Geburts/Todestag...keiner meldet sich...

Hallo,

vor einem Jahr kam unsere Tochter Nora in der 35.ssw Tod auf die Welt.

Zu Ihrem ersten Geburts- und Todestag am 17.02 hat sich niemand aus unserer Familie gemeldet..
ich weiß auch nicht, ob ich das verlangen kann...aber traurig hat es uns schon sehr gemacht.

Heute findet ein Familien Essen statt...so das ich lieber nicht hingehen möchte.
Andererseit ist es ja die Familie...

Wie ist das bei euch???

lg


1

Hallo,
erstmal weiß ich gar nicht was ich schreiben soll. Es tut mir schrecklich leid für euch und ich denke es kann sich keiner vorstellen wie du/ihr euch fühlt.

als ich deine zeilen gelesen habe, hätte ich sofort gesagt geh auf keinen fall hin, wenn sie an dem Geburts/todestag nicht mal melden und jetzt wollen sie essen gehen.
muss aber dazu sagen, dass ich ein sehr sturer mensch bin und wenn was nicht so läuft wie ich mir das vorstellen, total auf stur stelle und meistens damit eher auf die nase falle.

deswegen würde ich hin gehen und allen sagen, wie schlecht du dich gefühlt hat weil keine sich gemeldet hat.

ich denke die leute haben angst und wissen nicht was sie sagen sollen.

ich würde reden wollen!
viel Kraft für heute
lg

2

Hallo!Das tut mir sehr leid eine #kerze für deine Nora!
Leider ist das oft so für alle anderen geht es ganz normal weiter und viele denken dann es ist ja jetzt schon lange her und man muß wieder im Leben stehen,aber für uns Sterneneltern ist eben nichts mehr so wie es mal war!
Bei mir ist es jetzt 4 Monate her das wir unseren Sohn Marvin verloren haben und ich ahb schon Sätze gehört wie, na jetzt mußt du aber wieder hoch kommen!Warum? Ich bin traurig und möchte es auch noch sein!
Da bei mir jetzt erst der ET war kann ich nur berichten wie meine Familie damit umgeht,wir waren zusammen auf dem friedhof haben Blumen hingelegt Kerzen angezündet und kleine geschenke für Marvin!Ich hab dann noch was vorgelesen und wir waren zusammen noch ein kaffee trinken!
Mein kleiner Neffe kam vor 2 Jahren still zur Welt und wir haben uns an seinem Geburtstag auch getroffen und haben zusammen Ballons steigen lassen!
Es ist traurig das keiner aus deiner familie daran gedacht hat,ich würde sagen das es dich verletzt hat!

Etwas lang geworden!

Wünsch dir alles liebe #herzlich

Bianca mit Marvin fest im Herzen
Etwas lang geworden

3

hallo,

ich nöchte dir nicht zu nahe treten! aber würdest du bei jemandem anrufen und zum geburtstagtag/todestag dich melden? ist wirklich nicht böse gemeint. deine verwandten haben bestimmt daran gedacht! aber ich würde auch nicht bei jemeandem anrufen wollen. damit kannst du ja auch jemanden sehr verletzten oder meinst du nicht?

sie haben eure kleine bestimmt nicht vergesse!!!! #liebdrueck

12

Na ja, ich weiß nicht ... Ich finde schon, dass zumindest Mutter und Schwiegermutter sich melden sollten! Vorausgesetzt natürlich, man hat ein gutes Verhältnis.

Als sich der Tod des Sohnes von Freunden von uns jährte, schickte ich ihnen eine SMS, weil ich das Bedürfnis hatte. Ich schrieb, dass ich an sie und den kleinen ... denken würde und ihnen viel Kraft für den Tag wünsche. Sie haben sich darauf gleich gemeldet und sich mehrmals bedankt, dass noch jemand an ihren Kleinen denken würde. Das hätte ihnen sehr geholfen und sie sehr glücklich gemacht.

Anrufen bei Freunden ist immer so eine Sache, man weiß ja auch nicht, wie es ihnen gerade geht. Aber eine SMS oder eine schöne Karte ist das Mindeste, finde ich. Gerade wenn man selbst Mutter ist, weiß man doch, was sie durchgemacht haben müssen.

4

Hallo,
Oft weiß man einfach nicht was man sagen soll, viele sagen dann einfach nichts. Solche Themen werden in den meisten Familien einfach "Todgeschwiegen". Sprecht es an, vielleicht war es den anderen auch nicht bewusst, dass ihr auf Anrufe oder ähnliches gewartet habt. Vielleicht wollten sie euch auch Zeit für euch lassen und euch nicht Stören.
Ich wünsche euch viel Kraft
Anni

5

Hallo!

So allgemein hat auch kaum wer dran gedacht bei uns. Zum ersten "Geburtstag" meiner Zwillinge hatte Kaffeetrinken gemacht und unsere engsten Freunde hatten ein Gesteck fürs Grab machen lassen. Seither haben wir aber auch nichts mehr gemacht und im Grunde meldet sich dann auch keiner mehr. Ich weiß nicht, ob mans verlangen kann, dass wer was sagt, aber auch ich fänds schön. Man weiß dann halt, dass unsere Kinder nicht vergessen sind. Aber nun ja.

Manja mit Lisa Marie #sonne *18.09.2009 und Jana & Talina #herzlich#herzlich still geboren am 8.06.2007 in der 25. Woche

6

Hallo,
tut mir leid, dass eure Nora zu den Sternen gehen musste..... Woran lag es denn, wenn ich fragen darf?
Ich habe letztes Jahr im Januar unseren Engel in der 32. SW zu den Sternen ziehen lassen müssen wegen Plazentainsuffizienz.
Meine Eltern und Schwiegereltern haben dran gedacht und angerufen und die beste Freundin hat ein Blümchen und eine wunderschöne Sternengeschichte vorbei gebracht. Ich wäre an deiner Stelle auch traurig und würde es ihnen auch sagen. Es ist immer besser alles auszusprechen, sonst verstehen sie eure Verhaltensweise nicht.
Viele liebe Grüße Meike

11

Hallo,

danke für Deine Antwot.
Es tut mir leid um euren Engel...#blume


Nora musste wegen eines Amnioninfektionssyndrom gehen.
Ich hatte keinerlei beschwerden vorher- "nur" die mir bekannten Bauchschmerzen/Vorwehen wegen der ich auch zwei Monate vor ihrer Geburt für zwei Wochen ins Krankenhaus gehen musste.
Mein "innerer" Muttermund war leicht geöffnet, so das ich den Rest der Schwangerschaft nur noch liegen durfte.

Normalerweise ist das Risiko höher eine Infektion zu bekommen, wenn der Muttermund außen geöffnet ist. Wie das bei mir geschah ist unklar.
An mir dirket wurde auch kein Erreger oder ähnliches gefunden.

7

Es tut mir sehr Leid, dass sich keiner gemeldet hat.
Ich weiß, dass viele hilflos sind, aber sich gar nicht zu melden finde ich heftig und verletzend. Ich würde mich vermutlich auch nicht trauen anzurufen, aber ich würde vorher klären, ob die Betroffenen allein sein wollen oder den Tag in Gemeinschaft verbringen wollen.
Und dann tat es mir gut, dass ich um den errechneten Geburtstermin ein paar liebe Karten bekommen habe.
Ich habe zwar noch ein halbes Jahr zeit, bis der 1. Geburtstag kommt, und vielleicht überlege ich es mir nochmal anders, aber ich habe mir vorgenommen, die Menschen zum Kaffee einzuladen, die für mich im Trauerjahr da waren (die Hebamme, die Ehrenamtl. vom Hospizdienst und gute Freunde). Ich weiß, dass wird vielleicht für manche Freunde erst mal ein mulmiges Gefühl auslösen, aber ich denke, es kann trotzdem ein schönes Kaffeetrinken werden.

wertvoll (die ihren kleinen Kämpfer im Sept. 2010, nach nur drei Tagen leben auf dieser Welt, in der 27. SSW verloren hat)

8

Liebe Happy,

es tut mir so leid für euch - euer Verlust, der dadurch noch schmerzlicher gefühlt werden kann, dass euer Kind "vergessen" scheint.

Wie war das im Trauerjahr? Habt ihr immer wieder mit der Familie darüber geredet oder wurde Nora eher verschwiegen? Gehen alle inzwischen davon aus, dass ihr Noras Tod verarbeitet habt? Gehen außer euch noch andere Familienmitglieder zu ihrem Grab?
An deiner Stelle hätte ich wohl an ihrem Geburtstag (oder dem Sonntag danach) zu einem Kaffeetrinken eingeladen - wer da kommen will, der kommt, wer nicht, der nicht.

Bei dem totgeborenen Brüderchen meines Patenkindes hatten wir das zum ersten Geburtstag so gemacht - Kaffeetrinken mit Bilder und Erinnerungen angucken, danach sind wir an sein Grab. Seitdem gehen wir am Jahrestag auf den Friedhof - macht man ja bei anderen lieben Angehörigen auch so!

Mein Beileid für euch!
Singa

9

Hallo Du #liebdrueck

Ich weis nicht, ob ich eine Bekannte / Verwandte an diesem Tag angerufen haette, aber ich haette wenigstens eine schoene Karte geschickt mit den Worten dass ich an sie denke - und dem Angebot dass sie sich gerne melden kann, wenn ihr danach sei und wir was schoenes unternehmen koennen in Erinnerung an ihr Kind. Es tut mir so leid, dass sich keiner die Muehe gemacht hat. Ich wuerde da mit Sicherheit nicht hingehen - nicht weil ich beleidigt waere, sondern weil ich einfach nicht wuesste wie ich damit umgehen sollte.

Liebe GRuesse
Sabine