Fruchtbarer nach SS

Hallo zusammen,

es wird ja immer gesagt, dass man nach einer SS, FG, AS, Geburt fruchtbarer sein soll,

mich interessiert mal warum das so ist...

ok der Körper war schonmal auf SS eingestellt aber was bedeutet das?

ist der mumu noch länger offen, ist der ZS noch länger durchgängiger oder was?
ES hat man doch trotzdem nur 1x im Zyklus ???

habt ihr da was gefunden?

1

Hallo Stephi!

Gute Frage!
Ich habs auch schon oft gehört, aber so ganz genau konnte das bisher niemand beantworten.
Angeblich ist man fruchtbarer, weil der Körper noch auf schwanger eingestellt ist und man somit empfänglicher ist???!!!
Aber warum?
Mmmh...also ich glaub nicht unbedingt dran. Denn nach meiner AS hatte ich gar keinen ES im ersten Zyklus.

Liebe Grüße #herzlich

Jessica

2

Ja das ist so. Ich glaube daran.

Wurde in den ersten Jahren ohne Verhütung nie ss..

Dann 4 Jahre Pille und abgesetzt.
Dann 2 ÜZ gleich ss, hatte ne FG.

Dann nach 6 Wochen noch keine Mens und siehe da, 4 SSW...das ist jetzt meine Tochter..

Und bereits im 4 Lebensmonat meiner Tochter wurde ich trotz Kondom erneut schwanger, endete am 10 September mit einer AS und ich warte auf meine Mens seither.

Habe verhütet.
Wieso das allerdings so ist, hmm!:-p

3

Gut dann hoffe ich einfach mal weiter, dass es so ist, auch wenn ich nicht genau weiss warum.

Möchte gerne schnell wieder ss werden #schein

5

Das kann ich sehr gut verstehen und drücke dir von Herzen die Daumen, aber...

Ich habe nach dem Motto gehandelt, woran man nicht denkt, wird einem geschenkt...

ALSO..ich habe gearbeitet, und vergessen, an SS hatte ich nie gedacht dafür war ich zu enttäuscht wegen den FG...!

Alles Liebe, das wird klappen#ole#klee

4

Mh, also meine Frauenärzte, die ich jeweils nach meinen beiden FGs hatte, meinten, dass das eigentlich Blödsinn ist, und oft nur gesagt wird, um den Frauen wieder etwas Mut zu machen. Eigentlich ist es wohl eher so, dass dadurch, dass die Gebärmutti z.B. im Zuge einer Ausschabung stark verletzt wird, es eher schwieriger ist, dass sich das Ei einnistet und nicht mit einer Blutung sehr früh abgeht (deswegen raten wohl auch viele Ärzte, wenigstens eine Mens zu warten). Natürlich kann es trotzdem sein, dass es gleich wieder klappt mit dem ss werden, aber das ist meiner Meinung nach eher Zufall oder das Resultat daraus, dass man nach einer FG schnell wieder ss werden möchte, und es dementsprechend oft krachen lässt. Kann mir auch wahrlich keinen medizinischen Grund vorstellen, warum man fruchtbarer sein sollte. Das Ei springt ja nu trotzdem nur einmal im Monat. #kratz


Ich persönlich habe nach beiden FGs 3 bzw. 4 ÜZ gebraucht, bis ich wieder ss wurde, was, glaube ich, eine ganz normale Zeit ist.

Würde mir da auch nicht allzu sehr den Kopf drüber zerbrechen, da macht man sich nur wuschig. Wünsch dir alles erdenklich Gute für die Zukunft. #klee