Anti-D Prophylaxe auch nach spontanem Frühabort?

Hallo Ihr Lieben,

leider hatte ich Anfang dieser Woche einen Füharbort bei 5+1, HCG war im Blut schon unter 2 und dann haben auch schon die Blutungen eingesetzt :-(

Jetzt habe ich mich mal näher mit dem Thema FG beschäftigt und frage mich nun, ob ich nach so einem frühen Abgang auch eine Anti-D Prophylaxe gebraucht hätte? Ich bin Rh-negativ und mein Mann Rh-positiv... In der 1. SS hatte ich diese Spritze um die 30. SSW bekommen...

Im Netz habe ich mal solche und mal solche Aussagen gefunden. Viele sagen, bei einen so frühen FG braucht man das noch nicht. Ich meine, viele Frauen wissen ja auch noch gar nicht dass sie schwanger waren und es geht mit der Mens wieder ab - die kriegen dann ja auch diese Spritze nicht...

Hab jetzt schon bißel Angst, dass das vielleicht nicht gut ist ohne die Spritze. Problem ist halt, dass meine Gyn noch Urlaub hat bis 12.08. und die Vertretung meinte, ich muss nicht nochmal kommen, wenn die Blutung eingesetzt hat....

Könnt Ihr mir vielleicht sagen, wie das bei Euch war?

Danke und LG
Nano

1

hallo erst mal tut es mir leid das du das auch durch machen musst...

ich glaube schon das du dir die anti d geben lassen solltest (lieber einmal zu viel als zu wenig) wenn dein arzt nicht da ist dann ruf woanderst oder im KH an und frag da nach ....

besser ist es

lg alles gute drag

2

Danke für Deine schnelle Antwort...

Ich habe gerade nochmal bei dem Vertretungsarzt - wo ich am Montag war - angerufen und nachgefragt-. Die Helferin konnte mir aber nicht wirklich weiter helfen. Sie fragte nur: Ja ist das überhaupt sicher, dass sie schwanger waren?? Na danke. Ich hatte eine Woche lang positive SS-Tests (inkl. CB digi)... So ne Frage echt - von Einfühlsamkeit haben die auch noch nichts gehört! Schon bei der Verkündung des HCG-Wertes waren die so stoffelig. Die wissen offenbar gar nicht, wie Frau sich in so einer Situation fühlt :-(

Auf jeden Fall muss sie den Arzt fragen und ich soll in ner halben Stunde nochmal anrufen... Bin gespannt was der sagt...

Hey mal ehrlich, dass die da von selber gar nicht nachfragen was man für ne Blutgruppe hat... Da hieß es nur, laut HCG sind sie nicht schwanger und warten auf Blutung. Vorbei kommen sollte ich nicht nochmal... Wenn man sich da nicht selber im Internet informiert, dann ist man echt aufgeschmissen! Ein hoch auf die Ärzte! :-[

LG
Nano

3

Hallo,

Ja du hättest es gebraucht. Das ist ja nicht für die verlorene ss sondern für die nächste. Sprech deinen Frauenarzt darauf an aber ich bin mir nicht sicher ob es nicht schon zu lang ist. Es wird gegeben bei jeder Blutung bei jeder fg sowei in der ss und nach der Geburt. Ich bin auch neg mein Mann POs und meine Kinder sind auch pos

lg
neelamaus

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Mach Dir mal nicht soviel Sorgen...
Es wäre natürlich besser gewesen, wenn Dein Arzt Dich von selber darüber aufgeklärt hätte.
Soweit ich weiß ist bei einem Frühabort eine Anti-D Prophylaxe nicht notwendig, weil die Blutgruppenmerkmale sich beim Baby noch nicht gebildet haben.

Außerdem hat man immer die Möglichkeit bei einer Blutabnahme festzustellen, ob Du die Antikörper im Blut hast oder nicht. Meist haben Schwangere sie wenn Sie bei einer vorherigen Schwangerschaft schon mal eine Spritze bekommen haben.

Warte mal ruhig ab und dann schau mal weiter...

Alles Gute!
Neddie

9

Danke für Deine Antwort.

Ich gehe mir jetzt die Spritze holen - bin noch innerhalb der 72 Stunden, hab grad mit dem Arzt telefoniert. Hatte zwar bei meinem Sohn auch eine bekommen damals, aber trotzdem soll ich mir jetzt eine holen...

Ich weiß schon, dass man die Antikörper auch per BT bestimmen kann etc. Aber ich möchte es ja gleich weiter probieren mit dem ss werden und nicht wegen so nem BT noch warten...

LG
Nano

8

Also habe mit der Praxis gesprochen, O-Ton: es wäre besser Sie würden eine Prophylaxe machen lassen! Meine Frage wann ich kommen kann? Antwort: jederzeit. Da erwähnt wieder niemand diese 72 Stunden!:-[ Ich gehe da nachher gleich hin!!! Dann bin ich nämlich noch innerhalb dieser Zeit!

Danke für Eure Antworten!

LG
Nano

10

Hallo,

wahrscheinlich liest du das nicht mehr rechtzeitig...

Ich hatte mehrere FGen und während einer SS mit einem sehr kranken Kind auch mehrere Eingriffe. Selbst nach diesen Eingriffen (vergleichbar mit eine FW Punktion) habe ich immer die Prophylaxe bekommen. Die Prohylaxe brauchts man so früh tatsächlich nicht, es ist wie du sagtst, viele wissen ja dann noch nicht mal, dass sie ss wären, wenn es dann jedesmal schiefgehen würde.

Ich habe sie nach FGen unter der 8.SSW nicht bekomen und keinerlei Probleme während der Folgeschwangerschaft gehabt- zumindest nicht damit.

Wahrscheinlich haben sie dich jetzt einfach nur bestellt, damit sie Ruhe haben.

LG

12

Danke für Deine Antwort.

Stimmt, ich habe es erst jetzt gelesen :-) War schon beim Doc und hab mir die Spritze geholt - kann ja nicht schaden. Ich dachte ja auch, wenn es so früh war, dass es wahrscheinlich noch nix machen dürfte... Aber wenn Du das mal googelst, dann empfiehlt das eigentlich jeder Arzt nach der FG, egal wann die FG war (also egal ob 5. SSW oder 6. oder später)...

Klar, es muss nix passieren, aber ein Risiko ist eben doch irgendwo da. Ich fühle mich nun mit der Spritze besser... Glaube das ist gut so, sonst hätte ich nur nochwas worüber ich mich sorgen könnte, wenn ich mal wieder nen positiven SST in der Hand halte und das will ich ja nicht. Ich will mich dann einfach nur freuen ;-)

LG
Nano

weiteren Kommentar laden
11

Ich habe bei meiner 1.FG keine Anti-D Prophylaxe bekommen, da war mein Partner positiv.

14

Hallo!

ich hatte in 2 meiner SS Blutungen in der 6. woche (5+4) und bekam jedes mal sofort die Prophylaxe.

soweit ich den arzt verstanden habe, ist bei jeder SS die prophylaxe in der 28. woche.. sollte vorher eine blutung stattfinden bzw. eine FG sein, kriegt man die spritze gleich und später in der SS dann wieder.

würd mich sicherheitshalber auch im KH erkundigen, die geben dir die spritze auch.

lg
Claudia

15

Danke für Deine Antwort.

Ich habe mir die Spritze gestern noch geben lassen, war noch innerhalb des Zeitfensters von 72 Stunden. Die haben das einfach nur verpennt. Wahrscheinlich wurde ich als Vertretungsfall, der in deren Augen eh nicht (mehr) schwanger war, gar nicht so für voll genommen :-[

Jetzt bin ich beruhigter was Folgeschwangerschaften angeht. Bei meinem Sohn in der SS hab ich die Spritze auch bekommen - so um die 28. SSW. Da werden ja auch von Anfang an die Antikörper im Blut kontrolliert... das wird dann schon passen. Nun muss ich nur noch wieder ss werden!

LG
Nano