Abgang Gewebestück 5 Tage nach AS - hab Angst

Hallo Mädels,

tut mir leid, dass ich echt schon wieder mit meiner AS belsätige, aber ich habe mich gerade total erschrocken. Ich wollte eben duschen und als ich die Binde entfernen wollte lag da ein großes Gewebestück mit drauf, ca. die Größe einer getrockneten Aprikose. Wie kann denn das sein, ich hatte vor 5 Tagen eine AS nach MA Anfang der 10. SSW - es hätte doch alles entfernt werden müssen?? Ich habe mich bis gestern auch noch mit sehr starken Blutungen rumgeplagt, heute scheinen sie etwas leichter zu sein, lässt sich aber jetzt noch nicht sagen (werden zum Nachmittag immer stärker).
Denkt ihr, bei der AS könnte irgendwas schief gelaufen sein? Sollte ich zum FA? Meiner hat blöderweise auch noch Urlaub, ich müsste mir irgendeinen anderen suchen.

Ach Mann ich hab die Schnauze voll, dies war meine 2. AS und sie war bis jetzt der totale Horror :-S

1

Hey,

ist vielleicht nicht unbedingt der richtige Vergleich, aber ich hatte das nach der Entbindung letztes Jahr auch öfter mal, gerade wenn ich viel gelegen habe... Und da meinten die Schwester und die Hebi, dass wäre normal, das wären einfache Ansammlungen die raus kämen...
Ruf doch einfach mal bei deinem FA an, wenn du dir unsicher bist...

Alles Gute! Steffi

2

das muß icht unbedingt gewebe sein. Wahrscheinlicher ist es das es Koagel ist, also geronnenes Blut. Aber wenn du dir Sorgen machst geh nochmal zum Arzt.

3

Hallo Claudia,
laß dich erstmal #liebdrueck für deine #stern, die du leider hast ziehen lassen müssen.
Also, ich habe leider vor 3 Wochen unsere Tochter Emma in der 19. SSW still entbunden. Danach wurde sicherheitshalber auch noch eine AS gemacht.
Ich habe knapp 2 1/2 Wochen Blutungen gehabt, die aber schwächer wurden und am Ende in ganz normalen Wochenfluss übergingen. Seit einer halben Woche hab ich endlich Ruhe! Wenn ich viel gelaufen bin oder Rückbildungsgymnastik gemacht hab, wurden sie aber wieder mehr. Das ist ganz normal, dass die Intensität wechselt ... Anfangs hatte ich auch noch Koagel und kleine Gewebsstücke mit drin, der CA im KH sagte, solange die rauskommen wäre alles gut. Wichtig ist, dass die Blutungen nicht mehr werden oder hellrot und "unstillbar" werden! Auch ganz wichtig, dass du keine Schmerzen hast! Bei Schmerzen sofort zum Arzt!!!
Will dir keine Angst machen, aber dann wäre evtl. wirklich was nicht i.O.

Aber wenn du unsicher bist, dann kannst du auch ruhig bei den Hebammen vom KH anrufen, du hast auch jetzt schon einen Anspruch darauf ...
Erklär denen das und wenn denen lieber wäre, dass du vorbei kommst, dann machst du das. Danach bist du beruhigter!

Drück die Daumen, dass alles gut ist!
Für die kommende Zeit wünsch ich dir Kraft, Mut & vor allem Zuversicht!
Hier noch eine schnelle#kerze für all unsere #stern!

GlG
Melanie (alias #drache) mit #stern Emma ganz tief im Herzen

4

Danke für deine Antwort, von diesem Koagel hatte ich noch gar nichts gehört, könnte natürlich auch sowas sein. Ich hatte mich nur über die Festigkeit gewundert, fast wie Fleisch (sorry). Schmerzen habe ich schon, allerdings nur im unteren Rücken. Da habe ich sonst immer am 1. Menstag meine Schmerzen. Seit meiner Entlassung fühle ich mich eigentlich wie am 1. Tag meiner Mens, von der Stärke des Blutes her und von den Schmerzen wie gesagt. Es ist nichts schlimmer geworden bis jetzt, aber ich sehe einfach keine richtige Besserung... bei meiner letzten AS im Feb. war alles kurz und schmerzlos, da waren nach 2 Tagen die Blutungen fast weg.

Es tut mir leid, dass du deine Emma gehen lassen musstest. 19. Woche, oh Mann, das bricht mir das Herz :-(

5

Koagel sind geronnene Blutstücke, die können richtig groß und auch relativ fest werden. Die bilden sich schnell, wenn du dich noch etwas ruhiger verhälst ... Schmerzen könntest du evtl. auch noch von der AS haben, als würde sich das wund oder kaputt anfühlen. Besserung kann echt dauern, aber wenn es nicht schlimmer wird ist das schon mal gut ... Beobachte es weiter und wenn du dir unsicher bist, keine Scheu, ruf ruhig 'ne Hebi an. Die sind oft einfühlsamer, es muss nicht immer gleich ein Doc sein. In welcher SSW hast du dein #stern denn ziehen lassen müssen? Umso weiter man ist, umso mehr hat sich das ja auch schon verankert und das Gewebe ist dann natürlich auch schon dicker und besser durchblutet ...

Danke für dein Mitgefühl, aber ich finde die persönliche Trauer kann man nicht an den SSW messen! Ich durfte meine Maus wenigstens kennen lernen und habe eine ganz intensive Verbindung zu ihr gehabt. Ich bin stolz eine so wunderhübsche, kleine perfekte Maus geboren zu haben.
Bei dir finde ich es fast viel schlimmer, da nur wenige Leute verstehen, dass du so traurig bist und weil halt doch noch weniger Erinnerungen an dein Baby da sind.

Ich #liebdrueck dich ganz doll und wünsch dir und deiner Familie ganz viel Kraft!

Alles Gute
Melanie und #stern Emma