Pathologischer Befund ????

Hallo,

ich habe nach einer MA (11. SSW) mit AS mein pathologisch-anatomisches Gutachten bekommen und verstehe nur Bahnhof!
Kennt sich damit jemand aus?

Was bedeutet: ohne erkennbare embryonale Anteile??
- dezidualisierte Endometriumschleimhaut mit sekretorisch transformierten Drüsen und einem diffusen Entzündungszellinfiltrat
- Anteile des Trophoblasten und unreife Chorionzotten unterschiedlichen Kalibers mit unauffälliger Kapillarausstattung
- In den Blutkapillaren kernhaltige erythrozyten liegend
-Intrauterines Abortmaterial der FrühSS ohne Anhalt für eine Blasenmole oder für Malignität

Kann mir jemand weiter helfen??
VG
delphin10

1

Hi, also ich versuche es mal

1) ohne embryonale Anteile heisst wohl das kein Embryo enthalten war
2) eine aufgebaute Gebaehrmutterschleimhaut, mit sekretbildenden Druesen und Entzuendungszeichen

3) Anteile eines befruchteten Ei's, unreife Chorinozotten, das ist die Auessere Schicht der Fruchthoehle, diese waren nicht auffaelig und durchblutet

Letztendlich heisst es wohl das kein Embryo vorhanden war . Eine Blasenmole ensteht wenn die embryonale gestoert ist,dies war wohl nicht der Fall.

Hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen

toni

2

ja ich gebe Toni recht und hat sie dir gut übersetzt ;) und es heist auch zum Schluß das es kein "bösartiger" Befund war (...malignität...) sprich Krebs ect.

Also der Bericht sollte dir Hoffnung geben das bei einer neuen Schwangerschaft alles "normal" Verlaufen kann /sollte!!!!!!!!!!
Ich wünsche Dir alles Liebe für die Zukunft!!!
Steffi

3

hast du den befund autom. zugeschickt bekommen, oder hast du danach gefragt?
meine AS war letzte Wo (auch MA)
Danke