plazenta accreta

Hallo mädels...
ich lese täglich eure beiträge und muss täglich heulen...was für schreckliche, schmerzhafte schicksale...es tut soooo weh...so unbeschreiblich weh...
habe auch sehr schlimme zeit die letzen 3 monate erlebt...im april hatte ich meine 2.FG, musste still gebären...danach erlebte ich die hölle...
bin 31 und habe noch keine kinder
kurzum: ich wurde von 18 ärzten untersucht, von manchan mehrere male, weil die meinungen auseinander gingen..das ergebnis: wurde mehrere male hintereinander operiert in form von AS und mit endoskopie...die letzte op war sehr gefährlich, es wurde mir gesagt, dass die chance, dass meine gebärmutter erhalten bleibt 50:50 ist...und dass danach eine chemotherapie folgt, wenn erfolglos die op verläuft..ich hatte ständig plazentareste, die in der gebärmutterwand einwuchsen...jetzt ist gottseidank alles weg..wobei sich die gebärmutter noch nicht erholt hat und ich ständig in angst lebe, dass doch wieder reste sein könnten..weil davor haben auch nur die hälfte der ärzte dies gesehen...
nun der letzte arzt hat entschieden, dass ich keine östrogene zu mir nehmen soll wegen gebärmutterschleimaufbau, sondern abwarten muss...da gibts auch verschiedene meinungen...
sorry wegen wirren text...und jetzt meine zwei fragen:
wie kann ich schneller meine gäbermutter aufbauen, also damit die schleimhaut sich schneller aufbaut, damit sie dick wird...(weiss nicht genau ob des überhaupt was bringt, ich meine was ist nun besser? der eine arzt sagt, dass mit der pille sich die schleimhaut besser aufbaut und der andere sagt, dass grad die pille verhindert die dicke schleimhaut ) ???
bin so verwirrt...
und zweite frage:
wer hat ähnliches erlebt wegen accreta? und hat es sich wiederholt?
und nun wieder: der eine arzt sagt, dass ich mein kind vielleicht wegen accreta verloren habe, der andere: das ist ausgeschlossen..
an meinem kind waren keine fehlbildungen (17SSW) und am ehesten war die FG aus plazentaren gründen...(habe auch schon den gerringungsstörung test machen lassen= alles OK)...
es gibt eine vorgeschichte: mein TSH-Wert lag am anfang der schwangerschaft bei 2,23 !!! (total im normbereich) ich war schwanger, das herzchen schlug, war alles ok...aber mein frauenarzt hat mir wozu auch immer L-Thyrox 50 verschrieben, ganz alleine..ich schreibe alleine, weil ich mehrere frauenärzte danach darauf angesprochen habe...und alle sagten mir, dass sie das niemals alleine entscheiden, sondern mit entweder hausarzt oder spezialisten, schon gar nicht wenn alles in normbereich ist...
so...ich hatte natürlich bedenken, worauf ich einen termin, leider erst 18 tage später beim spezialisten bekommen habe...er sagte mir sofort absezten, was auch der bluttest zwei tage später bestättigte....mein TSH wert lag nur noch bei 0,01 und auch FT3 und FT4 waren ducheinander....nach einem monat normaliesierten sich FT3 u. FT4, aber TSH wert nicht....und ich befürchte/hoffe, dass die FG vielleicht wegen diesen Tabletten, die ich 18 tage lang eingenommen habe, verursacht hat...erst halbes jahr später normalisierte sich mein TSH wert...ein arzt ist der meinung, dass deswegen plazentastörungen enstanden...aber ich verlor das kind erst anfang 5.monat, also in der 17 ssw..
natürlich stellte ich den arzt zu rede, aber sie ist der meinung, sie habe richtig gehandelt...und ist sowas von kalt!!! wenn ich hier die ganze geschichte erzählen würde, würde ich noch die ganze nacht sitzen und schreiben..
ich will ein gesundes kind im armen halten, mein kind...
nun wie ich mich fühle, weiss glaub jede von euch, die hier im forum ist..
und viele von euch haben schlimmeres erlebt...und ihr tut mir sooooo leid..aber mein schmerz, ist mein schmerz und es schmerz so sehr, dass es körperlich weh tut...
ich wünsche allen viel kraft und danke fürs zuhören #bla

1

Ich kenne mich nicht wirklich aus und verstehe auch nur die Hälfte dessen, was du da geschrieben hast.

Aber ich habe mir beim lesen gedacht, dass du vielleicht einfach etwas ruhiger werden musst, dazu vielleicht auch Hilfe brauchst. Du hast das eine noch ncht verdaut und willst nun schon schneller als die Natur das vorhat versuchen schon wieder schwanger zu werden. (du schreibst dass du gern mit Hilfe von Medis versuchen würdest die Gebärmutter ausfzubauen).

Wenn das alles (FG, 18 Ärzte, ....)innerhalb der letzten 4 Monate (seit April) passiert ist, würde ich sagen, gebe dir und deinem Körper erst einmal Ruhe und Zeit.
Versuchuche Abstand zu gewinnen, dich auf was anderes zu konzentrieren, such dir Ablenkung.... und erhole dich, laß deinem Körper Zeit sich zu erholen.
Du bist ERST 31 und wenn es noch ein Jahr dauert bis zur nächsten SS ist das nicht wirklich schlimm.

Ich weiß, irgendwie ist das jetzt nur so dahergeredet und ich kann nicht verstehen, wie deine letzten Monaten waren. Daher auch meine Idee, dir vielleicht professionelle Hilfe zur seelischen Aufarbeitung / Stabilisierung / Ablenkung zu suchen oder (aber das machst du eigentlich hier schon) einfach nur den Kontakt zu Frauen, denen es ähnlich ging.

Und deshalb halte ich mich jetzt zurück, mir ging es nicht ähnlich, ich kann nicht mitreden.
Trotzdem nochmal mein Tip: bring Ruhe in die Sache, nimm dir selbst den Druck rau. Gönn deinem Körper die ERholung.
Alles gute für dich!

2

Guten Morgen,

Mensch Du hast ja echt ganz schön was hinter Dir.
Ich denke auch, das Dir ein wenig Ruhe gut tun würde. Versuch das Ganze mal sacken zu lassen und zu verarbeiten. Eventuell auch mit professioneller Hilfe.
Zu Deinem Problem weiß ich leider auch nichts. Vielleicht kannst Du das ja mal bei den Frauen vom Forum "fortgeschrittenener Kinderwunsch" posten. Eventuell ist dort ja jemand der Dir weiter helfen kann.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute!

Liebe Grüße, Britta mit Julius an der Hand und #stern 5.SSW und #stern 12.SSW

3

hi,
du hast ja eine sehr schlimme erfahrung machen müssen. und scheinbar auch noch nicht den arzt deines vertrauens gefunden. den arzt, der dir die tabletten allein gegeben hat, würde ich doch mal bei der ärztekammer melden, wenn die anderen berufskollegen dieses behandeln als nicht üblich einstufen. vielleicht kannst du ja so andere schwangere vor ähnlich schlimmen erfahrungen schützen.
zum rest kann ich nur sagen, da du jetzt schon viele ärzte dich hast untersuchen lassen, finde den deines vertrauens und schau dann nach vorn. was hätte sein können und was nicht ist, sollte nicht in deinen gedanken geistern, du kannst nichts mehr ändern und die zukunft gehst du gewappnet an!
alles gute
lg karamalz

4

Vielen Dank für Eure Antworten...
Ihr habt ja so Recht...ich muss nach vorn schauen, es geht aber leider noch nicht...werde aber alles dafür tun um es zu können..
ich wünsche Euch Alles Gute

5

Du solltest wegen der Schleimhaut nichts tun sondern musst leider geduldig warten, sonst besteht die Gefahr noch mehr dass es wieder passiert.

Mit Tsh kenn ich mich auch aus, bei dem Wert haette ich auch was gegeben und wenn du nicht total in die Ueberfunktion gerutscht bist was ich nach 18 Tagen nicht glaube ist es sicher kein Grund fuer die Fg.
Das Problem wird sicher eher bei der Placenta gelegen haben.

Fuer Kinderwunsch sollte der TSH bei ca 1 liegen

6

Vielen Dank für deine antwort...
du hast recht, ich muss abwarten bis meine schleimhaut sich aufgebaut hat...
und was den TSH betrifft bin ich mir nicht sicher ob du richtig verstanden hast was ich geschrieben habe bzw. ob ich richtig geschrieben habe.
also ich dachte dass das folgendes ist: wenn ne frau nicht schwanger werden kann, dann versucht man den tsh-wert nahe an die 1 zu senken..
ich war aber bereits schwanger und es sah wirklich gut aus..das herz schlug..
Folgende Normwerte sind in diesem Labor:
TSH: 0,30 - 4,0
FT3: 1,70 - 4,20
FT4: 9,40 - 18,0
am ende der 5.SSW hatte ich TSH: 2,23 FT3: 3,11 und FT4: 12,2 (also alles im Normbereich)
am ende 7.SSW bekam ich die Tabletten trotz Norm und diese habe ich 18 Tage lang eingenommen, nach 18 Tagen bin ich wegen diesen Tabletten in die Überfunktion gerutscht. TSH: 0,021(erniedrigt !!!) FT3: 4,47 (erhöht) FT4:2ng/dl (erhöht) also alles durcheinander...und es dauerte halbes jahr lang, also bis jetzt anfang juli, bis mein TSH wert in Norm lag bei 0,97
mache mir bis heute noch vorwürfe, dass ich diese tabletten genommen habe..aber diese frauenärtzin hat mich davon überzeugen lassen...
naja, vielleicht war die FG nicht deswegen, dennoch war meine schilddrüsenwerte durcheinander wegen tabletten...
ach wenn ich nur wüßte warum ich mein kind verloren habe :(
Ich wünsche Dir und Deiner Familien und dem Zwerg im Bauch alles Gute und Danke :)