Abbruch in 14 ssw

Guten Abend,

ich habe eine Frage, die ich eigentlich ungern stelle, aber sie lässt mir keine ruhe.
Ich weiß oder kann mir nur zu gut vorstellen, dass es das schlimmste im Leben sein muss eine ssw abzubrechen. Aber wenn in der 14ssw., was könnt ihr aus Erfahrung ( es tut mir so leid, ich will nicht uneinfühlsam wirken) sagen, ist schlimmer? Absaugen, AS oder Einleitung und anschließende AS?
ich hätte nie gedacht, dass ich darüber mal nachdenken muss, aber das hat hier sicher niemand. Bitte nehmt mir die Frage nicht übel....
Danke Nina

1

Hallo Nina

Also bei uns in Österreich wird ein SS Abbruch nur bis zur 12 Woche gemacht. Es sei denn,es gibt aus medizinischer Sicht anlass dafür!

Ich denke aber mal es ist alles schlimm,ob so oder so.

Stehst Du denn selbst vor dieser Entscheidung?

Lg sasi

2

Wir bekommen am Dienstag weitere Ergebnisse. dann eventuell schon und ich wollte mich schon etwas eher damit beschäftigen, dass nicht alles so plötzlich ist. Hier kann man bis zur 26 ssw abbrechen. und das wäre bei uns ein medizinischer Grund.
ich finde nur die Vorstellung mit dem Absaugen so grausam... und mir hat jemand geschrieben, die haben bereits in der 10 ssw eingeleitet und darüber war sie sehr froh.....
da habe ich gedacht, vielleicht hat leider Gottes jemand schon beides hinter sich...
argh ist das alles Schlimm.
LG

4

hallo...

Erstmal tut es mir leid das du auch eine sternenmami wirst!

Also ich habe im juni leider meinen sohn in der 21 ssw still zur welt gebracht!Die geburt wurde eingeleitet mit wehenzäpfchen!Die wehen waren sehr schmerzhaft aber ich muss sagen das ich alle schmerzen auf mich genommen hätte den irgendwie fand ich das ich bei der geburt dabei war und noch was für meinen kleinen machen konnte!Ich habe gemerkt wie er geboren wurde und konnte in dem moment noch mal abschied nehmen!

Im oktober habe ich erfahren das ich wieder ss bin und musste am 20.12 mein sternchen anfang der 13 ssw wieder ziehen lassen diesmal wurde eine auss*** gemacht ich fand das total schlimm den irgendwie wurde mir mein baby einfach weggenommen!und als ich wach wurde war nix mehr da!

Aber beides ist schlimm den es ist nie schön ein kind zu verlieren!

Villt konnte ich dir ja einbischen helfen!

Ich wünsche dir viel kraft für die kommende zeit!

glg irina

3

Hallo Nina!

Ich habe auf Deiner VK gesehen, dass der Verdacht auf Turner-Syndrom besteht. Mit diesem Syndrom kann man ein fast normales Leben führen. Die Mädchen sind geistig nicht beeinträchtigt, und gegen den Kleinwuchs kann man frühzeitig Wachstumshormone geben.
Diese Seite hier fand ich interessant, sie ist von den Eltern eines Turner-Kindes geschrieben:
http://www.beepworld.de/members28/minimum98/index.htm

Es bedeutet sicherlich mehr Arbeit und mehr Aufwand, als ein "normales", gesundes Kind. Aber es scheint mir ein durchaus lebenswertes Leben. Ich weiß nicht, was Euch von den Ärzten gesagt und geraten wurde. Aber Du scheinst Dich verständlicherweise mit dem Gedanken an einen Abbruch sehr schwer zu tun. Vielleicht helfen Dir mehr Informationen dabei, eine Entscheidung zu treffen, hinter der Du stehen kannst!

http://www.turner-syndrom.de/info-uts/info-uts.html

Wenn ich die Wahl haben müsste, würde ich mich glaube ich für eine AS entscheiden. Bei mir wurde vor 3 Wochen festgestellt, dass das Herzchen nicht mehr schlägt. Es kam auch zu Blutungen, so dass wir eine natürliche FG abwarten wollten. Leider klappte das nicht, so dass ich mich dann doch für eine AS entschied. Für mich war es im Endeffekt erleichternd, einzuschlafen und nichts mitzubekommen. Ich habe mich vorher noch von dem Krümel verabschiedet. Aber ich habe nur das Wissen und das Gefühl in der Erinnerung, nicht das Erlebnis, das Kind noch gebären und womöglich sehen zu müssen. Verstehst Du, wie ich das meine? Manchen hilft es, sich von etwas verabschieden zu können, was sie sehen und spüren können. Für mich war es besser, es gar nicht erst so nah ranlassen zu müssen, das hat mir den Verlust leichter gemacht.

Ich hoffe für Dich, dass sich bei der genaueren Untersuchung doch noch rausstellt, dass alles in Ordnung ist! Falls nicht, wünsche ich Dir viel Kraft bei dem Weg, der vor Dir liegt, egal welcher es letztlich sein wird!

5

Hallo

laß dich bitte gut beraten - vielleicht auch bei Sachkundigen und nicht normalen Diagnositk-Ärzten.

Ich arbeite als Erzieherin und meine frühere Arbeitskollegin hat das Tuner-Syndrom.
Sie war lediglich kleiner, so 1,50cm - ansonsten eine tolle Kinderpflegerin, ein toller und gesunder Mensch der viel Freude am Leben hatte.
Keiner hat gemerkt, daß sie ein Syndrom hat - und jeder war überrascht, wenn sie es erzählt hat.

Grüße und alles, alles Liebe
Silly

6

Hallo!
ich habe meinen Sohn in der 17ssw verloren,als das Herz hat aufgehört zu schlagen!
Kurz vorher bekam ich die Diagnose er hätte offenen Rücken und Downsyndrom!
Ich überlegte auch ,was mache ich aber meine Entscheidung stand fest,er soll auf diese Welt dürfen egal was er hat!
Tja und dann kam die Schock ,alles aus er war nicht mehr am leben!
Ich war nicht in der Lage eine normale Entbindung zu zustimmen,was aber eigendlich gemacht wird in der Ssw!
Sie haben ihn unter Nakose herrausgedrückt(kling komisch)auch nicht typisch!Mir war klar sollte das nicht klappen ,würden sie mich sofort aus der Narkose herrausholen und ich muß normal entbinden!
Mein Engel hatte aber so gut auf mich aufgepaßt,das es so ging!
Eine Ausschabung volgte danach,weil die Nachgeburt sich ja nicht löst!
Als ich aufwachte ,stand der Arzt vor mir mit meinem Sohn!
So mit konnten wir uns verabschieden !
Wir haben auch ein Foto von ihm!
Vergessen wird man diesen Tag nie !
Seid dem geht es mal auf und ab bei einem!
Ach trotz der Untersuchungen kam raus das mein Sohn kerngesund war!
Also man sollte lieber wirklich sich fragen,was wäre wenn.
lg

7

DAnke für eure Antworten!!!
Heute wurde das Turner ausgeschlossen und es ist auch keine Trisomie 13,18, und 21. 2, 5Wochen dauert es jetzt, bis alle Chromosomen getestet werden konnten.
Es ist also noch alles offen und unklar und ich werde versuchen mich mit der Art eines Abbruchs erstmal nicht zu beschäftige, sonder weiter hoffen.
Danke Euch und drücke die von Herzen, die so ein Schicksalsschlag getroffen haben und ihr Kind verloren haben #liebdrueck
Danke #blume

8

das freut mich, dass bis jetzt alles ausgeschlossen werden konnte!!!

9

Hallole,

wir hatten in der 21SSW erfahren das unsere Maus einen offenen Rücken und einen Wasserkopf hat, und wir sollten uns Gedanken machen.
Klar war auch ein Abbruch in den Gedanken gekommen.
Uns wurde gesagt das wir bis zur 24SSW einen Abbruch vornehmen können.
Aber unsere Maus entschied sich anders, es setzten in der 22SSW die Wehen ein, und sie kam still zur Welt.

Ich hatte eine normale Geburt und danach ne AS, ich habe ja schon zwei Kinder,aber diese Geburt war die Schlimmste überhaupt, so schmerzhaft.
Aber klar, ich wollte unsere Maus einfach nicht gehen lassen, deswegen auch so schmerzhaft.

Was für dich in Frage kommt,kann ich dir leider nicht sagen.

Hol dir Rat bei verschied. Ärzten.

Wir hatten auch , Kinderärzte-Chirugen mit einbezogen, die sagten uns was nach der Geburt gemacht werden kann etc.

Lg
Diana