Oft leider unbemerkt sorgt es für Fg´s

Hallo ihr lieben,
habe am Mittwoch erfahren dass ich meine Utro absetzen muss weil meine SS nicht intakt ist wg. Progesteronmangel... Nun hat meine Krümle sich leise verabschiedet, das hatte ich schon geschrieben.
Aber diese Diagnose Progesteronmangel ließ mir keine Ruhe. Progesteron wird vom sog.Gelbkörper produziert und wir hatten grae im Monat der Empfängnis auf GKS getestet und da war alles in Ordnung. Also habe ich mal gegoogelt. Ich habe herausgefunden das es dem primären Gelbkörpermangel und den sekundären gibt.
Der Primäre verhindert eben die Einnistung. Zu erkennen ist er an der kurzen zweiten ZH und per Blutanalyse zu auszumachen.
Der sekundäre Gelbkörpermangel tritt erst mit der erfolgten Schwangerschaft ein. Der Gelbkörper der das Hormon Progesteron produziert stirbt in der frühen SS ab und der Körper kann durch das fehlende Progesteron die SS nicht halten und es kommt zur FG!!!
Eine SS kann wohl nur mit der Gabe von z.B. Utrogest überhaupt gehalten werden. Leider war es bei mir schon zu spät, der Embrio war schon geschädigt!

Der sekundäre Gelbkörpermagel ist eine sehr häufige Ursache für Fehlgeburten und wird in vielen Fällen eben gar nicht erkannt, weil viele Ärzte den Progesteronwert wohl gar nicht überprüfen sondern eben nur den Beta-HCG-Wert.

Ich werde meine FÄ darauf ansprechen, denn ich möchte so ein schreckliches Erlebniss niemlas wieder haben.

LG Julia

1

Liebe Julia,

vielen Dank für diese Information. Falls es jeeee wieder klappen sollte, werde ich es auch unbedingt überprüfen lassen.

lg shani

2

Huhu, Shani,
wenns einmal klappt dann auch nochmal...
Viel Glück!!!

LG Julia

3

Liebe Julia,

im Oktober 2008 musste auch ich eine Fehlgeburt erleben. Das Herzchen hatte einfach aufgehört zu schlagen.
Im März 09 fingen mein Mann und ich wieder zu üben an, und was soll ich sagen, es hat gleich beim ersten mal geklappt.
Dann in der 10ssw (in der 10ssw wurde 2008 auch die MA diagnostiziert), wachte ich morgens auf und stellte fest, dass meine Brüste nicht mehr schmerzten.
Durch meine Vorgeschichte gezeichnet, bin ich gleich ins Krankenhaus.
Dort stellte man fest, dass es dem Krümel gut geht, aber nirgends ein Gelbkörper zu sehen ist.
Daraufhin musste ich bis zur 14ssw Utrogest nehmen.

Ja und heute bin ich Mutter einer fast 1jährigen Tochter.
Wenn ich an diesem Morgen nicht auf mein Gefühl gehört hätte, hätte ich sie wahrscheinlich auch verloren.

Liebe Grüße, Andrea

5

Hallo Andrea,
ja da warst du schlauer als ich. Ich ha be mich telefonisch abwimmeln lassen, obwohl mein Gefühl mir sagte, da stimmt was nicht...
Gut, es sollte anscheinend so sein...
Habe am Dienstag ein Termin bei meiner FA. Da werde ich einige Dinge mit ihr bereden, wenn ich mich bei dem Gespräch wieder nicht ernst genommen fühle, suche ich mir nen andren Arzt. Das Vertrauen hat schon sehr gelitten...
Das mit den Brüsten die nicht mehr Schmerzten hatte ich genauso so, leider habe ich mir nichts bei Gedacht. Auch meine starke Übelkeit war von heute auf morgen Weg. Ich denke, wenn ich das Utrogest eher bekommen hätte, hätte man meinem Krümel wohl helfen können....

LG Julia

4

ineressante info. danke :-)