Kann Kalium chloratum eine FG auslösen?


Hallo Ihr Lieben,

leider hat man bei mir am Donnerstag festgestellt, dass das Herzchen nicht mehr schlägt (11. Woche). Ich bin so traurig und hab das Gefühl, als ob das gerade alles jemanden anderen passiert und nicht mir. Ich habe eine Nacht darüber geschlafen und gehofft, dass es zu einem natürlichen Abgang kommt, da ich schon leicht geblutet habe. Aber am Freitag bin ich nach meiern FÄ ins Krankenhaus um eine Ausschabung machen zu lassen.

Meine Schwester sagte mir gerade, dass man gut mit Schüssler Salzen eine Nachbehandlung nach einer FG machen kann. Ich hatte ihr erzählt, dass ich wegen einer starken NAsennebenhöhlenentzündung von der Apothekerin Kalium chloratum bekommen habe. Sie wußte, dass ich schwanger bin. War so in der 8 Woche. Zu diesem Zeitpunkt ist unser Krümel wohl auch gestorben. Ich habe jetzt mal nachgelesen und u.a. das zur Nr 4 gefunden:

Soviel erfreulichen Nutzen Kaliumchlorid auch hat, so wird es auf der anderen Seite auch zum Töten verwendet: Als Giftspritze bei der Todesstrafe, zur Abtreibung und sogar als Mordgift, wohlbekannt aus zahlreichen Krimis.

Jetzt mach ich mir totale Vorwürfe, ob es da jetzt einen Zusammenhang geben kann. Warum hab ich das nicht vorher gelsen? Weiß einer von Euch etwas darüber? Ich bin völlig fertig...

Ganz liebe Grüße,

yuka mit Elli (17 Monate) und #stern


1

Hallo,

es ist verständlich, dass du dir Gedanken über deine FG machst. Allerdings glaube ich nicht, dass das Kaliumchlorid etwas damit zu tun hat. Soweit ich mich jetzt recht belesen habe, steht in den Beipackzetteln der gebräuchlichsten Kaliumchlorid-Medis auch, dass es während der SS und Stillzeit eingenommen werden kann bzw. keine Kontraindikation bekannst sei (wobei man natürlich vielleicht trotzdem Absprache mit den Arzt führen sollte).

Kaliumchlorid wird sicher zur Abtreibung in der Spätschwangerschaft benutzt, aber in diesem Fall spritzt man dem Fötus eine größere Injektion direkt, so dass ein Herzstillstand eintritt.
Ein Vergleich mit einer handelsüblichen Kaliumchlorid-Lösung macht keinen Sinn.

Ich denke eher, dass es leider auch bei dir einfach nur "blöder Zufall" war, so unbefriedigend, wie das klingen mag. Plötzlich fehlende Herzaktivität kommt leider Gottes so häufig vor, meist ohne erkennbare Ursachen.

Ich hoffe, dass du dir nicht allzu sehr den Kopf zermartern wirst über das was vielleicht war, sondern irgendwann wieder positiv nach vorn schauen kannst.

Wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße
Mandy mit #stern (Ende Okt.2007), Silas (*06.12.08), #stern (Ende März 2009) und Tamino (*12.06.10)



2

Hallo,

es tut mir sehr leid, das Du Dein Sternchen ziehen lassen musstest.

Kalium ist ein Spurenelement das in vielen Speisen und in Wasser vorkommt und für den Körper dringend notwendig ist. Wenn man durch Krankheit einen zu niedrigen Kaliumspiegel hat oder einen zu hohen (wie zum Beispiel bei Nierenkranken) kann es tatsächlich zu massiven Problemen führen bis hin zum Tod. Dabei ist aber die Rede von massiv hohen Werten im Blut die von einem Nasenspray auf keinen Fall erreicht werden können. Die Fehlgeburt wurde also mit Sicherheit nicht durch Dein Nasenspray ausgelöst.
Ich weiß wie furchtbar die Frage nach dem Warum quälen kann. Hätte ich einen besseren FA gehabt, wäre meine Frage nach dem Warum vielleicht zu beantworten gewesen und vielleicht sogar auch die FG (bei mir könnte eine akute Toxoplasmose vorgelegen haben oder meine SD war schuld, vermute ich zumindest).
Leider lässt sich diese Frage nur in den seltensten Fällen zu 100% beantworten. Wie aber schon gesagt, das Nasenspray kann es bei Dir nicht gewesen sein, weil Du durch das Spray keine so hohe Konzentration im Blut erreichen kannst, das es gefährlich werden würde.

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und viel Kraft und Mut für die Zukunft.

Liebe Grüße, Britta mit Julius an der Hand und #stern 5.SSW und #stern 12.SSW

3

Hallo!

Es tut mir wirklich sehr leid, dass Du Deinen Krümel hergeben mußtest.

Doch liegt dies sicherlich nicht am Kalium. Die Dosis ist viel zu niedrig und könnte dem Kleinen nicht gefährlich werden.

Es müßte eine VIEL höhere Dosis sein, und dann würde eher Dir etwas passieren.

Bei Abtreibungen wird das Kalium auch direkt ins Herz gespritzt, soweit ich weiß. Es ist durch die homöopathische Dosis der Schüssler Salze gar nicht möglich dem Krümel zu schaden.

Also mach Dir bitte keine Vorwürfe.

Ganz liebe Grüße
Cloud