GV 3 Wochen nach stiller Geburt

Guten Morgen Ihr Lieben,
ich habe ein richtig schlechtes Gewissen! Ich hoffe ihr werft jetzt nicht mit Steinen nach mir!
Ich habe vor genau 3 Wochen unsere Tochter Emma in der 19. SSW tot geboren. Ich leide immer noch sehr unter diesem Verlust und nehme aufgrund dessen seit dieser Woche auch psychologische Hilfe in Anspruch. Wie man meiner VK entnehmen kann, hatten wir einen langen unerfüllten Kiwu bis Emma entstand. Ich hab 'ne GKS und mein Mann ein relativ schlechtes Spermiogramm. Wir haben als Emma entstand eigntlich schon fast nicht mehr dran geglaubt, dass wir auf natürlichem Weg ein Kind bekommen können.
Ich hatte seit dem Verlust von Emma meine Mens noch nicht und meine FÄ sagte, dass wir bis dahin auf jeden Fall zusätzlich verhüten sollen. Gedanklich hab ich sie ausgelacht, zum einen aufgrund des langen unerfüllten Kiwus und zum anderen, weil mir nach allem, aber nicht nach #sex der Kopf steht / stand. Weder mein Mann, noch ich haben einen Gedanken daran verschwendet, also befindet sich in unserem Haushalt nicht ein einziges Kondom?!
Letzte Nacht ist es dann einfach passiert. Es war nach der langen Zeit, wo wir aufgrund der Komplikationen mit Emma nicht durften, auch wirklich schön! Allerdings hab ich jetzt ein total schlechtes Gewissen, ich habe doch erst vor 3 Wochen mein Baby verloren, da kann ich doch eigentlich noch nicht an so was denken?! Zusätzlich haben wir natürlich nicht verhütet, was mach ich denn jetzt? Die Chance, dass ich #schwanger davon werde, ist vernichtend gering, aber was, wenn doch? Wäre das gefährlich für das Kind? Ich möchte nicht zur FÄ und mir die "Pille danach" holen, ich möchte doch ein Baby, nur nicht jetzt ... jetzt ist das noch Emmas Bauch! Ihr habt Recht, wenn ihr sagt, dass ich selber schuld wäre, aber das war so definitiv nicht geplant!
Zusätzlich hab ich danach von meiner kleinen Tochter geträumt, die mich frech angrinste und mir sagte: "So Mama, jetzt sieh mal zu, ich habe dir ein Geschenk gemacht. Hab keine Angst, es wird alles gut. Ich pass' von hier oben auf euch auf! Nenn ihn Tom!" Mir wurd echt komisch als ich heute morgen wach wurde und darüber nachgedacht hab, werd ich jetzt völlig verrückt? Was soll ich denn jetzt machen?
Bitte helft mir ...

Danke und entschuldigt meine Offenheit ....

Eine #kerze für all unsere kleinen #stern

GlG

#drache mit #stern Emma tief im Herzen

1

Hallo!

Also das man selbst nach solch einem Schicksalsschlag gern die körperliche Nähe des Partners spüren möchte ist doch vollkommen normal. Also mache dir bitte deswegen keine Gedanken. #liebdrueck Gerade nach einer Stillen Geburt und dem schrecklichen Verlust fühlt man sich so leer und und taub und beim Herzeln kann man wieder mal kurz etwas fühlen. So ging es mir. Auch wenn wir etwas länger gewartet haben, zwecks Wochenfluss etc. pp.

Ich selbst bin knapp 3 Monate nach der Stillen Geburt meines kleinen Martens überraschend schwanger geworden und bin jetzt in der 35.SSW. Man ist nach einer Geburt so fruchtbar wie sonst nie also kann trotz der schlechten Voraussetzungen was passiert sein. Das heißt aber nicht das es automatisch schief gehen würde. Wir wollten mit einer neuen SS eigentlich das Jahr 2010 abwarten und dann irgendwann in diesem Jahr noch einmal "üben". Auch wenn es wirklich noch sehr früh war und ich noch in der Trauer um meinen kleinen Sonnenschein gefangen war, so kann ich rückblickend sagen das mir die Schwangerschaft sehr gut tut. Unsere Kleine wird genauso geliebt wie Marten und unser großer Sohn. Und ich denke auch das Marten es sich genauso für uns gewünscht hat.

Alles Gute für dich. Liebe Grüße Franca mit Marc fest an der Hand, Marten still geboren 21.SSW am 19.09.2010 tief im #herzlich und Marlen 35.SSW inside.

2

Guten morgen,

erst mal tut es mir mit eurer kleinen Emma sehr leid! #kerze
Zu dem Rest kann ich dir nur sagen... Wir sollten nach der AS 14 Tage warten mit dem #sex. Nach sechs Tagen lagen wir abends zusammen im Bett und es überkam uns, gut wir haben verhütet, aber trotzdem... Ich wollte meinem Schatz nahe sein und es war wunderschön, für uns beide!
Mach dir keine Gedanken! Du hast es genossen und das solltest du auch weiterhin tun! Weder mit schlechtem Gewissen noch sonstwas in der Art! Du bist auch nur ein Mensch mit Bedürfnissen... Du hast Nähe gesucht und ihr habt sie beide vom Partner bekommen... #liebdrueck

Ich wünsche dir bzw euch alles Gute für die Zukunft!!

Liebe Grüße, Steffi mit Emily Sophie (fast 16 Monate alt) und #stern chen (*22.06.2011) ganz tief im Herzen

3

Hallo,

du hast doch auch gar nicht an "sowas" gedacht, sondern du brauchtest Nähe und Geborgenheit.

Hm, ich bin ja eigentlich nicht jemand, der sich viel aus "Zeichen" und Träumen macht, aber ich muss zugeben, dass ich mit meinem Sohn, der jetzt 3 Jahre tot ist auch manchmal solche "Verbindungen" hatte. Der Verstand sagt, das gibt es nicht, aber wer weiss schon, was es alles gibt, von dem wir nichts wissen.

Hab kein schlechtes Gewissen. Wenn du jetzt schwanger wirst, dann soll es so sein. Es gibt genug Ärzte, sie sagen, dass man gleich wieder ss werden darf und es gibt genug Beispiele von Frauen, bei denen es gleich geklappt hat und gut gegangen ist.

Deine Tochter bleibt immer bei dir, egal ob ein nächstes Kind kommt und wann es kommt.

Ich wollte nach meiner stillen Geburt schnell wieder ss werden, aber es hat 2 Jahre gedauert. Heute denke ich, dass ich die Zeit gebraucht habe. Vielleicht ist es bei dir andersherum?

Lass den Dingen ihren Lauf, die Pille danach scheint mir keine Lösung wenn ich deine Zeilen so lese....

Alles Gute

4

Hallo

Ich drücke Dich ganz fest und es tut mir leid wegen Emma.

Ein schlechtes Gewissen musst Du Dir überhaupt nicht machen. Auch Du und Dein Partner brauchen Nähe. Wichtig ist dass ihr es genossen habt, freude und spass daran hattet! Und wer weiss ...... ! Oft sagt man ja wenn man nicht am "Üben" ist, ganz locker dann schlägts evt. ein.

Wenn es wirklich eingeschlagen hätte, denke ich dass Emma im Traum Dir damit sagen wollte, dass Du kein schlechtes Gewissen zu haben brauchst. Dass sie es versteht, und dass Du nach vorne schauen sollst und dass Dein grösster Wunsch in Erfüllung gehen soll/wird.

Meine Gyni sagte mir nach der Stillen Geburt in der 12 SSW dass wir die erste Mens abwarten sollen. Bis dahin sollen wir Verhüten. Der Grund zum Verhüten meinte sie sei einfach dass sich das Krümmelchen nach einer normalen Mens besser einnisten kann.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und dass Dein grösster Wunsch bald in Erfüllung geht, Du gegenüber Emma kein schlechtes Gewissen zu haben brauchst und sie tief in Deinem Herzen trägst!

Viele Grüsse
Quink#sonne


5

Als ich meine FG in SSW 8 hatte ist für mich nicht vergleichbar mit einer Totgeburt aber ich möcht es dir trotzdem erzählen. Hatte ich 1 Woche nach dem Verlust einen Namen für mein Sternchen "Justus" heißt er seit dem.

Ich bin in die Arbeit dann wieder nach Hause noch Haushalt gemacht bekam ich das Gefühl "ich werd irgendwann wieder schwanger und es wird ein Mädchen"

Ich war innerlich seelig als ich das spürte und 10 Wochen nach der FG war der SST positiv und es wurde ein Mädchen in 3 Wochen wird sie 4 Jahre alt :D

Ja unser Sternchen ist ein toller Schutzengel er hat auch Nele unsere zweite behütet und hoffe er passt auch aufs nächste auf.

6

Dank dir für diese netten Worte! Das zeigt mir, dass ich nicht verrückt werde!!!
Ich finde es fast noch schlimmer, wenn man ein #stern so früh ziehen lassen muss. Du hast dann nie die Möglichkeit das Kind zu spüren, alle anderen verstehn deine Trauer nicht ...
Bei Emma ist das anders, sie war schon "groß", sie war "existenter", auch für andere ....
Ich hoffe Emma hält ihr Versprechen und wird "Tom" irgendwann ein guter Schutzengel sein!
Komische, wie unsere #stern sich evtl. doch noch bemerkmar machen ... aber diese Vorstellung macht mich unglaublich froh!!!

Ich wünsch dir und deiner Familie alles Gute, aber es wird nichts passieren, ihr habt einen der besten Schutzengel, die man nur haben kann!!

GlG
Melanie (mit #stern Emma tief im Herzen)

7

Hallo ihr Lieben,
ich danke euch allen für eure lieben Worte. Zumindest hab ich jetzt kein schlechtes Gewissen mehr und weiß, dass das ganz normal ist. #danke
Der Traum mag mir noch nicht aus dem Kopf gehen, aber warten wir's ab ....

Biba

Ich wünsch euch allen für die Zukunft ganz viel Kraft, Mut & Zuversicht. Es wird alles gut werden! Noch eine #kerze für all unsere #stern

GlG
Melanie (mit #stern Emma tief im Herzen)

8

Hallo,

erstmal auch von mir mein Beileid und ich drücke Dich!

...Emmas Bauch... das klingt schön.

Wollte Dir nur sagen, dass Du kein schlechtes Gewissen haben musst und ich glaube auch nicht, dass hier jemand mit Steinen werfen würde, wir/ich verstehe die Suche nach Nähe vor allem wenn man erst so einen kleinen Schatz verloren hat, dann ist die Nähe des Partners sehr sehr wichtig.

Mir wurde nach der FG in der 23. SSW und der Ausschabung gesagt, dass ich nicht zum Baden gehen und mit dem Geschlechtsverkehr warten soll um die Gebährmutter frei von Bakterien zu halten.

GlG
von Eileen (#stern David und #stern Elias)

9

hallo...fühl dich mal ganz #liebdrueck das ist echt ein schöner traum...und wer weiss- vielleicht hat euch eure emma dieses geschenk gemacht...

sollte es wirklich so sein mach dir bitte keine gedanken...unsere humangenetikerin hat gesagt: sie werden wieder schwanger wenn sie an körper und seele geheilt sind...

wir haben auch nach der ausschabung relativ schnell miteinander geschlafen...ich glaube 10 tage danach oder so...komisch gefühlt- also schuldbewusst - hatte ich mich danach auch kurzzeitig....

aber mein partner war die ganze zeit für mich da, immer lieb, immer verständnisvoll, mir eine riesige stütze, ohne ihn hätte ich das alles garnicht durchgehalten...

durch das utrogestan hatten wir auch ca.6 wochen keinen sex...

in dem moment wollte ich ihm dann wieder nah sein, mal wieder frau und nicht traurige "mama bzw nichtmama mehr"


du siehst- uns geht es allen hier genauso, du biist nicht allein

als ich noch schanger war, habe ich das "frühe ende" forum gemieden, damit wollte ich nichts zutun haben, sowas würde ja mir nicht passieren"

heute weiss ich das hier ganz viel kraft, stärke, unterstützung ist, liebe frauen in der gleichen beschissenen situation...

das hat mir so sehr durch die schwere zeit geholfen und hilft mir immernoch- einfach nicht allein zu sein mit dem elend...

wir alle, du, ich wir schaffen das gemeinsam #liebdrueck andrea und #stern leni