brauche dringend rat ausschabung ja oder nein?

hallo
ich bin 8+4 und muss morgen zur ausschabung weil der arzt keinen herzschlag feststellen konnte baby ist normal gewachsen kann es nicht fassen dass alles vorbei sein soll habe ärztin gefragt ob vor ausschabung nochmal im krankenhaus zur sicherheit us gemacht wird sie hat das verneint !binam überlegen ob ich die as absagen soll und lieber noch warte könnte es sein dass das herz doch noch anfängt zu schlagen? soll ich mir eine zweite meinung einholen?

1

Hallo,

Ich würde mir auf jeden Fall noch heute eine zweite Meinung einholen oder morgen im Krankenhaus darauf bestehen dass noch ein US gemacht wird.

Drück dir die Daumen #pro

LG,
Komma

2

ich muss sagen dass ich noch immer unter schock stehe ich nicht verstehen kann wieso man so schnell ausgeschabt werden soll.
vielen lieben dank schon mal im voraus für eure antworten

4

Hallo,

bei mir war in der 8.SSw auch kein Herzschlag feststellbar...Embryo war auch gewachsen.
Ich bekam dann allerdings Blutungen und nach einem Tag auch leichte Schmerzen und Druck nach unten, weil die Schwangerschaft tiefer gerutscht war durch das Blut.
Sie haben mich nach zweimaligen US mit Doppler Untersuchung (es war keine Durchblutung am Baby sichtbar, also war es tot) eine Ausschabung gemacht und ich war sehr froh darüber, dass sie mir alles weggemacht haben, bevor ich eine böse Überraschuing auf der Toilette erlebt hätte...ich wollte das nicht sehen!!!

Natürlich kann es ein Wunder geben und der Herzschlag kommt noch, zumal Du keine Blutungen hast...ich würde auf einen US bestehen. Geh doch am Besten ins Krankenhaus, die sind dort in der Regel sehr behutsam und genau.

Viel Glück und alles, alles Gute
Sabi in tiefer Trauer um mein kelines "Engelchen":-(

3

hallo geh los und hole dir bitte ne zweite meinung...
bei meiner AS wurde damals noch mal ne halbe std ultraschall gemacht war zwar bitter aber ich wußte das mein baby wirklich nimmer lebete...
wenn es normal gewachsen ist lass dich nicht so einfach abspeisen und lasse alles abklären bevor du den schritt gehst...
lg

7

danke für deine antwort
ich will mir einfach "hundertprozentig" sicher sein dass es wirklich tot ist bevor mir das kleine genommen wird! meine ärztin macht mir nur ein schlechtes gewissen es wäre unverantwortlich noch zu warten ulltraschall war am montag und morgen soll die as sein die zeit ist mir einfach zu kurz ich kann im moment gar nicht richtig nachdenken und würde auch damit klar kommen wenn ich einen natürlichen abgang hätte da ich schon mal einen hatte und man außerdem immernoch ins kh fahren kann zur sicherheit dann hätte ich wenigstens die gewissheit das es tatsache ist, daß mein kleines tot ist. echt schwer im moment........

5

Hallo,

wenn DU zweifelst, auf jeden Fall nicht zur AS gehen morgen!
Selbst wenn sich kein Herzschlag mehr entwickeln sollte, was ich dir nicht wünsche, kannst du immer noch in ein paar Tagen oder Wochen ausgeschabt werden.

Ich denke du mußt den Schock erstmal verdauen. Ob eine 2. Meinung dir hilft weiß ich nicht, vielleicht ist die SS ja einfach noch nicht soweit wie du dachtest. Ich würde eine Woche warten und dann nochmals zum US gehen.

Warum viele Ärzte so fix sind mit AS ist mir ein Rätsel. Für die Verarbeitung ist es vor allem wichtig, daß man nicht mit Zweifeln zurückbleibt.

Alles Gute!
Lieke

8

danke für deine antwort
genau der meinung bin ich auch. ich glaub ich brauch die zeit um mich damit abfinden zu können und ich brauch die gewissheit. die ärztin war so unsensibel hat mich über ne halbe stunde weinend im wartezimmer sitzen lassen nach der botschaft um mich dann nochmal zur anderen ärztin (praxisgemeinschaft) zu schicken welche die ausschabung durchführen wird die war noch kälter ich konnte nicht reden und auf meine frage ob nochmal us gemacht wird vor as hat sie mich wütend angeschaut und in barschem ton gesagt die kollegin hat doch schon geschaut ich konnt dann wirklich nix mehr sagen jetzt kann ich endlich wieder klar denken und mach mir so meine gedanken.........

6

Bei mir war das gleiche. Baby muss bis einen oder zwei Tage vorher gewachsen sein. War genau richtig groß -und plötzlich kein Herzschlag mehr.
Ich würde die Ausschabung machen lassen, aber im KH vorher nochmal schauen lassen. Die haben meist besser US Geräte. Hab ich auch so machen lassen...
Wünsch dir viel Kraft, die braucht man! #klee
Aline +#stern

9

Du Liebe,

erstmal mein ganz aufrichtiges Beileid. Wir mussten in der 11. Woche auch eine AS vornehmen lassen und ich kann deinen Schock gut nachvollziehen. Bei mir war es auch, was wäre die Welt stehen geblieben und ich habe nach der Nachricht ein Zeit einfach nur noch funktioniert... Meine Ärztin meinte aber ganz klar, dass Menschen auch mal Fehler machen könnten es daher auf JEDEN FALL im KH eine 2. Untersuchung geben würde. Obwohl sie mir auch direkt sehr vrsichtig aber auch ganz klar gesagt hat, dass sie mir da keine Hoffnung machen will, aber das selbstverständlich trotzdem gemacht wird - schon alleine um die allerkleinste Möglichkeit auszuschließen, dass sie doch etwas übersehen hat. Daher kann ich gar nicht verstehen, was da bei Euch los ist? Ich würde das im KH auf jeden Fall nochmals untersuchen lassen, lass Dir das nicht nehmen. Die Chance ist zwar winzig, aber sonst wirst Du dein Leben lang Angst haben, dass das Baby doch noch hätte leben können.

Ich drück Dich ganz fest und wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit.

10

Hallo,

ich würde warten. Wenn dein Krümelchen tatsächlich nicht mehr am Leben ist, dann geht es in der Regel auch von ganz allein ab, durch stärkere Blutungen u.ä.
Meine Meinung ist, dass du bei einer Ausschabung nicht wirklich Abschied nehmen kannst, von deinem Krümel und der Vorstellung, nicht mehr schwanger zu sein. Durch einen natürlichen Abgang erlebst du es sehr genau und auch intensiv. Mir hat das sehr viel geholfen, eine Ausschabung käme für mich nur bei einer medizinischen Indikation in Frage. Und die gibt es nachgewiesenermaßen sehr selten. Die Ärzte sind schnell dabei, wenn es um Ausschabung geht.
Gerade, wenn du unsicher bist, überleg es dir nochmal genau. Du hast noch genug Zeit.

Wünsche dir alles Gute

11

Hol dir auf jeden Fall eine zweite Meinung - meine FÄ hat mich von sich aus zu einer zweiten FÄ geschickt, die ebenfalls nochmal US gemacht hat. Ganz einfach um selbst sicher zu sein aber auch, damit ich sicher bin.
Lass dich nicht einfach abspeisen, sonst denkst du immer wieder darüber nach, ob nicht eventuell doch....
LG

12

hallo,
also bei mir wurde auch in der 8ssw woche festgestellt, dass das Herz nicht mehr schlägt, aber es war vorher schon abzusehen, da es viele unregelmäßigkeiten gab, deshalb hab ich auch die Diagnose nicht noch von einem anderen Arzt bestätigen lassen. Ich hab dann drei Tage, nachdem ich wusste dass das Herz nicht mehr schlägt, die Ausschabung machen lassen und bin total froh dass ich es gemacht habe....auch so schnell...mir ging es danach viel besser und hab jetzt wieder neuen Mut, so schnell wie möglich wieder schwanger zu werden...aus meiner Sicht kann ich dir nur raten die Ausschabung zu machen!
Alles Gute
Luise

13

Hallo Luise - wenn das Herz nicht mehr schlägt, bin ich auch für eine AS, aber erst nach 2. US. Das wird doch normalerweise schon automatisch in der Klinik gemacht, deshalb versteh ich die FÄ von der TE nicht.

14

Hallo,
ich wuerde auf jeden Fall ein weiteres US machen lassen, ich habe trotz starker Blutungen darauf bestande, sie haben bei mir dann 2 US innerhalb 5 tagen gemacht. Bei mir war die FG etwas spaeter als bei dir, aber in der 8 woche kann es auch normal sein dass man keine Herzschlag sieht.

Besser zweimal gucken lassen als einmal!

Wuensche dir ganz viel Kraft und Glueck!

Lg
Lena + #stern