Pathologiebericht

Hallo,
ich habe am 22.06.2010 meinen kleinen wundervollen Sohn Gabriel in der Landesfrauenklinik Magdeburg still zur Welt gebracht und nun warten wir seit sechs wochen auf den Pathologiebericht. Meine Frage lautet jetzt, ob jemand weiß wie lange so ein Pathologiebericht brauch oder ob ihr selbst schon Erfahrungen damit gemacht habt!? Wir bekommen nämlich von den Ärzten etc. ständig etwas anderes gesagt. Erst waren es 3 Wochen... nach den 3 Wochen hieß es dann 6 Wochen... dann wurde uns gesagt ein halbes Jahr (da bin ich natürlich aus allen Wolken gefallen, dass ich ein halbes Jahr darauf warten soll um endlich zu erfahren WARUM!) dann hieß es 8-10 Wochen und nun habe ich von der Sekretärin der Pathologie erfahren, dass sie den Bericht endlich los geschickt hat zur Uniklinik. Ich hatte mich schon total gefreut, dass die Quälerei endlich ein Ende hat und wir nun endlich erfahren was mit unserem Mäuschen passiert ist... doch da hatte ich noch nicht in der Klinik angerufen. Dort sollte ich nämlich anrufen um zu erfahren wann der Bericht dann bei meiner FÄ ankommt und dort wurde mir dann gesagt, dass ich mir keine Hoffnungen machen soll, es sei noch nichts da und das kann noch gut bis ende des Jahres dauern... ich weiß nicht warum aber in diesem Moment brach meine Welt wieder zusammen und ich musste einfach nur weinen. Hat jmand von euch schon mal die Erfahrung mit der Uniklinik bzw. der Pathologie in Magdeburg gemacht oder auch mit anderen Kliniken? Meine Bekannte (sie musste ihr Kind auch vor 3 monaten zu den Sternen reisen lassen) hatte ihren Bericht nach 2 Wochen und meine FÄ die vorher auch in einem Krankenhaus gearbeitet hat, meinte auch soetwas hat bei denen allerhöchstens 3 Wochen gedauert...

Vielen Dank fürs zuhören und ich freue mich über jede hilfreiche Antwort!

LG Dominique mit Gabriel ganz fest im Herzen

1

Hallo!
#liebdrueck
Ich habe damit keine Erfahrung und kann Dir deshalb keine wirkliche Antwort geben. Aber kannst Du nicht mal die Arzthelferinnen oder Deine FÄ bitten, nochmal in der Kliník anzurufen? Die können den Bericht doch auch faxen, dann gehts noch schneller. Wenn die Pathologie sagt, der Bericht wäre fertig, dann dürfte das doch nicht das Problem sein. Sprich Deine FÄ doch nochmal an!

Alles Gute!
anca

2

Hallo Dominique,

soweit ich weiss kommt es immer drauf an was gemacht werden soll. Wir konte das ganz genau entscheiden und bestimmen, allerdings bin ich auch jemand, der das alles ganz genau vorher hinterfragt....

Manche Organproben müssen i-ch sage jetzt mal "behandelt" -werden um sie unterm Mikroskop zu untersuchen. Die Präparation alleine kann mehrere Monate dauern. Manche Sachen werden auch zu speziellen Kinderpathologen weitergeschickt.

Wir hatte Ergebnisse nach einem Tag nach einer äußerlichen Untersuchung, nach der Obduktion haben wir unseren Sohn abgeholt und bekamen auch wieder Ergebnisse, dann nochmal nach 6 Wochen und die letzten nach 4 Monaten. Ich weiss auch relativ genau, was wann wie untersucht wurde und warum das eine länger dauert als das andere.

Es wird schon seine Richtigkeit haben, wahrscheinlich hast du nur immer jemanden am Telefon, der sich in der Sache nicht echt auskennt. Ich hatte als alles fertig war eine Besprechung mit dem FA, bei der wir den ganzen Bericht durchgegangen sind. Hat zwar nichts neues gebracht, aber so wussten wir wenigstens das.

Ich fürchte, du brauchst Geduld, auch wenn es schwer fällt.

LG,
Lieke

3

erstmal schon herzlichen dank für eure schnellen antworten... jetzt aber noch eine frage. obwohl die stille geburt unseres sohnes noch nicht so lange her ist und wir immer noch unendlich um ihn trauern (und er immer in unseren herzen sein wird) überlegen wir wieder schwanger zu werden. alle ärzte und auch meine hebamme raten mir dazu... sie sagen wenn der körper noch nicht bereit ist wird er sowieso nicht schwanger, also nur zu! und wir wünschen uns auch sooo sehr ein kind. bitte versteht mich nicht falsch ich will meinen süßen wunderschönen engel damit auf keinen fall ersetzen...NIEMALS! aber der wunsch nach einem kind ist jetzt um so größer, da gibt es nur ein problem... der pathologiebericht! wie ihr wisst lässt der ja auf sich warten. wäre es unverantwortlich jetzt wieder schwanger zu werden? ich meine selbst wenn mein engelchen etwas gehabt hat, würde es ja trotzdem eine nächste schwangerschaft geben. nur ohne den bericht weiß meine fä und auch wir ja nicht worauf wir achten müssten, andererseits bevor es soweit ist das screenings gemacht werden und man richtig etwas sehen kann, ist doch der bericht dann schon da. und ist es nicht möglich das, dass mit dem bericht dann schneller geht wenn eine erneute schwangerschaft besteht? ich hab nur so eine angst das wieder irgendwas passiert, aber die bleibt doch eh... ob mit oder ohne bericht. ich weiß überhaupt nicht was ich jetzt tun soll, ich möchte unbedingt wieder schwanger werden aber ohne bericht ist das doch irgendwie sehr leichtsinnig, oder? bitte versteht mich nicht falsch! mir wurde hier immer sehr lieb geholfen. ich wäre euch dankbar wenn ihr mich deswegen nicht gleich verurteilen würdet... ich brauch doch nur einen rat.:-( ich bin mir auch gar nicht mehr sicher ob ich das hätte überhaupt hier rein schreiben sollen, aber ich lass es einfach auf einen versuch ankommen.#zitter

vielen dank schon mal fürs lesen!
lg dominique mit gabriel ganz fest im herzen

4

hallo,

wir haben auch sehr lange auf den bericht warten müssen. unser fa hat den brief deshalb extra nochmal angefordert.
und siehe da...er kam nach einer woche zu ihm.
da nun "vorläufiger bericht" darauf stand komme ich ins grübeln...schrieb doch lieke, etwas von 4 monaten bis zum endgültigem bericht.
hm, werde ihn wohl nochmal anfordern...denke doch mal das geht?!

mit der erneuten schwangerschaft versteh ich dich sehr, viele frauen haben (wie auch ich) kurz danach den verstärkten kinderwunsch. zu verurteilen bist du dafür nicht. doch gebe deinem körper zeit..er hat viel durchgemacht.
wenn ich nach der geburt im februar nicht bis vorletztem zyklus bauchschmerzen und co gehabt hätte, hätte ich auch schnell wieder geübt.
jetzt, wo es meinem körper gut geht..möchte ich eher noch etwas länger mit dem üben warten....

hm, vielleicht hast du ja lust dich mit mir auszutauschen...?!

lg happyful

Nora 35. ssw 17.02.2010#kerze#stern

6

Hallo Dominique,

es tut mir sehr leid, daß dein Gabriel gehen musste......#kerze!
Ich hatte auch schon 3 Mal frühe FG! Die erste FG damals war ein richtiges Trauma für mich, ich konnte wochenlang nur heulen, ich lief immer mit feuchten Augen durch die Gegend. Wir warteten der ersten Befund ab. Dort wird erstmal untersucht, ob irgendwelche Infektion, Viren oder ähnliches vorlagen. Diesen Bericht bekommst du ja schon ein par Tage nachher. Ich denke auch, dies wäre dann recht wichtig für eine Folgeschwangerschaft. Die anderen, späteren Untersuchungen betreffen ja dann die Genetik.
Also mir hat einzig und alleine geholfen, schnell wieder ss zu werden um auf andere Gedanken zu kommen. Erst dachte ich auch, ich hätte dieses, und nur dieses Kind gewollt. Als dann aber nach 6 Wochen die erste Mens kam, haben wir beschlossen, es gleich wieder zu versuchen. Ich wurde dann auch prompt gleich ss. Die Angst, daß das nochmal passiert oder das Kind krank ist, hat mich bis zur 30. SSW enorm begleitet. Ich war ein Nervenbündel..............aber das wäre auch so gewesen, hätte ich noch 6 Monate gewartet.

Also was ich sagen will: Fühl Dich bitte nicht schlecht, weil du schnell wieder ss werden willst. Dein Sternchen kann dir keiner mehr zurückgeben, und er hätte sicher auch nicht gewollt, daß ihr so lange traurig seid!
Also, ich würde nach der ersten Mens wieder loslegen.....eine erneute SS ist für viele Betroffenen einfach die beste Therapie!
Warte einfach die ersten wichtigen Befunde ab und gut ist`s! #liebdrueck

Liebe Grüße,
Siri

5

Hallo,
unsere kleine Marlene kam am 01.02.2010 in der 22.ssw zur welt.

Wir mussten ca 2.5 Monate auf den endgueltigen Bericht warten (sie hatte die Nabelschnur ganz fest um den Hals, aber der FA wollte andere Ursachen ausschliessen).
Wir werden im Oktober wieder anfangen zu ueben, wir brauchten die Zeit. Ich bin nach dem Mutterschutz von 8 Wochen wieder angefangen zu arbeiten, die grossen Kinder wollten versorgt werden etc.
Ausserdem wollten wir einen Sommer 'ohne Angst' verbringen, da eine erneute Schwangerschaft auch immer mit neuen Aengsten, vielen Arztbesuchen etc verbunden ist.
Ausserdem merke ich jetzt, dass mein Koerper wieder der alte geworden ist, er braucht ja auch zeit

bei uns kam (gott sei dank oder leider) kein anderes ergebnis heraus als die nabelschnur, einer weiteren schwangerschaft steht also nicht im wege. aber es ist gut, die gewissheit zu haben

viel erfolg

scheune

7

Mein Beileid zu Deinem Sternchen,

ich habe meine Tochter Milaine am 16.04. hergeben müssen, sie hatte einen Herzfehler.
Ich war in der 17.SSW.
Mein FA hat den Bericht nach 3 Wochen erhalten, aber da ich schon 3 gesunde Kinder habe, haben wir keinen Chromosomentest machen lassen, sonder nur die Kleine anschauen lassen.
Wir sollten einen Zyklus warten, haben wir auch gemacht, dann wollten wir wieder anfangen zu üben.
Ich wurde sofort wieder schwanger, der Körper war noch gut auf eine Schwangerschaft eingestellt.
Bei mir ging es auch nicht um Ersatz, aber wenn ich länger gewartet hätte, wäre meine Angst, wieder ein Baby zu verlieren, so groß geworden, dass ich meinen Kiwu nicht mehr erfüllt hätte.
Nach meiner 1. FG habe ich 5 Jahre gewartet, die Schwangerschaft mit meinem Sohn hatte ich nur Panik.
Jetzt ist es leichter, obwohl der Abtand so gering ist.

LG und viel Kraft
#liebdrueck

8

ich kenne mich damit leider nicht aus, aber ich finde es ganz schlimm, dass man gerade in so einer situation so lange warten muß!

kannst du nicht deinen FA mal "drauf ansetzen"? ich denke, dass das vielleicht mehr bewirkt, als wenn du da anrufst...

einen versuch wäre es wert...

alles gute!