kinderwunsch nach fehlgeburt

hallo ihr lieben!

ich bin 39 jahre alt und hatte heuer im oktober in der 14.ssw eine fehlgeburt. es war ein wirklich schreckliches erlebnis, und ich dacht mir, ich will das nicht noch einmal und möchte kein baby mehr. aber das hat sich ganz schnell geändert, und jetzt hab ich von meinem gynäkologen ab jänner wieder grünes licht bekommen.

und nun hab ich angst, dass ich nicht mehr schwanger werde, und falls doch, dass ich es wieder verlieren könnte...was könnte ich gegen diese angst tun???hoffentlich bin ich noch nicht zu alt, um babies zu bekommen???wem geht es ähnlich?

liebe grüsse. andrea

1

Hallo Andrea,

du bist natürlich noch nicht zu alt um ein Kind zu bekommen!

Eine Freundin hat ihr erstes Kind mit 42 bekommen und das zweite mit 45, allerdings hatte auch sie vor dem ersten Kind 2 Fehlgeburten.

Die Angst das Kind wieder zu verlieren wird dir wohl niemand nehmen können. Ich war in jeder Schwangerschaft völlig panisch, hatte schlaflose Nächte, weil ich dachte, dass ich das Kind verlieren könnte.

Letztendlich habe ich 2 gesunde Kinder bekommen und in der 3. Schwangerschaft folgte nun doch die gefürchtete Fehlgeburt....

Du bist schon mal schwanger geworden und du wirst es auch wieder, dein Alter ist da kein Hindernis! Und laß dich von der Angst vor der FG nicht davon abhalten es nochmal zu probieren, es wird ganz bestimmt gut gehen!

Alles Gute und liebe Grüße,
Claudia

7

liebe claudia!

ich danke dir viel mals für deinen trost und die lieben worte. es tut echt gut, von jemanden getröstet zu werden, dem es ähnlich ging oder geht.

es tut mir sehr leid für dich, dass die 3.ss nicht geklappt hat. wirst du es noch einmal vesuchen?

ein sternchen zu verlieren ist eine der schrecklichsten erfahrungen, die eine frau machen kann. ich wünsche dir viel kraft.

liebe grüsse.andrea

2

Hallo,

mir geht es ganz ähnlich wie Dir... Hatte letzte Woche ein Ausschabung nach Missed Abort in der 9. SSW; schon die 2. FG nach einem Frühabort in der 6. Woche im Sommer.

Das Gute daran: Es hat kurz nach der 1. FG nochmal geklappt und das wird es bei Dir sicher auch - oder gab es irgendwelche grundsätzlichen Probleme hormoneller oder anderer Art?

Ich bin 38, und sowohl meine Heilpraktikerin als auch 2 FAs sind der Meinung, dass wir es nach Verstreichen einer gewissen Pause im Frühjahr nochmal probieren können, und es wahrscheinlich auch nochmal klappen wird.

Zur Unterstützung würde ich wie bisher Tempi messen - kann ich sehr empfehlen. Und was die Angst betrifft: ich glaube, damit werden wir leben müssen. Die Unbeschwertheit ist erstmal weg, wenn man eine FG hatte.

Aber man kann sich schon in der Frühschwangerschaft Unterstützung durch eine Hebamme nehmen, die sich mit dem Thema auskennt, und einen vielleicht etwas stützen kann...
Der Wunsch nach einem Kind ist einfach zu stark, um aufzugeben...

Ich wünsche Dir viel Glück - melde Dich gerne nochmal!

8

hallo du!

vielen dank für deinen trost. ich hab mir den clearblue besorgt, der den hormonspiegel misst und die fruchtbaren tage anzeigt. ich weiß nicht, ob du das kennst.

die unbeschwertheit war bei mir eigentlich nie da. meine ss war von anfang an problematisch, und ich hatte immer ein komisches gefühl. später hab ich mir dann eingeredet, dass ich das unheil heraufbeschworen hab... zum glück ist dieser gedanke etwas besser geworden.

das mit der hebamme werde ich mir auf alle fälle merken, danke.

danke noch einmal!liebe grüsse.andrea

3

Hallo Andrea,

wir sitzen im selben Boot. Ich hatte am 9.9 eine FG mit AS. Und auch ich bin noch 39. Der errechnete Termin wäre fast mein Runder gewesen...:-(- hat nicht sollen sein. Leider wurde bei mir nun noch eine Schilddrüsensache festgestellt- die mich kurz steril machte und das wurde jetzt aber mit Tabletten behoben. Bei der Blutuntersuchung kam auch raus, das meine Werte schon fallen (dem Alter entsprechend), und mir wurde gesagt, wir sollen uns ran halten. Hallo- ich bin noch nicht alt- und wenn-dann hilft man eben mit Tempi und so nach. Ich bin mir sicher, das es irgendwann schon wieder klappt-schließlich gibt es ja auch schon Mamas die noch älter sind. Also- schlag dir deine Bedenken aus dem Kopf und ran ans Vergnügen#sex.
Würd mich freuen, wenn wir zusammen Hippeln.... Unser Jahrgang ist ein Besonderer, aber kein alter...
Laß den Kopf nicht hängen, Gruß nefer-tari

10

liebe nefer-tari!

liebe worte mit ganz viel trost, danke dir! mir wurde eh auch von meinem gynäkologen und von den ärzten im krankenhaus versichert, dass ich nicht zu alt bin für einen neuversuch,aber trotzdem...

hormonell dürfte bei mir alles in ordnung sein. zumindest hat niemand etwas zu mir gesagt. momentan verwende ich diesen clearblue, der den hormonspiegel im harn misst und die fruchtbaren tage anzeigt. momentan ist es wieder so weit;-)

würde mich sehr freuen, weiter von dir zu hören! halte dir ganz fest die daumen, dass es bei dir klappt. und das wird es ganz bestimmt!!!

ein hoch auf unseren jahrgang;-)

vielen dank noch einmal und eine riesige wir-schaffen-das-umarmung.
andrea

15

Liebe Andrea,

schön von dir zu hören. Bei mir wurde erst Wochen nach der FG und AS nochmal eine Blutuntersuchung gemacht. Und dabei kam die Schilddrüsenentzündung raus. Aber ob die auch an der FG schuld war oder nicht? Das weis keiner. Aber egal- es hat somit schon mal geklappt und somit nichts wie wieder ran...
Witzig bei mir sind grad auch die fruchtbaren Tage ;-), ich hab mich zwar nur hier auf den Rechner verlassen, aber nun aktiviere ich wieder meinen Baby-comp. Denn muß ich nur wieder neu programmieren und dann wissen wir es wieder ganz sicher.
Tja- unser Jahrgang läßt sich nicht unter kriegen- und so ein "edler Tropfen" sollte sich auch vermehren:-D

Ich drück dir/uns die Daumen das wir bald wieder unter Morgenübelkeit leiden dürfen und happy darüber sind.
Freu mich wenn wir in Kontakt bleiben- denn wir haben ja einiges gemeinsam;-).
Laß dich auch fest umarmen und bis bald,

lieben Gruß Birgit

4

Hallo Andrea,

nein Du bist ganz sicher nicht zu alt!

Ich bin 40, bekam vor 18 Monaten mit 39 einen Nachzügler und bin wieder schwanger. Wenn alles gutgeht, bin ich zur Geburt schon 41.
Meine letzte FG war Anfang August, wir sollten 2 Mens abwarten, danach hat es sofort geklappt.
Hat uns überrascht, auch meine FÄ, die mir noch vor Monaten sagte, meine Chancen schwanger zu werden liegen nur noch bei 10%.
Es hat dieses Jahr 2 mal sehr schnell geklappt, also denke positiv.

Mir ging es nach jeder FG genauso, zuerst dachte ich, nochmal will ich das nicht erleben, nach kurzer Zeit kam der Kinderwunsch zurück.

Deine Ängste sind ganz normal, die begleiten wohl alle Frauen in einer Folge-SS.
Aber aus Erfahrung kann ich Dir sagen, sie werden im Laufe der SS weniger und die Freude kommt, ganz sicher.

Ich stecke jetzt auch noch in der kritischen Zeit, weiß auch, dass nach der 12.SSW noch etwas passieren kann.
Aber ich lasse die Ängste nicht die Oberhand gewinnen, habe derzeit ein gutes Gefühl und will demnächst Kontakt mit meiner Hebi vom letzten Jahr aufnehmen.

Alles Gute und nur Mut.

LG
Anja

11

liebe anja!

genau so etwas wollte ich lesen!!! ich danke dir sehr dafür!ich freue mich sehr für dich, und hoffe, dass alles gut geht!

auch mein frauenarzt hat gemeint, 2 mens abzuwarten, was jetzt erledigt wäre. ich hoffe, dass es wieder baldigst funktioniert.

die ängste versuche ich mit entspannungsübungen so gering wie möglich zu halten. schauen wir mal, ob es auch funktioniert, wenn ich wieder schwanger sein sollte...der rat mit der hebamme ist sicher gut, den ich mir auch merken werde.

allesalles gute für dich und bleib so positiv! würde mich freuen zu hören, wie es dir weiter ergeht!

viel glück und nochmals danke!
liebe grüsse andrea

5

Hallo Andrea,
ich kann dich gut verstehen,
Ich habe am Montag gesagt bekommen das sich mein Baby nicht weiterentwickelt hat und das Herz nicht mehr schlägt.
Da war ich in der 9. Woche.
Am Dienstag hatte ich dann ne' Ausschabung:-(
Die Ärzte sagen man sollte 3. Monate mit der nächsten Schwangerschaft warten da sich die Gebärmutterschleimhäute erst erholen müssen.
Du brauchst keine Angst zu haben das du zu alt bist,meine Mutter hat noch mit 44 ein Kind bekommen.Und meine Schwester ist jetzt 10.
Ich wünsche dir das bei deiner nächsten Schwangerschaft alles gut läuft.
Lg sonja

12

liebe sonja!

es tut mir schrecklich leid für dich! ich weiß nur zu gut, wie leer und verzweifelt man ich fühlt... aber die zeit ist ein guter heiler und es wird auch bei dir wieder funktionieren.

der rat mit dem warten wg der gebärmutterschleimhat, den hab ich von meinem frauenarzt auch bekommen. allerdings nur für 2 zyklen. ich glaub, wenn der körper noch nicht bereit ist, nistet sich ohnehin kein neues baby ein. also seh ich das mit dem zeitpunkt nicht ganz so eng.

auch ich wünsche dir fürs nächste mal alles gute und es wird bestimmt
klappen.

vielen dank für dein liebes mail.
liebe grüsse.andrea

6

liebe andrea,

ich verstehe dich! ich habe auch furchtbare angst, dass bei der nächsten ss wieder soetwas passiert.
mein sohn starb im jänner 2010 in der 30ssw..
ein rezept dagegen hab ich noch nicht gefunden.. vorallem da ich jz schon seit anfang august wieder am üben bin und noch immer keine ss eingetreten ist... dakommt noch mal unsicherheit dazu..

Viel Glück und eine #kerze für unsere #stern

LG
Hoolie

13

liebe hoolie!

nein wie schrecklich! 30ssw??? wie furchtbar muss das für dich gewesen sein? ich war erst in der 14.ssw und für mich war das schon ganz arg!

ich hoffe sehr, dass es bei dir bald wieder funktioniert! wird es aber ganz bestimmt, du wirst sehen! du darfst nur nicht den mut und die zuversicht verlieren!lass dich nicht entmutigen!leider ist das mit den babies so, dass sie kommen wann es ihnen passt und nicht wann es uns passt...

vielen dank für deine antwort! dicke kopf-hoch-umarmung
liebe grüsse.andrea

9

Ich habe 2005 meinen Sohn in der 15. SSW verloren, danach hatte ich noch einen Frühabort in der 6. SSW (aufgrund zu schwacher Hormone).

Die nächste SS war schlimm, ich hab bis zru 30. SSW gebraucht um mich mit dem Gedanken abzufinden dass ich nicht eifnach nur schwanger bin, sondern wir wirklich ein Baby bekommen werden....die Angst kann einem niemanden nehmen.

Inzwischen habe ich 2 gesunde Kinder und das bin in der 25. SSW...doch die Angst ist immer noch da...

Mir hat es sehr geholfen, dass ich einen super FA hatte, der mich in der erstn SS nach den FEhlgeburten jede woche zum US kommen lies. So war ich einigermassen beruhigt.

Lg BUNNY #hasi

14

liebe bunny!

ich glaube auch, dass ein guter frauenarzt da ganz wichtig ist und viel sicherheit geben kann. leider war meiner nicht so gut! nicht fachlich, da hat es keine probleme gegeben, aber das zwischenmenschliche kam etwas zu kurz. leider!

aber da ich jetzt meinen wohnort wechseln muss, werd ich auch den arzt wechseln und ich hoffe, der nächste macht seine sache besser!

wünsche dir für dich und eine jetztige ss alles erdenklich gute, und halt dir die daumen, dass die angst nicht zu gross wird!

liebe grüsse.andrea