Herzchen schlägt, Beine strammpeln, nächste Woche Abbruch

Hallo,

ich war gestern in einer speziellen Praxis für Schwangere.

Dort stellte die Ärztin auf dem US fest, dass der Kopf nicht entwickelt ist, das Baby nicht überlebensfähig sei.

Ich muss am Mo nochmal hin, dann wird die Schwangerschaft unter Vollnakose abgebrochen.

Eine Fehlgeburt ist schwer....vorallem wenn es nich die Erste ist. Aber das Gefühl, das Herz schlägt und ich entscheide dass es das in ein paar Tagen nicht mehr tut, bringt mich um!

Ich kann nur noch weinen. Heute Nacht kein Auge zu gemacht.

Hatte das Jemand von euch auch erlebt? Wie schafft ihr das nur?

Traurige Grüße....

1

Hallo,

tut mir echt super leid für Dich ...... eine Bekannte von mir war vor zwei Jahren mit Zwillingen schwanger, das eine ist in der Früh-SS gestorben und somit musst eine Ausschabung gemacht werden und auch das gesunde war betroffen.

Das ist wirklich super schlimm, gerade wenn man schon vorher einen Abgang hatte ..... aber meine Bekannte ist jetzt Mutter einer süßen gesunden Tochter ...... und der SChmerz ist ihr dadurch genommen.

Wenn es Dir hilft nimm Dir professionelle Hilfe durch einen Psychologen ......
Alles Liebe für Dich und viel Kraft für die nächste Zeit.

LG Sabine

2

du ich finde es ganz schön heftig das du schreibst der schmerz ist dadurch genommen ...

sie hat kein auto kaput gemacht und hat halt mal schnell nen neues...

5

Hallo,

hmm, das dachte ich auch beim Lesen. Das sind genau die Sprüche, die man jetzt nicht braucht, "beim nächsten mal klappts und dann ist alles wieder gut".

Das mit der AS bei Zwillingen, wenn einer noch lebt finde, ich auch merkwürdig, habe noch nie gehört daß man das macht. Aber nun gut, hilft ja jetzt hier nicht weiter.

LG

weitere Kommentare laden
3

hallo

hast du dir eine zweite meinung eingeholt???

ärzte irren sich so oft und viele sind leider sehr schnell mit einer as und es wird leider oft noch nicht mal mehr direkt vorher geschallt....

lass dich nicht drängen und hätzen

ich hoff das es doch noch gut ausgeht

lass dich drücken

lg verena

4

Hallo Verena,

mir spuckt das im Kopf rum....eine zweite Meinung....

Gehe morgen zu meiner behandelnen FÄ und habe auch einen Termin bei einer Beratungstelle. Die können mir bestimmt weiterhelfen....

7

Hallo
das tut mir sehr leid, so eine Diagnose muß schrecklich sein.
Zweitmeinung find ich auch sinnvoll. Evtl. Lass dich beraten ob es vielleicht möglich ist, wenn du das wills,t das Kind so lange auszutragen bis es von selbst geht.

Eine Freundin hat sich dafür entschieden, weil sie auch nicht den Todeszeitpunkt ihres schwerkranken Babys bestimmen wollte. Sie hat es dann in der 22.Woche still zur Welt gebracht und hat jetzt schöne Erinnerungen an ihren kleinen Sohn. Sie sagt es war eine schöne wenn auch tarurige Zeit die SS.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft

nuckenack

6

Hallo froschi,

das tut mir leid!
Sollte sich die Diagnose bestätigen, am Montag oder auch falls du noch eine 2. Meinung hörst, bitte laß dich nicht unter Druck setzten.
Ich wünsche dir, daß es sich nicht bestätigt, leider klingst du nicht so optimistisch.

Wenn du dich für einen Abbruch entscheidest gibt es keinen Grund das so schnell zu machen, es sei denn du möchtest es. Vielleicht kannst du besser damit umgehen, wenn du etwas Zeit bekommst. Viele Ärzte planen alles direkt so praktisch durch.....da hat man selber keine Zeit, richtig zu begreifen, was da eigentlich gerade passiert.

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute,
Lieke

8

Hallo
#liebdrueck
Ich habe ähnliches erlebt, und ich weiss wie schwer diese Zeit für dich/euch ist.
Wenn du dir unsicher bist, solltest du unbedingt einen wieteren US von einem anderen Spezialisten machen lassen, ev. 3 D US. Das gibt dir mehr Gewissheit.
Ansonsten kann ich dir nur sagen: du triffst eine Entscheidung im Sinne deines Kindes.
Wenn die Ärtzte dir sagen dass es keine Hoffnung mehr gibt, dann ist ein Abbruch das Beste für dich UND dein Kind.

Wie man das schafft?? Ich weiss es nicht. Heute frag ich mich oft, wie ich das durchgestanden hab. Ich stand wohl einfach "neben mir" und der Schock und die Shculdgefühle sitzen auch 4 Jahre nach Lenny's tod noch immer tief.
vergessen wirst du dein kind nie.

Ich wünsche dir viel Kraft für diese schwere Zeit.

Lg sylvie

9

Hallo froschi!

Ich hatte im vergangenen Oktober im sechsten Monat meiner ersten Schwangerschaft (ohne jegliche Komplikationen) den Organultraschall (zweiter großer) und dort konnte meine Ärztin eine Messung nicht richtig vornehmen. Sie überwies mich in ein Pränatalzentrum und dort stellten sie eine ganz schwere Erkrankung fest (der Kopf war nicht zeitgerecht entwickelt, es fehlte eine Hirnstruktur und noch zwei andere Dinge im Gesicht).

Diagnose war auch "nicht lebensfähig". Ich war dann noch in dem Krankenhaus, in dem dann auch der Abbruch vorgenommen werden sollte zum Ultraschall. Die Erkrankung wurde bestätigt. Am ersten Tag der 22. SSW habe ich dann unseren Sohn geboren.

Das war jetzt nur die Kurzfassung der Geschichte, aber ich möchte Dir damit sagen, dass ich Dich gut verstehe und Dir die Daumen drücke, dass Du und Deine Familie alles gut übersteht.

Ich wünsche Euch ganz viel Kraft!
Alles Gute
sunny

12

Hallo Froschi,

ich möchte dich erst einmal in den Arm nehmen.
Ich weiss wie es dir geht.
Bei meiner Marie wurde am 16.12 bei der Feindiagnostik ( zu der meine FA mich geschickt hatte, da sie in 4 Wochen 3 mal nicht messen konnte)festgestellt, dass sie nicht lebensfähig ist.
Ihr Herz funktionierte, war aber übergroß, eine Lunge hätte nie Platz gehab, dann hatte sie einen weissen Magen und einen riesen Kopf.
Wollte es nicht wahrhaben, habe mir noch einen zweiten Termin in der Uni Klinik in Münster geholt.
Leider hat es sich da bestätigt.
Dann haben wir die Woche darauf mit Untersuchungen verbracht..Genetikerin, Ultraschall verschiedene, Pro Familia...
Alle haben uns bestätigt,dass sie keine Chance hat.Sie hatte Triploidie.
Alle Chromosome 3*.
Die Ärze haben mir die Entscheidung überlassen, aber wir woillten sie nicht quälen, haben Weihnachten noch mit ihr gefeiert und dann ist sie am 28.12.2009in der 20 SSW still zur Welt gekommen.
Es war eine schwere aber wunderschöne Geburt.Haben Fotos von ihr, sie ist hier im Ort beerdigt und ich besuche sie täglich.
Sie fehlt mir!!Aber ich denke sie sieht das wir an sie denken, sie lieben und sie passt auf uns auf.
Gut geht es mir immer noch nicht,aber irgendwie schafft man es.
Hol dir doch auch noch eine zweite Meinung.Sicher ist sicher.
Und wenn du reden möchtest, schreib mir gern.

Liebe Grüße,
Vroni

13

Vielen Dank für eure Worte....

Es nimmt die Traurigkeit nicht, aber es gibt ein wenig Hoffnung.

Viele von euch sind schon ein großen Teil eines sehr schweren Weges gegangen....ich habe ihn jetzt noch vor mir!

Ob er jemals endet....weiß ich nicht!

Ich habe jetzt morgen einen Termin bei meiner FÄ und einer Beratungstelle....

Ich habe keine Hoffnung, dass alles doch oke sein könnte, aber um mit einem ruhigen Gefühl Abschied nehmen zu können, werd ich mir noch eine zweite Meinung einholen.
Ich werde mich nicht unter Druck setzen lassen...

Ich werde unser Sternchen immer im Herzen haben!

14

Hallo Froschi,

ich habe ganz ähnliches durchgemacht wie du und es kommt mir so vor, als sei es gestern gewesen.

Wir wünschten uns ein Kind und schwups di wups bin ich auch schwanger geworden, alles verlief prima bis zur 13. SSW, ich war zur Routineuntersuchung bei meinem FA...für mich brach eine Welt zusammen als er meinte unser Baby hätte entweder einen offenen Rücken oder eine offene Schädeldecke, der verformte Kopf würde das aufweisen. Am Tag darauf sind wir in die Klinik um eine zweite Meinung einzuholen, die sich leider bestätigte...wir erfuhren, dass es ein Junge sei, Leon soll er heissen und mussten uns entscheiden, führen wir die SSW fort würde LEon nicht überleben bzw. kurz nach der Geburt sterben...schweren Herzens haben wir uns somit für einen Abbruch entschieden...das Ganze ist jetzt genau 14 Monate her, ich werde es nie vergessen, ich denke täglich an Leon...

Leider verlief auch meine zweite SSW nicht positiv, doch zum Glück wurde uns die Entscheidung in Form einer Fehlgeburt abgenommen...bitte nicht falsch verstehen, aber es war schrecklich eine Entscheidung zu treffen, denn das Herz schlug...

Hol dir auf jeden Fall eine zweite Meinung ein...sollte es sich bestätigen lass dir Zeit mit deiner Entscheidung...so schlimm es für mich/uns war, bin ich im Nachhinein froh dass ich Leon noch nicht gespürt habe...

Drück dich ganz lieb,

Miri mit Leon & einem weiteren #stern chen ganz fest im #herzlich

weiteren Kommentar laden