hat jemand durch Weiterstillen eine FG?

meine Frage, hat jemand durch das Stillen die Schwangerschaft nicht halten können, sollte man abstillen, stille im Moment 9 jähriges Baby morgens nur noch 1 x .

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Nici,

ich habe in meiner 3. Schwangerschaft meine Tochter, die mittlerweile ueber 12 Monate alt war, noch zweimal am Tag gestillt. Das Weiterstillen hat bei mir keine FG ausgeloest - im Gegenteil, als Daragh im Februar geboren wurde hatte ich einen guten Milcheinschuss und auch sonst keine "Anfangsprobleme" des Stillens. Es hat alles super geklappt.

Meine Tochter hat sich dann im April selbst abgestillt.

Hoffe dies hilft Dir bei Deiner Entscheidung weiter.

LG
Clare

2

Hallo,

ich bin zwar derzeit wieder von einer FG betroffen und stille meinen Jüngsten noch, aber ich glaube nicht, dass das Stillen jetzt die Ursache für die FG war.
Ich stille nur noch in der Nacht und Früh, am Tage schon lange nicht mehr.
Meine FÄ sagte nichts davon, dass es mit am stillen liegen könnte. Sie fragte mich, ob ich in letzter Zeit krank war oder Medis nehmen musste, das trifft aber nicht zu.
Bei mir ist der Embryo leider nicht weiter gewachsen, es gibt keinen Herzschlag, ich muss jetzt zur AS, bin bei 10+4.
Ich habe schon so oft von Frauen gelesen, die in der Stillzeit wieder schwanger wurden, weiter gestillt haben und trotzdem entwickelte sich alles zum Guten.

LG
Anja

3

hallo,

ich stille meine 10 monate alte tochter noch nachts, morgens und auch übern tag verteilt ab und zu. ich bin in der 18. woche schwanger und es ist alles in ordnung.meine hebamme meinte auch, dass ich ganz normal weiter stillen kann, das es keine negativen auswirkungen hat.


liebe grüße

brini mit larissa *22.09.2009 und bauchzwerg 17+0

4

Hallo!!
Ich vermute Dein Baby ist 9Monate und nicht 9Jahre...;-),oder???
Mir hat man damals geraten sofort abzustillen als ich wieder schwanger war und da sich die Gebärmutter ja dabei zusammenzieht ist das für mich auch logisch...Auch wenn ich hier schon einige Beiträge gelesen habe in denen das Gegenteil behauptet wird.Ich würde mich dabei nicht wohlfühlen....
Ich kann mit gut vorstellen ,weiß es aber nicht ,dass dadurch eine Fehlgeburt ausgelöst werden kann,wenn die Schwangerschaft noch nicht richitg gefestigt ist.Hört sich blöd an ,weiß aber nicht wie ich es sonst beschreiben soll.Liebe grüße Mona

5

Hi Nici,

lasse Dir hier von keinem Angst machen. Stillen verursacht keine Fehlgeburten.

www.ichstille.de
http://www.ichstille.de/beratung/stillberatung/gesundheit/angst_fehlgeburt.htm

ist eine gute Informationsquelle zum Stillen. Wenn du weiterstillen moechtest, dann spricht nichts dagegen. Hast du Zweifel hinsichtlich des Stillens, dann stille ab.

LG
Clare

6

Hallo,

bei frühzeitigen Wehen sollte man nicht stillen.

Stillen fördert die Rückbildung der Gebärmutter. Auch nach 9 Monaten noch.

Grundsätzlich kannst du aber davon ausgehen, dass einer intakten Schwangerschaft so schnell nichts anhaben kann.

Gruß Marion