Seit der FG nur noch Streit und Ärger!! Bin so traurig!

Ach Mädels... erst mal tut es mir für euch alle Leid, dass auch Ihr eine FG erleiden musstet. Ich hatte meine zweite FG in der 13SSW am 24.10..... am diesem Tag lief noch alles ganz harmonisch ab... aber schon am 25.10. meine mein Mann "wenn es dir so schlecht geht brauchst du wohl Hilfe"... ich hab ihm versucht zu erklären, dass ich einfach nur traurig bin und es mir sicherlich bald besser gehen wird. Ich muss eben alles erstmal richtig verarbeiten. ....... bereits zwei Tage später kam dann der erste große Krach. Ich weiß gar nicht wieso. Und seitdem streiten wir nur noch. Entweder wegen der Kinder (er hat einen Tochter, ich einen Sohn) oder wegen alltags Dingen. Ich bin echt am Ende und ich bin echt sauer. Wieso durfte ich nicht mal 4 Tage trauern, ohne mich zum weinen auf dem Klo verstecken zu müssen. Wieso musste ich mein Baby innerhalb ein paar Tage vergessen, nur damit meinem Umwelt zufrieden ist und in ruhe leben kann.

Nicht nur das ich mein Würmchen verloren habe... langsam hab ich das Gefühl, der Tag hat alles kaputt gemacht.... ich könnte nur noch heulen!!!!!

1

Ach mensch tröste dich, mir ging es genauso! Ich hatte eine FG mit AS am 25.09.09 in der 13.SSW! Mein Mann meinte nur an dem Abend als wir aus dem KH sind: Gott sei dank endlich weg hier! Und dann kam der Krach, wir haben uns immer öfter gestritten und ich stand mit meiner Trauer alleine da, niemand hat mich ma in den Arm genommen und getröstet, nicht mal mein Mann. Er meinte nur, er könne und will nicht darüber sprechen. Das hat mich noch trauriger gemacht als ich es eh schon war. So gab ein Streit den nächsten und meine Ehe stand sogar auf dem Spiel. Auch ich hatte und habe das Gefühl immer noch, das alle zum Alltag übergegangen sind und alles unter den Teppich gekehrt wurde. Ist ja gar nicht so schlimm, einer trauernden Frau zur Seite zu stehen, die packt das ja schon! Aber wie es in einem wirklich aussieht, danach fragt niemand.
Ich kann dich also sehr gut verstehen und jetzt kommt auch wieder alles hoch und ich könnte mit dir zusammen #heul!

LG
Mandy + 2 #stern chen im #herzlich

2

So ging es mir auch.
In unserem Fall war es aber aber so, dass mein Mann aus seiner ersten Ehe schon zwei Kinder hatte, was bei mir den Druck ungemein erhöhte, und als es dann schief ging, ich einfach untröstlich war und mir die Schuld gab (weil, er hatte ja schon zwei gesunde Kinder mit einer anderen Frau). Danach waren dann vor allem seine Kinder, über die ich einfach nicht mehr reden oder irgendetwas hören/wissen wollte (weil es mich so sehr an mein "Scheitern" erinnerte), das größte Problem und ein riesiges Streitthema. Erinnere mich noch lebhaft an das eine Mal, als er sie kurz nach der ersten FG eine Woche zu uns holte (sie waren da so 3 und 5), obwohl ich ihm sagte, dass ich das zu dem Zeitpunkt (noch) nicht möchte. Wir haben uns noch nie so gestritten wie zu der Zeit.

Kam dann noch hinzu, dass mein Mann in manchen Dingen leider nicht sehr feinfühlig war, und mich z.B. einen Tag nach der Ausschabung meiner ersten FG von seiner Arbeit anrief (damals Rettungsassistent beim DRK) und mir stolz berichtete, dass er doch gerade bei einer Hochschwangeren in einem Auto ein Kind auf die Welt geholt hat. #heul#schock Dass das ein gewaltiger Tritt ins Kreuz war, brauche ich dir wahrscheinlich nicht zu sagen. Hat sich im Nachhinein zwar entschuldigt, aber das blieb mir doch stark in Erinnerung. Dann noch seine trockenen und lustig gemeinten Kommentare über Schwangere die uns beim Einkaufen über den Weg liefen (während ich mich zusammenreißen musste, nicht in Tränen auszubrechen, was mir leider nur selten gelang)... Irgendwann reagierte mein Mann dann auch schon genervt, wenn ich auch noch Wochen nach der FG beim Fernsehschauen losheulte, wenn ich Schwangere oder Neugeborene sah - seiner Meinung damals nach hätte ich übertrieben und mich zu sehr in die Sache reingesteigert. :-[
Kurz: ich fühlte mich absolut allein mit meinen Gefühlen und sehr unverstanden. Hab dann auch irgendwann nur noch geweint, wenn ich allein war, weil ich mich nicht rechtfertigen wollte.

Bin heute noch erstaunt, dass die Beziehung das ganze Auf und Ab überstanden hat. Es wurde auch erst wieder harmonischer, als ich wieder schwanger wurde. Wie es sich entwickelt hätte, wenn die Schwangerschaft nicht so schnell wieder eingetreten wäre, kann ich nicht sagen.

(Auf alle Fälle ging das Ganze nach der zweiten FG wieder von vorne los.)

Wünsch dir und vor allem euch als Paar ganz viel Kraft für die Zukunft. So eine FG ist nun mal leider eine harte Bestandsprobe für ein Paar, aber ihr werdet das schaffen! #klee

3

Danke ihr beiden! Endlich mal jemand, der mich verstehen kann.

Ich bin heute echt am Ende... hab letzte Nacht sogar geträumt, dass ich keine Babys mehr bekommen kann.... bin total geschockt aufgw
ewacht, weil als unser Sternchen von uns gegangen ist, hatte ich das auch vorher geträumt. Meinem Mann konnte ich das heute morgen gar nicht erzählen......

Wir wünschen uns ja sehr, dass es bald wieder klappt... aber was, wenn ich e wieder verliere???

Danke fürs zuhören,
Milla mit Luca (6 Jahre) und #stern#stern im #herzlich

4

Weißt du, die Angst das Krümelchen bei der nächsten SS wieder zu verlieren ist bei allen, die dies durchmachen mussten. Auch ich hab Angst vor der nächsten SS und die Angst kann uns leider niemand nehmen.
Aber das Forum hier, hat mir persönlich gezeigt, das ich nicht alleine bin mit meiner Trauer und meinem Schmerz, es gibt soviele junge Mädchen und Frauen, denen es genauso ergeht. Aber es gibt hier auch freudige Nachrichten von Frauen, die wieder ss sind und das gibt mir Kraft und Mut. Die Zeit wird kommen, wo es uns besser gehen wird, aber unsere #stern chen werden wir niemals vergessen.

LG Mandy

5

Hallo!

Mein Mann und ich haben uns auch total gezofft nach der FG.

Ich war unendlich traurig, dazu kam auch noch die Hormonumstellung(Babyblues nur ohne Baby im Arm) und er wußte einfach nicht, wie er mit mir umgehen sollte.

Verusche es nicht auf dich zu beziehen. Männer verarbeiten das anders. Ich habe es im Nachhinein rausbekommen, dass er wohl ganz viel mit seinen freunden darüber geredet hat. Wohl gemerkt, mit mir nicht. Er hat ja die beiden Jungs (16. und 20. SSW)mit seinen eigenen Händen begraben.

Das hat ihn alles auch viel mehr mitgenommen, als ich dachte.

Als mir das klar wurde, ging es auch viel besser zwischen uns.

Die Ängste bleiben in jeder weiteren Schwangerschaft. Das ist leider so. Aber man nimmt auch alles viel bewußter wahr.


Ich hoffe, es wird alles bald wieder besser zwischen euch.


LG Bianca

6

Und ich dachte schon, ich wär allein...:-(

Hatte Freitag vor einer Woche eine FG mit AS - mein Mann ist beruflich die ganze Woche unterwegs - alles muß weiterlaufen - unser Tochter (fast 2) will ihre volle Aufmerksamkeit und arbeiten wollte ich um mich abzulenken. Ich denke ja auch daß es mir danach erstaunlich gut geht - aber eben das ist dann für meinen Mann wohl auch sehr schwer. Wir hatten kaum Zeit gemeinsam zu trauern. Jeder hat das mehr oder weniger für sich verarbeitet - und tut es immer noch. Ich könnte wegen jeder Kleinigkeit ausrasten, weil ich denke mir wird eine zu große Last auf die Schulter gelegt. Kopf hoch - nach vorne schauen - war ja alles noch so früh - hat nicht sollen sein - bist ja ne starke Frau - ja und wie geht es mir manchmal innerlich wirklich? SCHLECHT! Manchmal zumindest und dann laß ich meinen Frust echt an meinem Mann aus, der ja nun wirklich nichts dafür kann. Ich hab meinen Gefühle dann auch nich mehr unter kontrolle und werde richtig beleidigend. Hinterher tut mir dann alles völlig Leid :-(
Ich hoffe die Hormone regulieren sich bald und die Fetzen fliegen nicht mehr so oft und so doll #wolke

Liebe Grüße
Ivi

7

hallo versteh dich sehrgut,
wir haben die situation auch mehrer male in versch. ssw von 9. bis 21. durch.
ich kann aus meiner erfahrung nur sagen Männer trauern anders als frauen !!!!!!!!!!!!!
bei meinen ersten sternenkinern hatte ich auch das gefühl mein mann trauert nicht. aber umso öfter uns dieses schicksal ereilte umso deutlicher wurde, das main mann nur alles in sich reingefressen hat.
hol dir selbst hilfe, freunde, hier bei urbia, beim deutschen roten kreuz.......................
sei egoistisch denk an dich, deine trauer ist ein so wichtiger schritt um mit der situation wieder klar zu kommen und irgendwann mit einem guten gefühl und einem lächeln sagen zu können es war schon mein kind, wenn auch nur ein paar wochen unter meinem herzen zu tragen..................................

kasandro

ich wünsch dir kraft................ und eins sag ich dir ,
habe meine zeilen gerade nochmal gelesen, sie
scheinen stark aber ich bin auch oft, sehr oft schwach und traurig, das steht uns zu und tut manchmal auch gut!!!!!!!!!!!!!