Umfrage: 2.SS-Drittel & Totgeburt

Hallo ihr Lieben,

erstmal einen lieben Dank an alle, die mich letztes Jahr in meiner schweren Zeit geholfen haben (FG & AS in 11.SSW)!!!!!#blume

Als zweites für jedes #stern eine #kerze!!!!

Jetzt komme ich zu meiner Umfrage:
Ich habe schon einige Male gelesen, dass ein FG bzw. Totgeburt doch noch recht oft im 2.SS-Drittel vorkommt. Ich weiß, das Risiko sinkt recht stark ab der 12.SSW.

Die Fragen sind an die, die zwischen der 13.SSW und sagen wir mal der 20.SSW ihr kind tot zur Welt bringen mussten.

Wann habt ihr das Erfahren?
Wie?
Hattet ihr Beschwerden oder Vermutungen, dass etwas nicht mehr stimmt?
Waren die US davor immer unauffällig?
An was lag es?

Wäre ganz lieb, wenn einige die Fragen beantworten. Ich hoffe die Antworten werden mich berühigen. Aber bitte nur raus mit den Antworten, selbst wenn sie mich nicht erbauen werden.
Ich will keine Statistiken sondern ganz einfach nur eure eigene Erfahrungen.

lg, Pia-Mia

1

Das interessiert mich auch sehr.

2

Liebe Pia-Mia,

unser Sohn ist ebenfalls im 2. Schwangerschaftsdrittel tot auf die Welt gekommen. Es gab, außer leichter Blutungen in der 6./7. SSW, die sich aber längst wieder gegeben hatten, keinerlei Hinweise auf dieses Ereignis.
Wir hatten uns nach der 16. SSW ein Angle-Sound Gerät zugelegt, um unseren älteren Sohn die Schwangerschaft begreifbar zu machen.
Als unser Baby starb, hatten wir mittags zusammen noch sein Herzchen schlagen hören und seine Tritte gespürt - abends, beim Zubettgehen fanden wir keine Herztöne mehr und ich (ängstlich wie ich bin) habe darauf bestanden, dass wir ins Krankenhaus fahren. Keiner wollte mich so richtig ernst nehmen - bis im Ultraschall tatsächlich keine Herztöne zu finden waren.
Ein Grund für den Tot unseres 2. Sohnes konnte nicht gefunden werden. Sein Herz hat einfach aufgehört zu schlagen.

3

Liebe Pia-Mia,

ich habe mein Baby Ende der 19.ten Woche verloren. Es gab keine Anzeichen. Was alles etwas schlimmer macht. Ich grüble nun, was war die Tage zuvor. Das ich Wehen hatte, konnte ich nicht einsortieren. Es waren keine Schmerzen, nur ein eigenartiger Druck. Ich konnte zwar nicht richtig grade stehen, schob es aber auf meine Verstopfungen. Und die hatte ich die letzte Zeit häufiger. Und auf einmal ist die Blase gesprungen. Der Notarzt brachte mich ins KK, aber man konnte mir nicht mehr helfen. Ich brachte so meinen kleinen Sohn tot auf die Welt. Es gilt aber noch als Fehlgeburt, da er weniger als 500 g wog. Der Schmerz ist nun unendlich....

LG Anja

4

ohhhhh nein, du Arme#liebdrueck
Das tut mir sehr Leid für dich!!!!!#liebdrueck

5

Hi,

ich habe meinen 2. Sohn in der 20. SSW still geboren. Er war zu diesem Zeitpunkt wohl schon 2-3 Wochen tot. Erfahren habe ich es bei einer normalen VU. Bei der letzten VU war noch alles völlig in Ordnung. Kind war super entwickelt.

Vermutungen??...
Naja ich hatte bereits ab der 12. SSW immer wieder ein schlechtes Gefühl und habe mich deshalb sogar für den Zusatzultraschall in der 16. SSW entschieden. Ansonsten war alles normal. Da ich mein Kind nie gespürt habe (was ich allerdings bei meiner ersten SS auch erst sehr spät erst habe).

An was es genau lag weiß ich nicht. Man vermutete entweder eine unerkannte Infektion oder einen Nabelschnurvorfall aber da ich keine Obduktion wollte konnte man es nicht genau sagen.

Du solltest dir aber immer bewusst machen, das eine Fehlgeburt nach dem 1. SS-Drittel sehr selten ist und das Risiko dafür bei unter 2% liegt, auch wenn es sich hier nach viiiieeeel mehr anhört.

LG

Judith

6

Ich verstehe nicht, warum Du Dir diesen Stress hier antust und eine SOLCHE Frage stellst!! Ich meine, was erwartest Du?! Logischerweise melden sich nur Frauen, die tatsächlich so ein trauriges Schicksal durchleben und erleiden mussten...all die anderen, bei denen es gut geht und ging tauchen NICHT auf. Wirst Du Dich nach dem Lesen besser fühlen?! Wohl kaum. Warum fragst Du nicht einfach Deine Ärztin oder verlässt Dich auf überall nachzulesende Statistiken, nach denen Tot- oder Fehlgeburten im zweiten Drittel der Schwangerschaft tatsächlich extrem selten sind. Willst Du Dich fertig machen? Und die ganze nächste Schwangerschaft in Dich hineinhören, ob vielleicht etwas schief läuft? Tu's nicht. Das bringt doch einfach nichts. An alle, die geschrieben haben: sehr berührende Schicksale und viele Kerzen für Euch alle!

9

#contra
Das wollte Sie bestimmt nicht hören.
Schade, dass du nicht so bist, wie du heißt. Damit würdest du viel besser ankommen.

Du tust mir Leid!!!!;-)

10

Du mir auch! Woher weißt Du, wer was wann hören will? Man muß auch nicht überall "ankommen", Madame! Manchmal (stell Dir vor!) ist auch mal eine Meinung GEGEN den Mainstream angebracht. Darüber hinaus kennst Du mich nicht und weisst nichts von mir. Also denk lieber nach, bevor Du schreibst.

weitere Kommentare laden
7

hallo pia-mia,

ich fall zwar nicht ganz unter deine gesetzte 20.ssw grenze, aber geb dir gern meine erfahrung bekannt.

wir haben unseren sohn in der 22. woche still geboren. ich habe vorher nichts gemerkt, er war ca. 1 tag tot, als ich normal zur routineuntersuchung war. wir haben uns normal drauf gefreut, waren aufgeregt wie immer und beim ultraschall kam der schlag, dass sein herzchen nicht mehr schlägt.
alle untersuchungen vorher waren unauffällig.
bei der obduktion kam raus, dass ich eine plazentainsuffizienz habe, was durch eine gerinnungsstörung (faktor 5 leiden) kommt. das heißt, die plazenta wird nicht richtig durchblutet und das baby nicht ausreichend versorgt. dagegen muss ich nun heparin spritzen in der ss.

allerdings möchte ich dir noch mit auf den weg geben, dir nicht so viele gedanken zu machen, was passieren kann. wir wissen alle, dass nicht immer alles gut ausgeht. aber man sollte sich selbst nicht noch mehr angst machen, indem man sich hier alles durchliest. ich denke, unsere ängste sind eh schon groß genug.

ich wünsch dir alles, alles gute!

liebe grüße
hannah mit #stern niklas und #stern sarah im herzen und #ei (5.ssw)

8

Hallo Pia-Mia,
unser Sohn kam vor 2 Jahren auch in der 22.SSW tot zur Welt. Laut obduktion war er schon zehn Tage tod und ist an einer Plazenta-Teilablösung gestorben,bzw. "verhungert"....
Ich hatte immer gespürt das was nicht io ist, aber mein Arzt nahm mich nicht ernst. Somit trage ich bis heute die Schuldgefühle mit mir rum, da ich viell auf einen Ultraschall hätte beharren sollen.
Ich wünsch dir alles Gute

Emni

11

Und ich BLEIBE dabei!! Tu Dir das doch nicht an! Du wirst Dich verrückt machen während Deiner Schwangerschaft, wenn Du Dir nur negative Erfahrungsberichte anhörst, glaub mir. Ich spreche übrigens aus Erfahrung - hatte vor 2 Jahren auch eine FG (Ende dritter Schwangerschaftsmonat) und habe bei der nächsten Schwangerschaft bewußt NICHT mehr im urbia-Forum Frühes Ende gelesen. Die Angst ist sowieso da. Mach sie nicht noch größer. Psychischer Stress in der Schwangerschaft schadet mehr als er nutzt. Das weißt Du doch! Es gibt ganz viele Schwangerschaften, die gut laufen (die meisten!). DARAN solltest Du jetzt denken.

15

#klatsch
#rofl

16

.... warum bist du dann jetzt im Fruehes Ende Forum..? #kratz

14

Vielen Dank, an alle, die ihre Erfahrungen mir und der Allgemeinheit mitgeteilt haben.
Es sind wirklich sehr bewegende Geschichten!!!!!
Es tut mir sehr Leid, dass ihr solche Erfahrungen habt machen müssen!!! #liebdrueck und für jedes Kind noch eine #kerze

lg, Pia-Mia