(dumme) Sprüche nach FG (mit Linktipp)

Hallo ihr lieben,

musstet ihr euch auch dumme Sprüche anhören?

Der Arzt im Krankenhaus sagte nach der Untersuchung: WEG DAMIT :-[ das werde ich nieeeee vergessen. Nachher eine Krankenhaus (Mutter meiner Zimmernachbarin) als ich erzählte dass wir uns schon 2 Jahre ein Geschwisterchen wümschen "Hatt halt nicht sein sollen, belassen Sie es lieber dabei"

Das ging ja alles noch...

Sie wissen es einfach nicht besser, wollen zwar trösten und helfen,
treten aber voll ins Fettnäpfchen.

Ich habe vorhin diese Seite hier gefunden. Die Sprüche da sind auch echt unfassbar:

http://www.am-horizont.de/dummeSp.html

Diese Seite ist auch gut:

http://www.muschel.net/?q=node/44



Diskussion stillgelegt

1

naja,

aber biologisch betrachtet ist ne frühe FG ja wirklich nichts anderes als eine Zellansammlung, bei denen z.B. die Chromosomenverteilung fehlerhaft war.

Und ich finde es durchaus legitim, daß einige Menschen auch genau das so sehen.

Bei den von dir genannten Sprüchen sind einige dabei, die wirklich gar nicht gehen aber nicht jede/r kann diese (für mich übrigens auch in ihrer Intensität nicht nachvollziehbare) Trauer verstehen.

Aber auch diese Menschen haben ein Recht, ihre Meinung zu äußern.

Ich empfinde es (zumindest bei einer frühen FG wie deiner) als völlig übertrieben von Trauerarbeit, Sternchen und so zu reden aber natürlich mußt du das so machen, wie du es für richtig hälst.

Wenn du mit Glacehandschuhen angefaßt werden möchtest darfst du halt nur mit ausgewählten Personen über deine FG sprechen.

Nix für ungut

la-floe


Diskussion stillgelegt

2

achso, wenn man erst in der 10 SSW war, darf man also nicht traurig sein, weil es nur ein paar Zellen waren :-[

Sorry, das wusste ich nicht, ab jetzt werde ich natürlich kein bisschen mehr traurig sein und das was hätte mein zukünfiges Kind werden sollen vergessen. Danke dass du mir die Augen geöffnet hast...

BTW, kann man hier eigentlich auch User ignorieren? :-[

Diskussion stillgelegt

4

liest du eigentlich immer nur, was du lesen willst oder warum interpretierst du in meine Zeilen soviel rein.

Ich habe geschrieben, dass ICH das so nicht machen würde aber dass DU das natürlich anders handhaben kannst aber dass es bestimmt eben einige
Menschen gibt, die solch intensive Trauer nicht nachvollziehen können.

la-floe

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
3

Hallo

Das ist ja der Gipfel der Unverschämtheit und dann sollen wir krank sein?????? Nicht zu fassen was die Leute uns da antuen und das so vieles von nahen Verwanten kommt, zum kotzen, sorry!
Spruch meiner Schwiegermutter, ich bin Schuld ich hätte ein Korsett tragen sollen dann wäre das nicht passiert! Das wir unsere Babys beerdigt haben als Kommetar, ihr schmeißt das Geld zum Fenster raus das hättet ihr besser mir geben sollen sie hätte dafür bessere Verwendung gehabt!
Der Chefarzt im KH knallte mir ohne Vorwarnung vor dem Kopf; Der untere Zwilling lebt nicht mehr, sie müssen sponatn entbinden, als ich das ablehnte wegen dem zweite oberen Zwilling meinte er nur; 24 SSW die purzeln nur so aus ihnen herraus! Als der Kinderarzt eine sofortige Notsectio aussprach kam der Spruch; Sollen wir sie nicht besser gleich sterilisieren#schock

Tg sagapo

Diskussion stillgelegt

5

#klatsch das ist ja wirklich zu krass was dir da alles an den Kopf geknallt wurde #augen

Diskussion stillgelegt

7

Ich verstehe nicht, warum Du Dir diese Seiten überhaupt reinziehst......was steckt da dahinter?! WILLST Du's Dir derartig brutal geben? Oder was? Natürlich kommen von der ein oder anderen Seite nach einer FG oder einem frühen Abgang nicht gerade sensible Sprüche, aber Du scheinst ja geradezu danach zu suchen - und badest Dich dann grimmig in der angeblichen Seelenlosigkeit anderer Leute.

Tut mir leid - ich muß la-floe zustimmen. Ich hatte selbst einen frühen Abgang (12. Woche, da spricht man nämlich noch nicht von FG, wie viele das hier im Forum fälschlicherweise tun). Klar ist das traurig. Aber es gibt hunderttausende Frauen, denen so etwas irgendwann einmal im Leben widerfährt. Ich persönlich habe da kein Riesengedöns drum gemacht und auch von anderen nicht verlangt, deshalb ständig auf mich Rücksicht zu nehmen. Es ist nun mal sehr, sehr schwer für Aussenstehende, diese überbordenden Reaktionen von wegen Sternchen und Grab und Sternenhimmel etc. nachzuvollziehen - bei SO einer frühen nicht intakten Schwangerschaft (was ganz anderes ist es, wenn ein Kind tot geboren wird oder in einer späteren Phase der Schwangerschaft stirbt - finde jedenfalls ich). Insofern ist es einfach auch nicht richtig, allen "anderen", die die große Traurigkeit, die manche Frauen befällt und die sie einfach nicht abschütteln können nicht ständig gefühlvoll nachvollziehen können vorzuwerfen, sie hätten kein Herz oder würden nicht mitfühlen. Man darf die Welt nicht nur aus dem eigenen Blickwinkel betrachten.

Diskussion stillgelegt

8

Na toll,

jetzt muss ich mich hier im FRÜHEN ENDE FORUM, wo ich dachte man hat Platz für ALLE GEDANKEN und GEFÜHLE auch noch runter machen lassen, weil ich traurig bin. Super!!! Damit hätte ich nicht gerechnet.

Aber gut,

ich bin eben auf diesen Seiten gelandet, einfach so, ich habe auch geschaut was man am Besten bei "dummen" Sprüchen antworten kann, da es vorhin hier Thema war, eben auch um hier anderen Frauen Tipps geben zu können, weil ich gerne auch hier anderen Mut & Hoffnung zuspreche und gerne hier poste.

Dass ich mich jetzt ich rechtfertige... neee, muss ich nicht, ich weiss... aber ich denke ich bin gerade irgendwie im falschen Film hier und dachte wenigstens hier kann man schreiben was man denkt und fühlt OHNE dafür angemacht zu werden...

Naja egal...



Diskussion stillgelegt

9

wegen diesem Thema habe ich geschaut und weil es einfach zu oft passiert, dass man sich irgendwas anhört was weh tun...

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=55&tid=2781619

wie gesagt, ich war für alle hier auf der Suche nach guten Antworten...

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
25

Mädels, kommt mal wieder runter! Bin nach langer Zeit mal wieder hier und seh, wie man sich hier gegenseitig zerfleischt - das muss ja nu wirklich nicht sein.
Diejenigen die lange und ausgiebig trauern - bitte schön, da habt ihr jedes Recht dazu.
Diejenigen, die wie ich es schneller verarbeiten - auch gut, aber gerade hier kommen manche Dinge manchmal etwas schief rüber (nunja, auch bei mir kam der "Zellhaufen" nicht gut an, aber das Problem bei schriftlichen Sachen ist nu mal, dass man den Tonfall nicht mitlesen kann.)
Und ansonsten geht euch gefälligst hier in Zukunft aus dem Weg, eigentlich ist es nicht üblich, sich hier im Frühen Ende anzuzicken!

Diskussion stillgelegt

26

Hallo zusammen,

ich kann syldine nur zustimmen.

Jeder trauert anders und das sollte man auch jedem zugestehen.

Einige sind der Meinung, einem "Zellhaufen" bräuchte man nicht nachtrauern...bitte, das ist natürlich jedem selber überlassen, doch dann braucht man dies auch nicht in einem Forum kundtun, welches TRAUER und TROST heisst.

Denn dort sind Frauen, die Trost suchen und keine Vorträge über biochemische Prozesse usw. hören wollen und dass ihr KIND noch gar keines war.

Ich hoffe hier zieht mal wieder etwas Empathie ein. Könnte diesem Forum nicht schaden.


LG
Cloud

Diskussion stillgelegt

30

Hallo,

bei uns waren es nicht Worte, sondern der Arztbrief...
Da hieß es u.a. "das embryonale Material" wird beigesetzt. Das ist sogar dem Oberarzt schwer aufgestoßen... er hat es dann geändert.
Haben unsere Lavinia in der 19 SSW still geboren...

#liebdrueck
Alicia

Diskussion stillgelegt

39

Hallo!

Ja, die Arztsprache ist nicht sonderlich feinfühlig. Aber das hat sie so an sich. In meinem alten Mutterpass steht IUFT - "Intrauteriner Fruchttod". Auch nicht so schön.

Manja

Diskussion stillgelegt

33

mein platz nr 1 von unangebrachten sprüchen zur fg:

sieh es positiv-dann hast du mehr zeit für deine anderen beiden

#aerger

lg siem

Diskussion stillgelegt

38

Hallo!

Ja, der Spruch erinnert mich an den den ich von einer ehemaligen alten Freundin hören musste: Zur Totgeburt meiner Zwillinge sagte sie zu mir:
"Siehs mal so, dann zoffen sie sich wenigstens nicht andauernd."

Fällt einem nichts mehr zu ein.

Manja

Diskussion stillgelegt

43

#schock wortlos.

bei manchen sprüchen fällt mir echt nix zu ein.
die oma des mannes meiner kollegin sagte bei der nachricht, dass deren tochter unerwartet ein paar stunden nach der geburt an einer infektion starb:"im krieg sind sie früher alle gestorben!"

solche sprüche sind nicht nur unpassend, sondern auch schmerzhaft.
lg siem#kerze

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
36

Hi Ihr lieben,

den absoluten Hit fand ich als ich wegen ELSS op im Krankenhaus war.

Es sollte Blut abgenommen werden, die Schwester hat abgebunden, dann musst sie noch mal raus, Arm wurde blau und tat sehr weh.

Als sie wieder kam, meinte ich mein Arm tut weh, sie meinte:

"Stellen sie sich nicht so an, wie wollen sie denn Kinder kriegen."

Da sind mir kurz vor meiner OP wo mir das Sternchen rausgeschnitten wurde, doch irgendwie die Hormone durchgegangen.

Nach der Op kam sie dann und hat sich entschuldigt.

Mir ist klar, dass in einer Frauenklinik alle sowas hundert mal sagen, aber ich fands nicht lustig!

Diskussion stillgelegt

45

Meine Oma, fast 90, sagte zu mir nach der FG meiner Zwillinge in der 17 ssw:

dann passt ihr das nächste mal besser auf, wenn er nicht das Gefühl dafür hat soll er halt ein Gummi überziehen!

ich war sprachlos und mußte ihr erstmal erklären das wir geplant schwanger geworden sind und uns doppelt über unsere Zwillinge gefreut haben und wir somit jetzt auch nicht froh sind das wir sie verloren haben!

SOWAS von der oma....

und sie ist sonst eigentlich nicht geistig verwirrt!

Diskussion stillgelegt

49

hey
warum zickt ihr euch eigentlich so gegenseitig an?

ich hatte im mai eine FG in der 6. woche. natürlich war ich erstmal traurig, aber ich gehöre zu den frauen die das gnaze halt etwas pragmatischer sehen. ich habe mir dann gesagt das die natur das so vorgesehen hat und es seine gründe hatte warum es zur FG kam. ausserdem ist es ja schliesslich auch so, dass 50% aller ss vor der 12. woche in einer FG enden. gut dann ist halt meine erste ss teil dieser statistik.
ich gehöre auch zu den frauen, die bei so einem frühen stadium nicht verstehen können das man von einem sternchen spricht und ewig trauert.

aber...
jede frau ist anders. jede frau hat das recht so lange und so stark wie sie es für richtig hält zu trauern.
nur weil ich das nicht tue und auch nie getan habe, heisst das nicht das andere frauen eine FG in so einem frühen stadium genauso betrachten wie ich.

ich mein das ist doch wie mit anderen geliebten dingen die man verliert. die einen haken es einfach ab, und die anderen sind unglücklich und trauern.
als meine ratten gestorben sind war ich wochenlang am boden. sie waren das wichtigste in meinem leben, da konnte mich auch keiner verstehen. aber die meisten haben es respektiert oder halt einmal ihre meinung gesagt worauf ich dann auch meine gesagt habe und gut war.

genauso verstehe ich nicht wie man um ein kind grossartig trauern kann, was man in der 5. oder 6. woche verliert. aber trotzdem respektiere ich das. wie gesagt jeder mensch ist anders.

und ich persönlich finde die meisten sprüche der seite gar nciht so schlimm. bei vielen sieht man halt, das familienmitglieder oder freunde auch versuchen noch das gute im schlechten zu sehen.

vllt. währe es einfach besser sich über solche kommentare nicht so aufzuregen, sondern lieber zu versuchen dem gegenüber zu erklären warum man so trauert (z.B. der besonders starke und lang unerfüllte kinderwunsch, usw.)
dann kann man es vllt. immer noch ncith verstehen, aber man kann es zumindest etwas nachvollziehen und dann auch respektieren.

also leute, trauert wie ihr es für richtig haltet und lasst euch da auch nicht reinreden, keiner ist übertrieben sensibel oder gefühlskalt weil er mehr oder weniger trauert. achtet lieber auf eure gefühle und gebt ihnen nach. dieses angezicke bringt doch echt nichts.

lg #herzlich

Diskussion stillgelegt

50

#pro#pro#pro

Diskussion stillgelegt

51

Hallo,

vielleicht ist das "Gezicke" (ich finde übrigends, das es sich in Grenzen hält) ja auch zu irgendetwas gut. Es schadet doch nicht, wenn verschiedene Sichtweisen aufeinader prallen. Dass dabei Emotionen hochkochen ist nur normal.

Die Frauen, die auch im täglichen Leben mit ihrer Art zu trauern anecken, ecken auch hier bei denen an, die das ganze nüchterner sehen. Anderherum gibt es weniger Probleme. Man muss seine FG ja nicht gleich als "Zellklumpen" bezeichnen, aber wenn man permanent von "Sternchen", "Sternenkind" und "zu den Sternen" gegangen redet, muss man sich auch darüber im Klaren sein, dass man eine Sprache spricht, die sich vielen Menschen ausserhalb urbias nicht erschliesst. Unabhängig von der "Qualität" der Trauer, die dahinter steckt.

Klar, kann man das machen....es kommt halt immer darauf an was man will. Ich denke diese verniedlichende Sprache macht es Fremden- und gerade älteren- auch nicht gerade leicht, darüber zu reden.

Ich persönlich habe wenig schlechte Erfahrungen mit "Sprüchen" gemacht, ausser bei Familienmitgleidern. Oft, wenn ich sage, dass eines meiner Kinder gestorben ist wird nachgefragt, oder man sagt knapp "tut mir leid". Nicht jeder kann darüber reden, muss ja auch nicht. Ich glaube, wenn ich da mit "zu den Sternen gereist" ankommen würde, käme das nochmal ganz anders rüber. (und das ist ja noch harmlos).Ehrlich gesagt, ich kenne jetzt die ganze Bandbreite von diversen FGen (8.10.und 30.SSW) aber vorher hätte ich es, glaube ich, auch pathologisch gefunden, wenn jemand mir so begegnet wäre. Ich denke, man steht sich selber im Weg. Man möchte verstanden werden, aber so öffnet man sich nicht für andere. Man muss also einen anderen Weg (oder andere Menschen) suchen, wenn es einem wichtig ist, verstanden zu werden.

Diese Sprüchesammlung ist für mich auch so etwas...man bewegt sich unter seinesgleichen und bemitleidet sich selber. Hier bei urbia, findet man immer Zuspruch. Aber das Leben besteht aus kontroversen Menschen und damit muss man lernen unzugehen. Ich denke, dass "Zicken" hier dafür eine gute Übung ist, zu lernen, mit anderen Sichtweisen umzugehen. Die Trauer gegenseitig zu beurteilen, bringt natürlich nichts.

Dabei sind die, die am "coolsten" sind, echt nicht unbedingt die, die am wenigsten trauern, und die, die man am meisten hört, hört man oft nicht wieder, weil sie im nächsten ÜZ wieder ss sind und alles vergessen.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Du hast mit deinem posting völlig Recht. Sich streiten über das Trauern bringt nichts, aber eine kontroverse Diskussion mit verschiedenen Positionen kann lehrreich sein, finde ich.

Liebe Grüße

Diskussion stillgelegt