Fehlgeburt in der 13. Schwangerschaftswoche

Hallo,

ich hatte immer gehofft, hier niemals schreiben zu müssen aber seit Freitag habe ich nun auch ein Sternenkind.

Am Donnerstag hatte ich einen Kontrolltermin bei meinem Frauenarzt und er hat festgestellt, dass das Herz von meinem Engelchen nicht mehr geschlagen hat.

Ich bin so unsagbar traurig; ich hätte nie damit gerechnet, vor allem da ich schon zwei Kinder (2 J. und 5 J.) habe und nie die schlimme Erfahrung einer Fehlgeburt erleiden musste.

Ich habe an meinem Geburtstag den positiven Schwangerschaftstest in den Händen gehalten, es war das schönste Geschenk für mich.

Ich hatte am Freitag direkt die Ausschabung; es war der Hochzeitstag von meinem Mann und mir, wir sind beide unfassbar traurig und fragen uns die ganze Zeit, warum das nur passiert ist.

Es kommt mir immernoch vor wie ein schrecklicher Albtraum; ich kann es einfach nicht fassen das ich im März nicht mein Baby in den Armen halten werde; dass es einfach kein Baby mehr gibt. #heul

Ich verstehe nicht, wieso das kleine Herzchen erst geschlagen hat und dann in der 13. Woche stehen bleibt; es heißt immer die ersten zwölf Wochen wären riskant...Ich hätte nie damit gerechnet.

Falls ich jemals nochmal schwanger werden sollte, werde ich doch keine ruhige Minute mehr haben und denken das jederzeit wieder etwas passieren kann.

Die Schwestern im Krankenhaus verhielten sich, als wäre es die normalste Sache der Welt das man eine Fehlgeburt hat; nur die Ärztin die mich untersucht hat war wenigstens einfühlsam.

Ich habe auf verschiedenen Seiten gelesen, das man angeblich nach einer Fehlgeburt ein Risiko von 12-25 % hat, wieder eine Fehlgeburt zu erleiden.
Die Ärztin im Krankenhaus meinte jedoch, dass Risiko nach einer Fehlgeburt sei genauso hoch oder niedrig, wie wenn man noch nie eine hatte. Welche Aussage stimmt denn nun? :-(

Ich bin momentan ständig am weinen; meine Nachbarin hat letzte Woche ihr Baby bekommen, eine andere Nachbarin vor zwei Monaten...Es tut so weh, wenn ich sie mit den Kleinen sehe.:-( Ich hatte mich so auf März gefreut und auf unser Baby und jetzt ist es tot.

Im Krankenhaus wurde gesagt, das Kleine würde nicht untersucht werden, woran es letztlich lag, das es verstorben ist. Ich habe jetzt hier aber schon öfters von pathologischen Berichten gelesen und das es üblich ist, dass die Babys untersucht werden ? Ich habe solche Angst, das ich vielleicht etwas habe weshalb das Kind gestorben ist und eine weitere Schwangerschaft später wieder genauso enden würde in einer Missed Abortion?

LG und danke schonmal für eure Antworten

Christina

1

Hallo Christina,
erstmal tut es mir sehr leid.#kerze
Hier werden dich alle verstehen, denn wir machen alle das selbe durch.
Ich habe auch 2 kinder (6 und 9) und dachte auch wie du überhaubt nicht an eine fehlgeburt und war dann umso geschockter über die nachrricht "keine herzaktion"mehr. ( Juni 2007 12 ssw und April 2010 17 ssw)
Das mit dem Risiko von 12-25 % habe ich auch gelesen und bei mir ist es jetzt noch höher, aber meine frauenärztin meinte das sei nicht so.#kratz
Wir wollen es nocheinmal versuchen auch wenn ich jetzt schon angst habe.
Mit der zeit kann ich liebevoll an meine #stern-Kinder denken und ich bin dankbar das sie bei mir waren, wenn auch viel zu kurz. :-(
Das warum wird immer bleiben und auch die angst, aber gib die hoffnung nicht auf.
Ich wünsche dir alles gute.#klee

LG Celebrian

4

Hallo Celebrian,

lieben Dank für Deine Antwort und es tut mir sehr leid, dass du schonmal zweimal diese traurige Erfahrung machen musstest, Deine Sternchen gehen zu lassen.

Ich bin froh, dass es dieses Forum hier gibt und die Möglichkeit besteht, mit anderen Leidtragenden über diese Schicksalsschläge zu reden.
Leider scheint es ja immernoch ein Tabuthema zu sein, über Fehlgeburten zu reden. Ich habe heute in zwei Buchhandlungen nach einem Buch zum Thema Fehlgeburt und Trauerbewältigung gesucht und es gab einfach nichts...Anscheinend wird das Thema so gut es geht aus der Gesellschaft ausgeklammert.

Ich hoffe für uns, das wir irgendwann nochmal eine intakte Schwangerschaft genießen dürfen und gesunde Kinder bekommen.

Ich wünsche Dir auch alles Gute und ganz liebe Grüße
Christina

8

Hey,
ich habe schon ein paar bücher gelesen und "Sternenkinder" von Birgit Zebothsen und Prof. Dr. med. Volker Ragosch fand ich am besten.
Ein tabuthema ist es allerdings und ich finde vor allem krankenschwestern sollten sich mal mit diesem tehma auseinandersetzen, ich habe heut noch sprüche im kopf die mich sehr verletzt haben und immernoch sehr weh tun.
Viel Kraft für die nächste zeit.
LG Celebrian

weiteren Kommentar laden
2

meine liebe Christina,

genau dasselbe habe ich letzten Monat gefühlt....all diese Gedanken....da hat man 2 gesunde Kinder...nein 3....#hicks und dann sowas...bei mir war es Ende 10.SSW....da lag ganz still und ruhig meine kleine Erbse im Ultraschall und kein Herz schlug mehr....

Für das KH Personal ist das leider Routine....aber das muß man auch verstehen, würden die sich jede FG zu Herzen nehmen, keiner würde mehr den Job machen. Auch bei uns war es der Arzt, der sehr humorvoll mit uns umging und am Schluß meinte: Auf Wiedersehen, aber bitte im Kreissaal:-)

Mein Fa meinte-Prozente könne man vergessen wenn man schon gesunde Kinder hat-vor allem vom selben Vater! Dann ist das Risiko tatsächlich dasselbe wie wenn nie was gewesen wäre! In diesem Fall ist es zu über 90 % immer ein Chromosomendefekt und unsere Mäuse haben uns und sich in dem sie freiwillig gegangen sind sehr viel Leid erspart....Ich fand meine Erbse im Nachhinein gesehen sehr mutig...freiwillig zu gehen....untersucht wird erst nach der 3.Fg....es ist aber erwiesen das grad vor allem die missed Aborte (plötzlich kein Herzschlag mehr) meist Chromosomendefekte waren....

Versucht richtig Abschied zu nehmen...wir haben z.B. den SS-test und ein US-Bild "beerdigt"....eine kleine Ecke eingerichtet mit Kerze....

Und dann auf eine Neues....wir haben uns auch getraut, und bisher ist alles gut.....aber ich geb Dir in einem recht, die Folge-SS ist sehr anstrengend...psychisch....

Ich wünsch Dir viel Mut und Kraft und drück Dich
marion die heute Abend neben das Erbsen-Kerzchen ein Zweites stellt damit sie sich zum spielen finden#liebdrueck

3

hab mich vertippselt#klatsch

letzten NOVEMBER war es bei mir...nicht letzten Monat#augen

#winke

5

Hallo,

vielen Dank für Deine liebe Antwort.

Was Du geschrieben hast, tröstet mich ein bißchen und es beruhigt mich auch...Wenn unsere Kleinen wirklich so krank gewesen wären und deshalb auch für uns entschieden haben, zu gehen war das wirklich sehr mutig von ihnen. Ich hätte nicht im späteren Verlauf der Schwangerschaft vor der Entscheidung stehen wollen, ob das Kleine bleibt oder nicht und vielleicht haben sie uns ja wirklich die Entscheidung abgenommen, so schwer es auch ist. :-(

Es gibt mir auch Hoffnung, das dieser Schicksalsschlag vielleicht auch wirklich nur einmalig war und sich nicht mehr wiederholen wird. Die Prozentangaben bezüglich einer erneuten Fehlgeburt, die ich auf einigen Seiten im Internet gelesen habe, haben in mir nämlich noch zusätzlich zu der Trauer eine riesige Angst ausgelöst, alles nocheinmal erleben zu müssen.


Danke für Deine schöne Idee mit dem Abschied nehmen, ich habe auch noch zwei Schwangerschaftstests und das Ultraschallbild; ich denke, diese zu "beerdigen" gehört wirklich dazu, es zu verarbeiten das dieses Kind leider nie geboren werden wird und jetzt als kleines Engelchen auf uns aufpasst.
Ich werde auch eine kleine Ecke mit einer Kerze und einer Engelchenfigur einrichten als Erinnerung an unser Kleines.

Ich hoffe wirklich, das unsere kleinen Mäuse nicht alleine sind sondern alle zusammen spielen und herumtoben; der Gedanke macht es doch ein wenig leichter.#herzlich

Ich wünsche dir alles, alles Gute und Liebe für Deine weitere Schwangerschaft.#liebdrueck

Danke nochmal für Deine lieben, aufbauenden Worte. Es tut gut, zu wissen, dass man nicht alleine ist.

Ganz liebe Grüße
Christina

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Es tut mir sehr leid!!
Mir selber erging es im letzten Jahr auch so. Ich hatte ein MA im November in der 13. SSW, so wie Du. Für uns war das ein Schlag. In der 13. Woche habe ich nicht mehr damit gerechnet, ich war so froh die 12 Wochen überstanden zu haben und dann dass... Ich habe direkt gesehen, dass da kein Herz mehr schlägt und ich habe gedacht die Welt stürzt ein...

Ich fand die Zeit im Krankenhaus auch total doof. Auf der einen Seite waren die Schwestern nett, aber es ist wirklich nur "Routine" für sie.
Wir haben eine Untersuchung bekommen (das wurde uns vom Krankenhaus automatisch angeboten). Aber herausgekommen ist dabei nichts. Ganz platt gesagt: einfach Pech gehabt. Ich glaube aber nicht dass es irgendetwas war, was eine zukünftige Schwangerschaft beeinträchtigt. Ich habe wie Du zwei gesunde Kinder. Da wäre sonst bestimmt etwas vorher gewesen.

Vor einer erneuten Schwangerschaft habe/hatte ich auch Angst, aber ich muss ehrlich sagen das wird (bei mir zumindest) mit der Zeit weniger. Ich glaube jeder muss es mit sich selber ausmachen wann er wieder bereit dafür ist.

Meine Frauenärztin hat zu mir gesagt dass jedes Kind zu einem zurück kommt. Und den Gedanken finde ich sehr schön und deckt sich auch mit dem was eine Freundin sagte: Der kleine Zwerg musste sich erst ein bisschen Geborgenheit holen, ehe er den Mut finden wird in die Welt zu kommen...

Ich wünsche Dir alles Gute!
Neddie

10

Hallo Neddie,

du beschreibst genau wie es mir auch erging - ich habe auf das Ultraschallgerät beim Arzt gesehen und direkt gemerkt das da etwas nicht stimmt mit dem Baby.

Ich muss auch immer wieder daran denen, wie der Arzt zu mir gesagt hat, dass es ihm leid täte, aber das da kein Herzschlag mehr wäre und das Kind wäre tot.#heul Es war wie in einem Albtraum und ich dachte nur, das kann einfach nicht sein, das darf nicht sein. #heul

Mir graut es jetzt schon vor März, wenn der Entbindungstermin wäre...ich denke, dass wird noch einmal eine sehr schwere Zeit werden wo alles wieder hochkommen wird.

Mit einer erneuten Schwangerschaft werden wir uns auf jedenfall erstmal Zeit lassen, mein Mann steht auch noch unter Schock und muss das Ganze erstmal realisieren. Es kommt uns einfach so unwirklich vor.

Der Gedanke, dass jedes Kind zu einem zurückkommt tröstet mich und ich finde ihn auch sehr schön.

Ich hoffe, das unsere Kinder eines Tages zu uns zurückkommen werden und die Kleinen bis dahin den Mut finden werden, in die Welt und zu uns zu kommen, wie Deine Freundin meinte. Ein wirklich schöner, tröstlicher Gedanke der auch in dieser traurigen Situation ein wenig Mut gibt.

Eine #kerze für unsere Kleinen.

Ich wünsche dir auch alles Gute und lieben Dank für Deine Antwort

LG

Christina


7

Hallo Christina,

das tut mir sehr leid für dich :-( lass dich #liebdrueck

Ich kann den Schmerz und das Gefühlschaos das du momentan durchlebst sehr gut nachvollziehen. Mir ging es vor 18 Tagen genauso....Kontrolltermin bei 10+2ssw und dann mein starrer Blick aufs US....Herzchen schlägt nicht mehr. Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen...niiieee hätte ich damit gerechnet. Ich habe auch schon drei Kinder, aber selbst dann ist man vor diesem Schicksal nicht sicher.

Die Tage danach waren wie ein schlechter Film....und in meiner Kita sind momentan auch einige schwangere Mädels denen ich neidisch hinterherschaue :-(

Mein ET wäre der 1.3. gewesen....

Aber lass dir eines sagen, es wird von Tag zu Tag besser werden. Der Schmerz, die Trauer, die Fragen nach dem Warum? alles wird langsam aber sicher in den Hintergrund treten, denn das Leben geht weiter...

Ich habe meinen kleinen Engel in meinem Herzen und er fehlt mir unendlich, aber ich kann die Uhr nicht zurückdrehen, ich muss es akzeptieren.

....

Dein Kleines und das Schwangerschaftsgewebe werden auf Vollständigkeit untersucht. Was genau das gehen die Meinungen irgendwie auseinander. Mein FA sagte mir, dass es hier wohl so ist, dass äußerliche Auffälligkeit schon dokumentiert und in die Histologie mit reingeschrieben werden.

Aber z.B. genetsiche Untersuchungen werden bei der ersten Fehlgeburt nicht gemacht.

Das Risiko einer erneuten Fehlgeburt...tja, wenn man genau wüsste woran es gelegen hat....mein FA sagte mir, er könne mir nicht garantieren, dass mir das nicht noch einmal passiert.

Hmmmm die Frage nach dem Warum, stellt sich bei mir auch immer wieder, aber leider bekomme ich auch keine 100% Antwort #schmoll

Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit. Weine und trauere um dein Kind und sprech darüber, das hilft ungemein.

Seit mir das passiert ist, ist mir erst richtig bewusst geworden, was für ein Glück meine drei Bengel sind. Ich sehe sie mit ganz anderen Augen an.

LG,
josi

12

Hallo Josi,

danke für Deine liebe Antwort. #liebdrueck

Ich bin gerade ein bißchen geschockt,wir beide hätten ja den gleichen ET gehabt; meiner war auch für den 1.3. ausgerechnet. Was für eine traurige Gemeinsamkeit. :-(

Ich bin auch froh, dass ich schon zwei gesunde Kinder habe; wie Du schon sagst, es wird einem jetzt erst so richtig bewusst, was für ein Glück man doch hat, gesunde Kinder zu haben.
Meine Beiden kommen jetzt auch immer wieder zu mir und sagen, wie lieb sie mich haben, als ob sie merken würden, dass es der Mama zur Zeit nicht gut geht.

Du beschreibst genau, wie es mir auch erging- ich schaute auf das Ultraschallgerät und wusste direkt- da stimmt was nicht, das Herzchen schlägt nicht mehr.#heul Dieser Moment war so schlimm und ich muss immer wieder daran denken und wie mein Frauenarzt mir dann mitgeteilt hat, dass das Kind tot ist...einfach schrecklich.
Danach lief alles wie in Trance an mir vorbei; die Ausschabung und der Tag im Krankenhaus...einfach grausam.

Ich hoffe, das es mir mit der Zeit auch leichter fallen wird, das Geschehene zu akzeptieren und irgendwann wieder nach vorne zu schauen. Momentan versinke ich noch in diesem großen Schmerz und kann mir nicht vorstellen, das es wieder aufwärts gehen wird. :-(

Aber es tut so gut, zu wissen das man nicht alleine ist, dass es andere gibt, die einen verstehen und das es leider so viele gibt, die diese traurige Erfahrung machen mussten. Das reden bzw. schreiben tut mir gut; ich denke nur andere Betroffene können einen so gut verstehen und Mut und Trost spenden.

Eine #kerze für unsere Kleinen und ich hoffe, das wir vielleicht irgendwann wieder schwanger werden und dann gesunde Kinder bekommen und eine schöne Schwangerschaft erleben.

LG und danke nochmal
Christina



15

Ohje, mir fehlen gerade die Worte....

eine #kerze für unsere beiden Sternchen.

Ich bin die ersten Tage wie Falschgeld umher gelaufen. Jetzt langsam realisiere ich was geschehen ist. Ich habe viele viele Tränen vergossen und mein Herz hat es fast zerrissen. Auch wenn es noch so klein war, aber ich hatte schon alles geplant und zurecht gelegt und mich innerlich darauf vorbereitet in 9 Monaten wieder ein kleines Bündel Leben im Arm zu halten....

Auf diese Erfahrung hätte ich gern verzichtet! Du sicher auch :-(

Das schlimme für mich war auch, dass es mir nach der Ausschabung körperlich so gut ging, dass es mir seelisch noch schlechter ging. Ich dachte immer nur, dass kann doch nicht sein! Als wäre nichts gewesen...war wahrscheinlich eine Schutzvorrichtung des eigenen Körpers...

Liebe Grüße nochmal und einen schönen Abend trotzdem für dich #blume

weitere Kommentare laden
11


guten Abend Christina,

es tut mir so wahnsinnig leid für Dich. Ich hab die gleiche Nachricht am Donnerstag erfahren und am Freitag die Ausschabung gehabt. Ich fühl mich auch noch völlig daneben. Manchmal hab ich das Gefühl, ich hab vielleicht nur nen schlechten Traum und ich wach gelich auf und alles ist in Ordnung...es ist noch nicht wirklich in meinem Kopf angekommen. Ich hab auch das Gefühl gar nicht richtig trauern zu können weil meine Tochter da ist und noch so klein ist (1,5 Jahre)....bekommen Deine Kinder das nicht schon richtig mit? Wußten Sie das ihr noch ein Kind bekommt? Das tröstet mich ein wenig...Elli merkt zwar das ich traurig bin, aber versteht noch nicht warum...

Ich fühl mit Dir und drück Dich ganz doll!

LG Yuka mit Elli und #stern

13

Hallo Yuka,

vielen Dank für deine liebe Antwort.

Du Arme machst ja zur Zeit genau das selbe wie ich durch, ich habe es ja auch am Donnerstag erfahren und Freitag war die Ausschabung. :-(

Fühl dich gedrückt #liebdrueck, mir tut es sehr leid das Du diesen Schicksalsschlag erleiden musstest. :-(

Mir geht es ganz genauso, es kommt mir vor als wäre das alles nur ein Albtraum, es kann und darf einfach nicht sein, dass das Baby einfach nicht mehr da ist.

Bei mir ist es auch noch gar nicht richtig im Kopf angekommen, das ich nun gar nicht mehr schwanger bin; dass das Baby einfach weg ist. #heul

Es ist einfach schrecklich, momentan sieht alles düster aus und ich weiß nicht wie es vorwärts gehen soll.

Ja, meine Kinder wussten schon, dass sie ein Geschwisterchen bekommen. Ich hatte vor etwas über einer Woche ein schönes Kinderbuch gekauft, in dem es um ein neues Geschwisterchen geht, um die beiden darauf vorzubereiten.

Als ich Donnerstag vom Frauenarzt heimkam und nur noch am weinen war, hat unsere Große gefragt was denn wäre. Mir hat es bald das Herz zerrissen, ihr zu sagen, dass sie nun doch kein Geschwisterchen mehr bekommen. Ich habe ihnen erzählt, dass das Baby wohl sehr krank war und jetzt ein Engelchen ist und auf sie aufpasst. #heul

Die Kleine hat es nicht richtig verstanden und fragt noch ab und zu " wo Baby" und zeigt auf meinen Bauch; das tut so weh aber ich weiß ja das sie es nicht böse meint und einfach nur nicht versteht.

Unsere Große kam gestern mit einem Bild an, sie hatte einen Engel gemalt und meinte "Schau mal Mama, das ist das Baby; es ist jetzt ein Engel und Du brauchst nicht traurig sein". #heul

Ach, es ist einfach so schwer. Ich hoffe für uns, das wir es irgendwann einigermaßen verarbeiten können und vielleicht auch wieder schwanger werden und gesunde Babys bekommen.

Eine #kerze für unsere zwei Kleinen und ich wünsche Dir alles Gute und Liebe und vor allem viel Kraft für die nächste Zeit.

LG
Christina



17

Hallo!
Mir tut es wirklich sehr leid. Ich kann total mit Dir fühlen! Bei mir ist es jetzt knapp 3 Wochen her, seit ich den Abort in der 7.SSW hatte. Allerdings weiß man ja das das Risiko eines Aborts in dieser Zeit noch "höher" ist, als in der 13. SSW. Es tut mir wirklich sehr leid...
Bei mir kam der Seelische Aspekt erst ca. 6 Tage später so richtig ins rollen, war nmeine 1.SS nach 9 Monaten ÜZ. Mittlerweile geht es wieder. Ich wünsche Dir ganz ganz viel Kraft, ihr schafft das!
LG Silke

21

Hallo Silke,

vielen Dank für Deine liebe Antwort. #liebdrueck

Mir tut es sehr leid, dass Du auch diese schreckliche Erfahrung machen musstest und Dein Baby viel zu früh von Dir ging. :-(

Im Moment kommt es mir vor, als würden nie wieder bessere Zeiten anbrechen; die Trauer um das ungeborene Baby hat mich komplett überrollt und es tut so weh.

Aber es tröstet, dass man nicht alleine ist und ich hoffe, das es für uns auch wieder irgendwann schöne Momente geben wird und wir vielleicht auch wieder eine neue Schwangerschaft genießen dürfen; ohne diese Angst und gesunde Babys bekommen werden.

GLG und eine #kerze für unsere Engelchen
Christina

19

hallo christina
#kerze für euch.
wir hätten auch ein absolutes wunschkind im märz bekommen sollen. aber vor 21 tagen bei der vu hatte das herzchen wie bei euch einfach aufgehört zu schlagen. in der 9 ssw.
war/bin absolut geschockt und konnte gar nicht glauben, dass das uns nun auch noch trifft.
wir haben schon ein #stern nach künstlicher befruchtung mit not-as 2005 in der rechnerisch 12 ssw (war nicht so weit entwickelt).
2006 wurde unsere tochter geboren auch nach künstlicher befruchtung. die ss war voller angst wegen der fg, aber eigentlich problemlos. nur die geburt war für sie kritisch und für mich danach wegen komplikationen lebensgefährlich. 12 monate später war ich wieder schwanger ohne medis, ohne komplikationen in der ss oder bei der geburt.
nun hatten wir es wieder ohne medis und 11 üz geschaft und ich dachte, das alles gut wäre und der kelch an uns vorbei geht.
die nächste ss wird sicher wieder voller angst sein.
andererseits gibt es soviele frauen, bei denen der nächste versuch problemlos war.
alles liebe
siem

22

Hallo Siem,

vielen Dank für Deine liebe Antwort und eine #kerze für euer kleines Engelchen. #liebdrueck

Es tut mir sehr leid, was ihr schon alles mitmachen musstet. Die ganzen Hoffnungen und Pläne, die man hat, einfach auf einmal zunichte gemacht.
Es ist so unfassbar traurig und ungerecht.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, jemals wieder eine unbeschwerte Schwangerschaft zu genießen.
Als der Frauenarzt meinte, das Herz schlägt nicht mehr, hat es mir den Boden unter den Füßen weggerissen. Ich fühle mich immernoch wie in einem Albtraum.

Ich kann nur hoffen, das auch für uns wieder einmal bessere Zeiten kommen werden; eine neue Schwangerschaft irgendwann mal und gesunde Babys. Das wünsche ich uns von Herzen. #liebdrueck

Aber wie Du schon sagst, es gibt soviele Frauen, die danach eine komplikationslose Schwangerschaft und gesunde Kinder bekommen haben; ich wünsche mir dass das auch für uns zutreffen wird.

Ich wünsche Dir alles Liebe und viel Kraft

LG
Christina

24

Hallo...

mein Sternchen ist ebenfalls in der 13. SSw gegangen und es ist so schwer.

Ich hatte den selben Gedanken, dass MIR sowas bestimmt nicht passiert...und manchmal fällt es mir heute noch schwer, zu akzeptieren, dass ich hier sitze und in diesem Forum schreibe und nicht irgendeine andere Frau....

Bei dir ist jetzt alles noch so frisch und ich erinnere mich noch so genau, wie ich mich damals gefühlt habe...

Aber es wird besser.....etwas, ein kleines bißchen....mit jeder Woche.

Ich wünsche euch in den nächsten wochen ganz viel Kraft...#herzlich

25

Hallo,

ich danke Dir für Deine liebe und tröstende Antwort.

Ich denke genauso wie Du, für mich ist es momentan einfach so schwer, das Geschehene zu akzeptieren. Zu begreifen, das mein Baby tot ist und ich es nie kennenlernen werden darf. Momentan kommt es mir vor, als würde mich diese Trauer erdrücken und der Schmerz wird nie besser werden.

Ich hoffe wirklich, dass es mit der Zeit ein kleines bißchen erträglicher wird und ich besser mit diesem großen Verlust umgehen werden kann.

Eine #kerze für unsere zwei kleinen Engelchen; ich hoffe das irgendwann bessere Zeiten für uns kommen werden und wir nochmal eine sorgenfreie Schwangerschaft genießen werden dürfen und gesunde Babys bekommen werden. #liebdrueck

GLG und alles Gute für Dich

26

Hallo Christina,

es tut mir so leid! Ich weiß wie du dich fühlst - vor 3 Jahren hatte ich auch in der 13 SSW ein FG ohne "Grund" - für mich war es sehr wichtig, dass das Engelein nicht auf den Müll geworfen wird, sondern, wenn auch nur in einem Massengrab, auf den Friedhof kommt.
Auch bei meiner Ausschabung konnte und wurde nicht festgestellt, was es gewesen ist (Junge/Mädchen) oder an was es gelegen hat.
Anscheinend wird abgesaugt und es ist dann kein vollständiger Körper mehr vorhanden - schrecklich, der GEdanke.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es noch ein mal klappt - leider hatte ich nicht das Glück.

Gruss
Susanne

27

Hallo Susanne,

lieben Dank für Deine Antwort und eine #kerze für Dein kleines Engelchen.
Du beschreibst genau, wie es mir momentan geht- neben der großen Trauer und dem Schmerz um mein verlorenes Engelchen war meine größte Sorge, dass das kleine Mäuschen nicht "entsorgt" wird im Krankenhaus sondern wenigstens eine würdige Bestattung in einem Sammelgrab für fehlgeborene Kinder erhält.

So habe ich demnächst wenigstens einen Ort, an dem ich trauern und mein Engelchen "besuchen" kann.:-(

Momentan besteht die Welt für mich nur aus Tränen und Schmerz aber ich wünsche uns beiden ganz fest, dass auch wieder gute Zeiten für uns anbrechen und wir irgendwann wieder schwanger werden und gesunde Babys bekommen werden.

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Liebe

LG
Christina