Schwangerschaftsabbruch wegen Fehlbildungen

Hallo,

ich weiß zwar, dass uns keiner Hilfe bieten kann aber ich muss es einfach mal niederschreiben.

Am Freitag den 13. bekamen wir in der 22. SSW den Befund, dass unsere Tochter Armfehlbildungen aufweist und zwar an beiden Armen: li = es gibt keinen Unterarmknochen, die Hand mit drei Fingern sitzt unmittelbar am Oberarm und re = Radialaplasie, bedeutet: der Unterarmknochen (Speiche) fehlt komplett, die Hand mit vier Fingern ist dadurch nach innen abgeknickt (Klumphand).

Wir haben uns nach vielen vielen Tränen und Verzweiflung nach einigen Tagen zum Schwangerschaftsabbruch entschieden.

Jetzt müssen wir aber durch den kompletten Untersuchungsmarathon und wissen nicht, wann und ob die Ärzte unserem Wunsch statt geben werden.

Es ist einfach nur ein Auf und Ab mit täglich immer mehr Tränen. Ich fühle mich schuldig und dennoch weiß ich, dass die Entscheidung für uns feststeht. Ich verdränge geistig meinen Babybauch und habe einfach auch nur Angst auf die Zeit nach dem Abbruch.

Es war ein totales Wunschkind und alles war perfekt. Als dann am 13. die Diagnose von unserem Frauenarzt in der Spezialistenpraxis bestätigt wurde, brach für uns einfach nur eine Welt zusammen.

Ich habe im Internet gegoogelt, stundenlange Gespräche geführt, eimerweise Tränen zusammen mit meinem Mann vergossen (und tuen es immer noch) aber egal wie ich/wir es drehen und wenden, der Abbruch ist für uns die einzige Lösung.

1

Hallo

Es tut mir sehr leid, das zu lesen. Es ist einfach nur schrecklich! #liebdrueck
Ich bin mir sicher, dass ihr euch die Entscheidung nicht leicht gemacht habt. Davor zieh ich echt meinen Hut, auch dass du das hier so öffentlich machst.

Mehr kann ich dazu leider nicht schreiben - bei uns war die Situation ganz anders...

Bleibt stark!!!

LG honeyfoot

2

erst einmal muß ich dich feste drücken.

bist du dir sicher das du den abruch machen willst???denn es hat nur"armfehlbildungen".

dein mädchen ist doch nicht geistig behindert oder so nur die arme sind nicht richtig gewachsen,oder habe ich es falsch gelesen.

mache dir jetzt keine vorwürfe oder so jeder muß es für sich selber entscheiden,aber in der heutigen zeit gibt es gute protesen.

du wirst schon die richtige entscheidung machen.

lg

3

hi meine liebe, es tut mir unedlich leid und dies meine ich wikrlich!!!! Ich glaube aber bisl, dass du hier falsch bist...an sich bist duhie total richtig, wenn aber hier 99% der Frauen eher FG hatten, wir kaum austausch möglich sein..

Wenn du gleichgesinnte willst, www.nachabtreibung.de da ist ein privates (!!!!) unterforum für Frauen, die auschließlich das erlebt haben, was du erlebt hast..

Fühle dich wirklich fest umarmt, wenn man es irgendwie übermnitteln kann... wir haben die große FD erst mrogen vor uns..

Ich sende dir ganz ganz ganz viel Kraft für die nächsten Stunden!!!!!!!!!!!!!!!!!!

4

danke für deinen Forumstipp

5

Oje , das tut mir so leid. Ich wuensche Euch ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit. Ich arbeite auch mit behinderten Kindern, auch wenn es ''nur''eine anatomische Fehlbildung ist, ist es Eure Entscheidung , die sicher alles andere als leicht ist.
Konnte man dies beim ersten Screening noch gar nicht sehen ?

Alles Liebe und ganz viel Staerke wuensche ich Euch Toni

6

Hallo,

normalerweise bin ich hier nur stille Leserin und sollte es in diesem Fall wohl auch besser sein aber ich kann meinen Mund nicht halten.

Es tut mir sehr leid für euch, dass ihr ein gesundes Kind mit Armfehlbildungen erwartet. Mir war auch nicht bewußt, dass man wegen solchen Fehlbildungen einen Abbruch machen kann- ich bin schockiert, dass es möglich ist vor einer sochen Entscheidung stehen zu können.

Wenn man irgendwann ein Farbultraschall hat gibt es wohl auch keine rothaarigen Kinder mehr.

Es ist wirklich sehr schade, dass ihr einem solchem "Wunschkind" keine Chance geben könnt.

Beste Grüße

nicki

7

Besser hätte ich es nicht schreiben können.

Mit entsetzten Grüßen

Stefanie

8

Hi Nicki, also der Vergleich mit rothaarigen Kinder ist schon ein bisschen unter der Guertellinie.
Ich kenne auch viele glueckliche Kinder mit Handicaps, aber auch viele Eltern die schon oft am Abgrund standen, weil sie nur kaempfen muessen ...oft durch das Gesundheitssystem gegen Mauern rennen, in Krankenhaeusern fast als Eltern entmuendigt werden, es ist nicht einfach ...und wenn man noch nie vor einer solchen Entscheidung stand ,kann man sich nicht reinversetzen.

Ich weiss auch nicht, was richtig ist, wahrscheinlich gibt es kein richtig. Kenne auch viele Kinder die Ihre Behinderungen erst nach der Geburt bekamen...da gibt es auch keine Wahl...

Man muss hier einfach die Entscheidung der Beteiligen akzeptieren, vielleicht nicht verstehen, aber es versuchen, da es Ihnen bestimmt mehr als schwer faellt.


lg toni

weitere Kommentare laden
9

ich bin total entsetzt!
es sind doch nur ein paar knochen, ansonsten ist das kind gesund!

es gibt so unglaublich viele menschen mit allerlei fehlbildungen, die allesamt liebenswerte und tolle leute sind.

bei deinem post bleibt mir echt die spucke weg und ich hoffe für das baby, daß die ethikkommision, die darüber entscheiden wird, ob eine spätabtreibung zulässig ist, ebenso denkt.

10

http://www.tar-syndrom.de/deutsch/deutsch.html

Hast Du das mal gelesen?
Vielleicht macht das einwenig Mut!

Diese Seite hat ein Junge erstellt, der selbst betroffen ist, abernicht nur an den Armen, sondern auch noch an den Beinen!

LG
Gaia

11

Wie auch immer du dich letztendlich entscheidest, alles Liebe und Gute!!!

Ich habe eine schwerst behinderte Schwester!

Sie ist VOLLKOMMEN GESUND !!!! auf die Welt gekommen und hat sich ein paar Tage nach der Geburt eine Infektion im Krankenhaus geholt, bekam eine schwere Hirnhautentzündung, die zu Überdruck im Gehirn führte und zu schweren Behinderungen. Sie wurde spastisch und blieb vom Kopf her stets wie ein Kleinkind. Wir haben viel, seeeeeeeeehr viel mitgemacht, meine Mutter hat sie bis über den 20ten Lebensjahr gepflegt, wurde aber dann selbst sehr krank und meine Schwester lebt nun in einem Pflegeheim.

Auch wenn wir vieeeeeeel mitgemacht haben, meine Schwester hat uns doppelt und dreifach viel gegeben und wir alle haben SEHR SEHR viel von ihr gelernt.

Und wie gesagt: Sie ist vollkommen gesund geboren!!!

Steht es denn fest, dass es "nur" die Arme sind?

Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht weiter, gerade wegen meiner Schwester, ob ich das selbst so wie meine Mutter so schaffen würde. Unser Leben war schon sehr eingeschränkt, besonders das von meiner Mutter, aber sie würde es immer wieder tun. Meine Mutter ist ein Engel, sie hat die liebste und reinste Seele die ich kenne und ich frage mich immer wieder, warum musste meiner Mutter das passieren? Aber irgendwo wird es schon für alles einen Sinn geben.

Meine Schwester z.B. hatte sooooooooooooo viel Lebensfreude als Kind, war IMMER fröhlich, hat viel gesungen, ist mit dem Rollstuhl rum gedüst... ging auf eine behinderten Schule...

Naja, lange Rede kurzer Sinn.

Respekt vor deiner Entscheidung. Ich wüsste auch nicht ob ich das verkraften könnte, so oder so...

Ich wünsche wie gesagt allllles alllleeeeeeeeeeees erdenklich Liebe und Gute für euch!!! Ich hoffe ihr findet einen Weg, einen Weg mit dem IHR leben könnt. Nicht die anderen müssen damit leben und klar kommen, sondern ihr ganz allein...

LG

13

Hallo!

Es tut mir leid, dass Ihr Euch quälen müsst aber dennoch frage ich mich:
Ist es denn nur eine Fehlbildung der Arme? Oder ist mehr zu erwarten?

Es tut mir echt leid, aber ich kann nicht nachvollziehen, warum Ihr Euer Kind dann töten wollt. Vor allem, wenn es ein Wunschkind ist.
Mein Sohn ist Autist und wir hatten und haben schwere Zeiten mit ihm, aber um nichts auf der Welt würde ich ihn tauschen wollen...
Mein Schwiegervater hat keinen Unteram am rechten Arm und auch nur 4 Finger. Und er ist ein glücklicher und herzensguter Mensch. Der Gedanke, dass es damals Ultraschall gegeben hätte, und seine Eltern sich für einen Abbruch entschieden hätten-da schüttelt es mich.

Bitte versteh mich nicht falsch, ich will Euch nicht angreifen, aber wenn Ihr dieses Kind so sehr gewollt habt, kann ich Eure Entscheidung nicht nachvollziehen. Klar hat man seine Bilder von einem perfekten kleinen Baby, und von einer "normalen" Familie, aber was ist schon perfekt?

Ihr habt Zeit wenn Ihr Euch für die Kleine entscheidet Euch darauf vorzubereiten und man wächst mit seinen Aufgaben. Ich bin kein sehr gläubiger Mensch, aber ich glaube fest daran, dass man nur das im Leben aufgebürdet bekommt was man auch bewältigen kann... Auch wenn sich das jetzt doof anhört.

Bitte überstürzt Eure Entscheidung nicht. Und lasst Euch aufklären wie es passieren wird...

VG
Neddie