Muss mich ausheulen - Freundin schwanger und ich voll neidisch

Hallo meine Lieben,:-)

ich hatte am 19.05. eine AS in der 9. Woche - es war "nur" eine Windmole, und ich hatte das sehr gut weggesteckt. - Meiner Meinung nach. Ich war nicht unendlich traurig, hab es einfach als Pech angesehen. Nun ja - nun hat mir meine Freudin gestern gesagt, sie ist in der 6. Woche schwanger. Ich habe mich wirklich sehr gefreut für sie, den ganzen Nachmittag lang war ich gut drauf (wirklich!) vor allem, als ich erfahren habe, sie haben schon 3 1/2 Jahr geübt, ein 2. zu bekommen.

Dann fuhr ich nach Hause, wollte meine Mama anrufen, ganz locker so von wegen, stell Dir vor, die ... ist schwanger. Also gut, Mama am Telefon, ich fange an und - heule los. Alles kam hoch, und ich war sooo neidisch. Meine Mama meinte, das wäre doch ganz normal, es ist erst 8 Wochen her und es wäre schlimmer, wenn ich nicht so fühlen würde.

Mich hat das so erschreckt - ich dachte, ich hab das alles weggesteckt, aber das ist nun doch nicht so. Und dann dieser neidische Stich.

Kennt ihr das? Ich freue mich wirklich für meine Freundin, ganz ehrlich - trotzdem denke ich, warum sie und nicht ich.

sorry, ist etwas wirr geschrieben, aber ich kann immer noch nicht so einen klaren Gedanken fassen.
Meiner Freundin habe ich natürlich nichts gesagt, ich wollte ihr die Freude nicht nehmen, nach 3 1/2 Jahren hat sie das Recht, sich so zu freuen - obwohl deutlich war, dass sie schon etwas Angst hatte vor meiner Reaktion. Aber in dem Moment bzw. den Nachmittag war ich nicht neidisch, traurig, das kam erst, als ich allein daheim war. Ich habe ja schon eine Tochter, so ist das nicht, aber trotzdem.

LG Sonja

1

Hallo Sonja,

mir geht es leider auch so.
Ich habe am 31.03.2010 in der 21 SSW still entbunden :-(

Ich freue mich auch für alle und doch tut es so weh :-(

Ich drück Dich!

Sonja

2

Hi Sonja,

sei nicht zu hart zu dir.

Wichtig ist doch, dass du deine Freundin nicht vor den Kopf gestossen hast! Sie hat das Gefühl, dass du dich mit ihr freust, und das tust du ja auch.

Jetzt lass es erst mal sacken. Dass dein eigener Schmerz wieder hoch kommt ist ganz normal.

Klopf dir auf die Schulter, dass du vor allem erstmal gut drauf warst, als du es erfahren hast! Freundschaften in solchen (und noch extremeren Situationen) zu erhalten ist sehr schwierig, aber so wie du es gemacht hast sieht es doch gut aus für euch beide! Und sie scheint ja auch Antennen für deine Situation zu haben...

LG,
Lieke

3

oh ich kenne dieses Gefühl, ich kenne es leider viel zu gut...

Hatte am 29.05.2010 eine MA mit AS

Vor gut einer Woche hat mich meine Schwester angerufen und mir mitgeteilt, dass sie meine beste Freundin in der Stadt gesehen hatte (haben uns durch den Umzug "verloren", sie hatte neue Nr, da sie mit ihrem Mann zusammengezogen ist und wir waren auch umgezogen) In dem Moment habe ich mich tieriesch gefreut, aber dann hat meine Schwester gemeint, dass meine Freundin schwanger sei und genauso weit wie ich es auch wäre... Ich konnte keinen Ton mehr sagen, mir hat es fast die Kehle zugeschnürrt. Meine Schwester meinte ich solle endlich abschließen und mich für sie freuen, schließlich hat sie noch kein Kind und ich habe bereits eine 6 jährige Tochter... Klar versuche ich mich zu freuen, aber dennoch sticht es im Herzen, konnte sie garnicht anrufen. Hatte mich dann TAge später überwunden und sie angerufen, ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt war sie gerade beim Zuckertest beim FA....

Musste mich die ganze Zeit zusammenreissen, hab nach dem Telefonat tierisch geweint.
Auch jetzt frag ich mich immer warum, aber es gibt keine Antwort...


4

Kann dir nur sagen, dass ich das nach beiden FGen auch hatte. Vor allem nach der ersten FG (meine erste SS überhaupt und ein absolutes Wunschkind), als meine gerade mal so 18-Jährige Cousine mit Solala-Schulabschluss und abgebrochener Lehre gut 3 Monate nach meiner FG ungewollt schwanger wurde und mich deswegen anrief, um mich um Rat zu fragen was sie machen soll, hat es mir am Hörer wirklich den Boden unter den Füßen weggezogen. Das war einfach ein unglaublicher Schlag ins Gesicht. Konnte dann auch nicht viel sagen und habe sie abgewürgt.
Als sie dann anfangs noch von Abtreibung sprach, fand ich das sogar ungeheuer erleichternd und auch befriedigend, weil es das für mich sehr viel einfacher machen würde und ich mich nicht dauernd mit dem niederschmetternden Gedanken rumschleppen musste, dass sie schon bald ein Kind haben würde und ich nicht. #schock Sie entschied sich dann aber (Gott sei Dank) am Tag der Abtreibung doch noch um, für mich anfangs unglaublich schwer, v.a. zu sehen, dass bei ihr alles so komplikationsfrei verlief, aber es wurde dann besser. Und drei Monate danach war ich ja auch wieder schwanger. Heute kann ich meine Gedanken teils nicht mehr nachvollziehen. Aber so spielt nun mal die Psyche in Exremsituationen.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich selbst heute noch, nach 2 erfolgreichen Schwangerschaften, andere Schwangere, von denen ich weiß oder ausgehe, dass sie noch keine FG erleben mussten, immer noch mit gemischten Gefühlen anschaue und auch beneide (im negativen Sinn). Vielleicht einfach weil ich denke, dass sie nicht ansatzweise verstehen können, was es für ein Glück ist, eine Schwangerschaft erfolgreich bis zum Ende zu bringen und es auch nie zu schätzen wissen werden. #gruebel

Deine Gedanken sind auf jeden Fall nicht unnormal, geschweige denn verwerflich. Sondern einfach nur menschlich, und v.a. ungeheuer wichtig was den Trauer-und Verarbeitungsprozess betrifft. Steh zu deinen Gefühlen.

Liebe Grüße
Mandy mit #stern (Ende Okt.2007), Silas (*06.12.08), #stern (Ende März 2009) und Tamino (*12.06.10)

5

Ich kenne das Gefühl :-(

2002 war ich zusammen mit meiner Schwester #schwanger haben gemeinsam sogar noch einen SST gemacht ... dann sind wir zu unserern FÄ und siehe da .... Meine Schwester ET 22.05.03 und ich ET 24.05.03 ... was haben wir uns gefreut ... uns noch vorgestellt wenn wir gleichzeitig entbinden würden ... dann kam für mich der Schock ... auf dem Ultraschallbilder war nichts zu sehen bei meiner Schwester schon ... dann bekam ich Bluntungen ... und meine #schwanger-schaft war dann leider eine Eileiterschwangerschaft ... und bei meiner Schwester verlief alles bestens und ich mußte es mit ansehen, bin ihr anfangs aus dem Weg gegangen ... dann wurde meine Neffe geboren und ich bin ins KH dort war alles ok, aber zu hause war ich nur noch am #heul#heul#heul

6

Hallo,

das ist ganz normal! Nach meiner FG war meine Freundin auch so ca. 3 Monate später schwanger und hat sich erst gar nicht getraut es mir zu sagen. Ich hab mich wirklich gefreut für sie aber als ich zuhause war musste ich heulen weil ich ja auch so gerne ein Baby wollte. Aber irgendwann kommt auch Dein Tag und dann kannst Du allen verkünden das Du schwanger bist! Bei mir hat es da übrigens erst aufgehört der Neid auf andere Schwangere als ich selber schwanger war und alles super aussah! Meine Freundin ist übrigens schon wieder schwanger :-) Bin mal gespannt wie oft die mir das noch sagt :-)

Ich wünsche Dir alles Gute für Deinen nächsten Versuch.

lg kula100

7

Hallo Sonja,

ich glaube, dass das allen von uns Sternenmama's (oder zumindest den meisten) so geht. Wir freuen uns zwar mit unseren Lieben, wenn sie schwanger sind und gönnen es ihnen auch von Herzen, aber wir wünschen uns das eben auch für uns!!

Ich habe auch eine Tochter, aber wir sind eben auch schon wieder seit April 2009 in Kinderwunschbehandlung und deshalb ist der Kinderwunsch nicht geringer als wenn man noch kein Kind hat (auch wenn das viele kinderlose Paare nicht verstehen können)...

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du auch bald schwanger wirst.

LG
Coli

8

Hallo Sonja,

ich denke, Deine Gefühle sind völlig normal! Und selbst wenn Du Deine Freundin hättest merken lassen, dass Du gemischt eGefühle hast, nämlich einmal die Freude für Sie und einmal aber Wut und Hass, warum Sie ( bzw alle andern ) und Du nicht.... denke ich, hätte Deine Freundin es verstanden! Kein Mensch kann nachfühlen, wie wir uns nach FG-ten fühlen!
Ich kenne es nur zu gut! Ich habe mittlerweile 2 FG hinter mir! Zwischen den beiden FG lag auch über ein Jahr, das hat mich wahnsinnig gemacht, immer wieder das Gefühl, es will einfach nicht mehr klappen! Und dann hat es geklappt, und in der 8. SSW, wieder ein Schuss in OFen!
MEine Schwägerin entbindet jetzt in den nächsten 2 Wochen, und es schmerzt manchmal furchtbar, ... und ich denke mir auch, warum alle andern nur wir nicht! Finde es schrecklich unfair! Aber ich lass meine GEdanken zu! Finde sie nämlich vollkommen normal!

Lg
Kitti

9

Ich danke euch für eure ganzen Antworten.#liebdrueck Ich weiß nicht, was mich mehr erschreckt hat, der Neid oder dass ich es offensichtlich doch nicht so verarbeitet hatte, wie ich gedacht habe. Mir gehts auch wieder gut, die Freude für meine Freundin überwiegt - allerdings habe ich etwas Angst vor unserem nächsten Treffen in 2 Wochen. Aber nachdem ich nun weiß, dass das eine ganz normale Reaktion ist, kann ich mich schon besser darauf einstellt - diesmal hat es mich ja richtig überrumpelt, die Trauer und der Neid.

Ich hoffe für uns alle, dass es bald wieder klappt bei uns allen und auch diesmal "richtig".