSW im Bauch

10

Hallo Simone,

ich bin auch sehr dankbar, dass unsere Freunde, die es bis jetzt wissen und die ich schon wieder gesehen habe, auch ähnlich wie Du reagiert haben.
Von zwei Paaren bekamen wir ne Karte mit einem sehr schönen Gedicht und einen kleinen Engel, von anderen liebe Worte und praktische Hilfe in Form von Betreuung unserer Großen.
Aber alles finde ich schön und freue mich, dass noch jemand an Mia denkt und uns nicht alleine lässt.

Mal sehen, was uns noch so alles erwartet bei Begegnungen mit anderen, bis jetzt hab ich bewusst nur Freunde treffen wollen, die auch schon in der Schwangerschaft sehr einfühlsam waren und alles wussten.

Ich danke Dir für deine lieben Worte,

Cindy mit Mia Leonie ganz fest im Herzen und Carlotta an der Hand

7

Liebe Cindy,

möchte dir auch sagen, wie sehr mir der Tod deines Mädchens leid tut.
Ich weiß genau, wie es dir geht. Ich habe meine Lavinia vor ziemlich genau einem Jahr in der 19. SSW still zur Welt bringen müssen.
Auch meine Schwiegerfamilie hat sich unmöglich benommen, deshalb haben wir den Kontakt auch so schnell es geht komplett abgebrochen. Sie haben mir auch nicht mal ihr Beileid ausgesprochen, den Tod meines Kindes mir gegenüber ignoriert (und wir haben damals noch in einem Haus gewohnt) und hinter meinem Rücken richtig böse über mich gesprochen. Da fiel Sätze wie "die soll sich nich so anstellen" etc. Der Hammer war auch, dass sich meine Schwägerin einen Tag nach der Beerdigung bei mir ausheulen wollte, wie schlecht es ihr in der Schwangerschaft doch geht und wie gemein ihr Mann sei... das war eindeutig zu viel.
Manche Dinge muss man sich einfach nicht antun. Mir hat der Kontaktabbruch sehr gut getan und war das einzig Richtige. Bei dir ist alles jetzt noch so frisch. Lass dir die Trauer bloß nicht nehmen und halte dich von den Leuten, die dir nicht gut tun, ruhig fern. Du hast dazu jedes Recht der Welt.

Wünsche dir nur noch alles Liebe, fühl dich fest gedrück. Du bist nicht allein und wirst von ganz vielen Menschen sehr gut verstanden.
Alicia

8

Es tut auch mir leid für Dein Baby #liebdrueck
Wie Du bereits lesen konntest können Dich viele Mädels verstehen.
Auch ich weiß wie es ist. Ich mußte letztes Jahr mein Baby in der 21 ssw.still bekommen, und gerade viele in der Familie haben das Thema im wahrsten sinne "totgeschwiegen". Das Baby ist auch heute so gut wie kein Thema in der Familie.
Auch Freunde, die sich alle in der Schwangerschaft um einen gerissen haben, haben teilweise den kontakt zu mir abgebrochen weil es DENEN zu viel war. Es haben sich einige so gut wie garnicht in der Zeit gemeldet bei mir. So das ich so wütend war, weil Sie MIR das gefühl gegeben haben das es MIR leid tun sollte das es DENEN schlecht geht. Ich habe mir fest vorgenommen das wenn mir wieder was gutes wiederfahren sollte, ich es denen auch nicht sagen werde....schließlich wollten Sie auch nichts wissen wo es mir schlecht ging. So war es jetzt auch als ich erneut schwanger wurde, natürlich habe ich zu diesen "freunden" so gut wie kein Kontakt mehr...aber denen hab ich es erst anfang 6.monats gesagt das ich wieder schwanger bin.
Natürlich waren einige hintenrum ziemlich angepisst....aber jetzt haben sie n grund sich das maul zu zerreißen :-p
Halte Dich am besten von leuten fern die DIR momentan nicht gut gehen.
liebe grüße

9

Es tut mir leid... ich bin selbst in der 19+6 SSW und könnte mir nieeee vorstellen wir schrecklich das sein muss sein baby still zur welt zu bringen... das macht mich sehr traurig...

ich zünde eine #kerze an für dich und deinen #stern.. auf das dein Leben trotzdem mit viel #klee berrauscht wird...
meine anteilnahme hast du...

LG

#herzlich Maegpie mit #schrei Bobbelchen 19+6 SSW und mit gedenken an mein kleines #stern

PS: ich würde sehr gerne wissen wie es zu diesem traurigen vorfall kam.. vll darf ich es ja erfahren und du schreibst mir.. wens dir zu privat ist dan verstehe ich das.

11

Hallo Cindy,

erstmal tut es mir sehr leid was du durchmachen musstest. Eine #kerze für dein #sternchen.

Hast du mal drüber nachgedacht das das vielleicht keine böse Absicht war von deiner Familie. Manche Menschen wissen nicht wie sie mit damit umgehen sollen, vor allem wie sie mit Dir umgehen sollen. Nichts was man dann sagt wird Dir in dieser Situation helfen, vielleicht zieht es Dich eher noch mehr runter.

LG Guitti

12

Ich kenne das nur zu gut.
Wir mußten unsere Tochter Mia Isabella in der 22SSW still zur Welt bringen, das war im Dezember ´10.

Es kam keine Reaktion von meinen Schwiegerleut und meiner Schwägerin, bis heute nichts.
Kein Anruf, sie sind auch nicht vorbei gekommen.
Auch zur Beerdigung waren sie nicht da.

Ich finde sowas total traurig,
wie gut das ich meine Familie habe und meine Freunde.

Finde es toll das deine Freunde nicht weghören oder still sind, ich finde es tut gut über unsere STernenkinder zu reden.
Ich rede immer noch über sie, habe auch ein Foto hier hängen, meine Eltern haben auch eins.
Finde das toll, wie gut die anderen damit umgehen.

Versuche doch von dir aus über Mia Leonie mit ihnen zu reden, sag einfach wie du empfindest und was du möchtest.

Meine Schwiegerleut wollten gar nicht hin hören, schade,aber so ist es leider.

Wünsch dir viel viel Kraft
#kerze

Lg
Diana