Umfrage: Wie habt ihr die FG erlebt?

Hallo zusammen,

meine Freundin erlitt vor kurzem in der 8.SSW eine FG. Sie war sehr geschockt, da es ihr gut ging und sie keine Blutungen hatte. Nichts hatte auf eine FG hingedeutet. Beim heiß ersehnten 2. FA-Besuch kam dann die schreckliche Nachricht.

Nun wollte ich euch fragen, wie ihr eure FG(s) erlebt habt.
Hatten diese sich angekündigt? Wie hattet ihr davon erfahren?
Und wie war eure SS bis zur FG/MA - verlief sie normal oder gab es schon vorher "Komplikationen" wie beispielsweise niedrige HCG-Werte zu Beginn oder Blutungen?

Ich möchte euch alle #liebdrueck, denn ich weiß nun durch meine Freundin, was ihr durchleben müsst - und ich danke euch allen für eure Antworten!
#danke

1

hi

ich hatte freitag in der 13ten woche erfahren das das herz nicht mehr schlägt , es war die normale vorsorge und ich hatte voher garkeine probleme.
Dienstag war sie AS, warum unser baby nicht mehr gelebt hat kann niemand sagen ich hab mich an alles gehalten und habe weder alkohol getrunken noch geraucht.
manchmal soll es wohl nicht sein #schmoll

2

Hallo,

ich hatte im Juni 2006 in der 10. SSW einen MA.
Ab dem pos. SST wusste ich, daß irgendwas nicht stimmt.
Mir ging es körperlich nicht schlecht und ich hatte keine Blutungen.
Trotzdem fühlte ich, daß etwas nicht stimmt.

Nach ewig vielen HCG Messungen (mal ok, mal sinkend) und Ultraschall (sieht gut aus, sieht schlecht aus) , stellte sich heraus, daß das Krümelchen sich nicht weiterentwickelt und kein Herzschlag war zu sehen.

Ich war soo fertig, meine Schwester damals im 7. Monat schwanger.

Ich konnte gar nicht fassen, daß mir so was nach 2 unkomplizierten SS (1994 und 1996) überhaupt passieren kann.
Damals habe ich mich für 4 Wochen komplett zurückgezogen bis es mir dann langsam wieder besser ging.
Die AS war ein Albtraum für mich. Ich weinte, bis die Narkose wirkte und hatte extreme Blutungen.

Ich wurde dann im Dezember 2007 wieder SS und dieses Mal war alles in Ordnung. Am 19. August 2008 kam unser langersehnter Sohn Paul kerngesund auf die Welt. #verliebt

Ich glaube meine Seele und mein Körper brauchte wirklich viel Zeit, um sich von diesem Schock Fehlgeburt zu erholen.

Vergessen werde ich mein Sternchen nie.

Ich fühle mit deiner Freundin, das ist wirklich eine schlimme Erfahrung, selbst in der 8. SSW.

Alles Liebe von Doris

3

Ich hatte von Anfang an Probleme! Immer wieder Schmierblutungen, obwohl keine Hämatome zu sehen waren und dann hieß es liegen, liegen, liegen. Als dann der Herzschlag auf dem US zu sehen war, keimte Hoffung auf. Man liest ja auch oft, dass trotz Blutung die SS gut ausgehen kann. Dann am 12.05. in der 12 SSW der Schock, extreme Blutungen. Bin dann nachmittags gleich in die Klinik und dort wurde festgestellt, dass kein Herzschlag mehr zu sehen ist. Am selben Abend wurde noch eine AS gemacht, aufgrund des hohen Blutverlustes. So viel hab ich in meinem ganzen Leben noch nicht geweint. Und in der Klinik überall Schwangere und Neugeborene. Es war schrecklich.#heul

Und jetzt versuch ich mich erstmal auf mich zu konzentrieren, auch wenn es schwer fällt, aber ich muss erstmal wieder zu mir finden :-)

4

Hallo dayza,

also wie ich festgestellt habe, eine FG kann auch symptomlos passieren. Bei meiner ersten hatte ich überhaupt nichts bemerkt, wobei die SS sich von Anfang an mit merkwürdigen krampfartigen Schmerzen im UB angekündigt hat. Aber mein FA meinte, das sei normal, da die Gebärmutter wächst. erst zwei Wochen, nachdem das Kind tot war (das erführ ich später), kamen leichte Schmierblutungen. Bei der 2. FG spürte ich überhaupt nicht, das Baby lebte aber bis zur 13. SSW und einige Tage nach der Chorionzottenbiopsie ist es wohl passiert. Also, es gibt wirklich keine klaren Hinweise, die möchte ich auch nämlich ganz gerne wissen #schmoll

5

Hallo ledka,

die Frage von adriane-meier war ja ursprünglich, wie habt ihr eure FG erlebt und darauf habe ich geantwortet. Schmerzen hatte ich z.B. keine. Ich weiß ehrlich nicht, wo du bei meinem Post gelesen hast, dass ich irgendwo klare Hinweise auf eine FG festgestellt habe. Meine Schilderung bezieht sich auf die Frage und somit auf meine Erfahrung und die war nun mal so. Leider!

LG dayza

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,
ich hatte eine Fehlgeburt vor meiner Tochter und nach meiner Tochter. Beide Fehlgeburten jeweils in der Woche 7. Ich seh das recht pragmatisch. Gefreut habe ich mich nicht - is klar, aber ich war dankbar dass es früh passierte und nicht später. Ich habe immer Blutungen bekommen und alles ging natürlich ab. EIne Ausschabung brauchte ich zum Glück nie.
Schlimmer sind in meinen Augen Fehlgeburten nach der Woche 10. Irgendwie hat man sich dann doch noch mehr auf alles eingelassen und normalerweise sinkt ja die Gefahr. So sehe ich das.
Gruß!
Britta

8

hallo,

ich hatte meinen Routineuntersuchungstermin in der 19. SSW. Mein Schatz war dabei, da wir hofften, evtl. schon zu sehen was es wird. Da es mir gut ging, außer norm. SS-Anczeichen, haben wir uns tierisch auf ein neues Bild gefreut. Und dann sagte der Arzt auf einmal, dass das Baby nicht mehr leben würde. Es hatte nur die Größe der 15.SSW. Ich hatte keine Anzeichen, auch der Urintest beim Arzt war ok. Dann Krankenhaus...und vier Tage warten bis unser Sohn da war. Alles war noch intakt, Muttermund zu, Fruchtblase..alles.

Ich kann immernoch nicht fassen, dass mein Körper mir kein Anzeichen geschickt hat...dass mein Bauch weniger gewachsen ist, ist eigentlich auch nicht beunruhigend gewesen. Das sagen auch die Ärzte.
Fürs nächste Mal weiß ich nicht, wie ich mich beruhigen soll, dass alles in Ordnung ist.
Das ist jetzt 6 Wochen her und bald gehe ich zum Arzt, um den Befund zu besprechen, aber da wird wohl nichts bei rauskommen.

Es kann so unterschiedlich sein...man steckt einfach nicht drin!

Liebe Grüße

9

Oh je, das tut mir leid. Damit rechnet man natürlich irgendwie gar nicht..
Ich wünsch Dir viel Kraft für diesen Verlust!
Gruß! Britta