genetische beratung...etc.

hallo ihr lieben,
nach der stillen geburt unseres sohnes im juni und der FG im oktober haben wir jetzt einen termin zur genetischen beratung ausgemacht. morgen geh ich zur schilddrüsenkontrolle. meine erste frage jetzt ist: was passiert denn bei so einer genetischen beratung? erzählen die bloß mit einem oder nehmen die auch blut ab und wenn ja, was untersuchen die denn dann alles? zweitens: hat jemand von euch schonmal solche untersuchungen über sich ergehen lassen...vielleicht gibt es ja jemanden hier die schon mehrere untersuchungen machen lassen haben und könnte mir vielleicht noch ein paar tipps geben welche untersuchungen noch möglich sind?

vielen lieben #danke schonmal!

glg domi mit gabriel und mäuschen tief im #herzlich

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich denke mal, dass bei einer genetischen Beratung ohne vorliegende SS nur ein Gespräch stattfindet, keine Untersuchungen oder sonstiges ... Ich hatte auch mal ein genetisches Beratungsgespräch in meiner ersten SS, weil seinerzeit bei einer durch den Frauenarzt verordneten Blutuntersuchung festgestellt wurde, dass das Risiko für Trisomie 18 angeblich erhöht war. Es wurde dann auch eine Blutuntersuchung gemacht und eben ein langes Gespräch geführt, bei dem u. a. auch die Blutgruppen und Besonderheiten in den Familien abgefragt wurden. Da bei der 2. Blutuntersuchung jedoch keine Auffälligkeiten festgestellt wurden, haben wir uns dann auch gegen eine Fruchtwasseruntersuchung entschieden, die dann auch noch im Rahmen dieser genetischen Beratung durchgeführt werden sollte. Aber, wie gesagt, ich war damals schwanger ...

Es tut mir sehr sehr leid, dass auch Du solche Erfahrungen machen musstest und wünsche Dir viel Kraft, das Geschehene eingermassen zu verarbeiten.

Zwei #kerze #kerze für Deine Sternchen!!

LG
M.
mit Tochter (14), 2 #stern und Sohn (3)

2

Hallo

also wir müssen auch zu einer genetischen beratung, haben leider erst im Januar einen termin bekommen. Ich hatte 2 FG und darum hat uns meine FA dort hin geschickt Sie sagte das dort blut von mir und meinen Mann untersucht wird aber was genau werden SIe mir dort erklären und ein Gespräch wird geführt. Wir bekommen jetzt in ca 2 Wochen ergebnisse von unseren "baby" und das müssen wir auch mitnehmen und dann werden wir weiter sehen. Schilddrüsen hat meine FA jetzt kontrolliert die sind ok. jetzt warten wir mal ab.

Wann hast du einen Termin?

babine mit 2 #stern-chen ganz fest im #herzlich

3

Hallo ja wir waren vor knapp 2 Wochen zu genetischen Beratung. Ich hatte 2004 eine FG dann war ich 2006 mit Zwillis schwanger wovon sich auch leider eins verabschiedete und dann dieses Jahr im Oktober dann das 3. Mal in der 6. Woche. #schmoll
Also zuerst wurde ein Stammbaum unsrer Familien erstellt und dann eine Blutentnahme von mir und meinem Mann gemacht.
Dabei werden die Chromosomen und bei mir die Gerinnung untersucht. Allerdings dauern die Ergebnisse ca. 4 Wochen.#schock Naja egal dann hat man wenigstens da Gewissheit.
Ja ich hoffe es hat dir bißchen geholfen. Alles Gute für euch und weiterhin viel Glück.

Lg

4

wir haben unseren termin am 5. januar. wollte mich vorab nur mal informieren wie das alles non statten geht.:-)
ich denke aber nicht dass etwas bei raus kommt da es, wie meine FÄ sagte, zwei ganz blöde zufälle waren denn unsere mäuse waren beide kerngesund.

glg domi mit gabriel und mäuschen tief im #herzlich

5

Hallo,
wende dich an Dr. Reichel-Fentz, bevor du lange so von Arzt zu Arzt rennst und ein Puzzleteil um das andere findest, das abgeklärt werden muss. Sie untersucht wirklich - wirklich - alles! Die Wartezeit auf die Ergebnisse beträg 3 Monate, aber wenn ich bedenke, wieviel Zeit verloren ging, weil ich von Arzt zu Arzt ging und immer nur ein paar wenige Antworten bekam... Selbst die genet. Untersuchung macht sie ausführlicher als die Humangenetikerin, bei der wir damals waren.

Bei einer humangenet. Beratung wird euch beiden Blutabgenommen und eine Familienanamnese gemacht. Dabei sind solche Sachen wie Schlaganfall, Herzinfarkt, Tumor, FG, Diabetes, Erbkrankheiten bei anderen Familienmitgliedern von Bedeutung. Das Ergebnis dauert dann ein paar Wochen...

Ich kann dir wirklich nur empfehlen, wende dich gleich an Dr. Reichel-Fentz. Du kannst die Blutproben per Post nach Heidelberg schicken und bekommst dann die Ergebnisse (Laborbefunde) ebenfalls per Post. Wenn du ein Beratungsgespräch oder ne Immu machen willst / musst, dann kannst du dazu auch in eine Abortsprechstunde gehen, dort wird dir dann ebenfalls alles erklärt. (RF mahct das schon auch, aber bei ihr zahlt es die Kasse nicht, weil sie eigentl. nur Laborärztin ist.)

Falls du den Schritt mit RF noch nicht machen willst, dann geh auf jeden Fall in eine Abortsprechstunde. Die sagen dir auch, was du in deinem Fall noch alles untersuchen lassen kannst.


LG,
die Püh

6

Hallo,

mein Dok hatte bei mir die Genetische Beratung so machen lassen, bzw. er hat mein Blut zu Immonologen geschickt um abzuchecken was alles nicht stimmte, nachdem er erfahren hatte, was ich alles für Probleme in der ersten Schwangerschaften hatte.

Raus kam dann dass ich mehrere Erkrankungen habe, die vorher kein Arzt gefunden bzw sie anscheind als unwichtig abgetan hat.

Mittlerweile weiß ich, dass ich dauernd Medikamente nehmen muss, das ich ohne Hilfe nicht mehr schwanger werden kann und das eine Schwangerschaft nur intakt bleibt, wenn alle Werte bei mir stimmen.
Am 30.11. musste ich meine Twins letztes Jahr nach 1,5 Jahre harte Übungs- und Medikamentenzeit hergeben. Seitdem gebe ich meinem Körper nun wieder die Ruhe, muss aber leider seit ein paar Wochen vermehrt Medis nehmen, da ein Wert bei mir spinnt.

Insgesamt an Untersuchungen hatte ich
mehrere Immunologische Untersuchungen (mit Ergebnis 2 Krankheiten vorliegend, eine davon zusammenhängend mit Nieren, die andere mit den Väterlichen Anteil beim Kind)
mehrere Bluttest wegen Schilddrüse usw. (kam raus, dass meine Hirnanhangsdrüse spinnt, das ich PCO habe und mein Zucker spinnt)
mehrere Ultraschalls und MRT´s (Diagnose Myome und das nicht grad wenige und nicht sehr gut plaziert)
etc.

Wenn alles gut geht bin ich alle 3 Monate beim Arzt, wenn es schlecht läuft mehrmals im Monat. Wenn ich schwanger werden will alle 2 Tage

Lg