Wer hatte eine kleine Geburt statt AS? 11. SSW

Hallo,
die Frage steht ja schon oben...leider stoße ich bei den Frauenärzten und Hebammen hier vor Ort auf taube Ohren, was das Thema kleine Geburt betrifft.
Ich habe vor 9 Tagen (SSW 10+1) erfahren, dass das Herz meines Kindes nicht mehr schlägt und sofort einen Termin zur AS bekommen.
Allerdings habe ich dort nur das Vorgespräch mitgemacht, den eigentlichen Termin aber abgesagt. Ich konnte mich nicht einfach auskratzen lassen, das hätte ich nicht geschafft.
Heute früh nun (SSW 11+3) begannen die Wehen, und um 6:40 Uhr kam mein Baby zur Welt.
Danach war ich bei meiner frauenärztin, und sie rät immer noch dringend zur AS, die Gebärmutterwände seien noch dick, da wäre noch Gewebe und so drin.
Ich blute ja nun aber, und ich gehe davon aus, dass das alles abblutet.
Nun hat sie mich aber derartig verunsichert mit ihren Horrorgeschichten, dass ich nicht mehr weiter weiß. Von daher meine Frage...ist es wirklich so ungewöhnlich, seine Geburt (und sei es die eines toten Kindes) selber zu bestimmen und nicht einfach ausschaben zu lassen? Gibt es hier Frauen, die es so wie ich gehandhabt haben und bei denen alles komplikationslos abging?
So wie meine Frauenärztin es darstellte, grenze es an ein Wunder, dass ich überhaupt noch lebe und nich schon längst woranweißichdenn gestorben wäre #augen
Aber sie sagte auch, dass sie keine Ahnung hat, was passiert, wenn ich mich nicht ausschaben lasse, weil es hier eben üblich wäre, sich ausschaben zu lassen.
Aber das kanns doch nicht sein irgendwie...
Vielleicht gibts hier ja ähnliche Erfahrungen, danke zumindest schonmal fürs Lesen.

LG

1

Hi,

Lass Dich mal fest #liebdrueck und eine #kerze für dein #stern.

Ich habe 3 FG gehabt. Eine, da war ich jung und wurde ausgeschabt. Nie wieder!

2007 einen Missed Abort und nun in der 6. SSW. Als ich 2007 mein Baby bekam, hatte ich vorher ein Wehenmittel von meinem FA bekommen, mein Kind liess ein wenig auf sich warten. Danach blutete alles schön ab, ich mußte nur zur Kontrolle, ob sich die Gebärmutter auch leert. Wenn die Gebärmutter leer ist, sieht man ein strichförmiges Endometrium. Es dauerte zwar alles länger, aber ich bin nicht gestorben oder habe mir sonst was geholt. Danach habe ich 2008 eine gesunde Tochter geboren. Die meisten Ärzte denken halt wirtschaftlich und bei einer AS kann man fleissig abrechnen. Und ganz ehrlich, ob du nach 12 Wochen das Kind bekommst oder nch 10 Monaten- nach der Entbindung wirst du auch nicht ausgeschabt, es ist bei einer FG eigentlich dasselbe.
Mein Arzt allerdings ist einer der ganz seltenen, der komplett gegen AS ist und sagt, das es gesünder ist, wenn die Natur es von allein regelt.
Diesmal hatte ich einen Frühabgang in der 6. SSW. Ich lebe immer noch. Weder habe ich eine Entzündung noch sonst was.
Die 1. FG, bei der ich ausgeschabt wurde- diese Routine in der Klinik und die Probleme danach, Blutungen, Zyklusverschiebungen und die Schmerzen, als die erste Mens kam- nie wieder...
Wenn du noch mehr wissen möchtest oder Unterstützung brauchst, dann melde dich.

VLG

2

Hallo

leider ist das die gängige Meinung zum Thema Fehlgeburt. So tragisch es auch ist, aber nur ein paar Wochen weiter hätte man dir keine Wahl gelassen das Baby auf natürlichem Weg zu bekommen. Nur in den ersten Wochen machen da die meisten Ärzte unnötig Panik.
Natürlich KANN es passieren, dass sich etwas entzünde, nicht alles Gewebe abgeht, aber solange du dich halbwegs verantwprtungsbewußt verhälst kann dir da gar nichts passieren. Es ist ja selbst im schlimmsten Fall nun nicht so, dass erst alles gut ist und im nächsten Moment kippt Frau tot aus den Latschen. Wenn etwas nicht stimmen würde würdest du erstmal Fieber, sehr starke Schmerzen und Blutungen bekommen und wenn man dann immernoch nichts weiter tut, dann kann es kritisch werden, aber in fast allen Fällen schaft die Natur das ganz von allein.

Gibt es in deiner Umgebung eine Hebamme die Hausgeburten betreut oder ein Geburtshaus? Die sind meist wesentlich hilsbereiter in solchen Situationen.

ich wünsch dir viel Kraft deinen Weg zu gehen, denn in einer solchen Situation auch noch kämpfen zu müssen sollte jeder Frau erspart bleiben

LG
qrupa

3

Hallo, habe dir eine private Nachricht geschickt.

Viele Grüsse #blume

6

Hallo hebamme,
ich würde dir gerne zurückschreiben, aber ich bekomme die Fehlermeldung, dass du nicht existierst oder keine Nachrichten empfangen möchtest.
Wenn du deine einstellungen mal kurz änderst, dann kann ich meine PN auch abschicken :-)

LG

7

Hmmm, es klappt immer noch nicht #gruebel
Weder über die Antwort-Funktion noch über deine VK...da gibts den PN-Button gar nicht.
Du könntest mir deine Mailaddy schicken, dann kann ichs dir mailen, wenns ok für dich ist.

LG

4

Hallo,

ich sende dir mein Mitgefühl.

Ich hatte ein ekleine Geburt in der 9.SSW.
Ich wurde sehr gut ducrh FÄ und Hebamme betreut.
Beide vertrauten mir.
Verblutete bin ich keineswegs, mußte sogar noch Heparin spritzen wegen einer Gerinnungsstörung.

Meine Blutungen dauerten etwa 10 Tage an, wovon 2 Tage (rund um die Geburt) regelstark waren.
SS Gewebe war nicht mehr vorhanden, benötigte aber auch mehrere "Austreibungen" um entgültig abgeblutet zu sein.
Die restliche Gebärmutterschleimhaut, so wurde mir damals gesagt, würde bei der nächsten Regel abbluten.

Es grenzt eher an ein Wunder, daß du dich so willensstark durchgesetzt hast!

Deine FÄ finde ich dabei sehr einseitig und keineswegs patientenorientiert.

Alles Gute weiterhin wünscht belala

5

hi!
ich hatte eine kleine geburt bei 10+5!
ich musste leider danach trotzdem noch ausgeschabt werden, da ich geblutet habe, wie ein schw***!
wünsche dir alles gute!