Wer hat ein gesundes Kind nach einer stillen Geburt ausgetragen?

Hallo,

ich habe vor einer Woche meinen kleinen Sohn still gebären müssen. Ich war 18+0 und es war absolut unerwartet.

Ich bin unsagbar traurig und weiß nur schlecht, damit umzugehen. Der Schmerz wird wohl nie nachlassen und ich werde immer an ihn denken.

Trotzdem steht für uns fest, dass wir es erneut versuchen wollen. Ich habe bereits zwei gesunde Kinder, so dass alle Ärzte von einer positiven Folge-SS ausgehen. Sie sagen aber auch dazu, geschützt ist vor einem intrauterinen Fruchttod keiner.

Außerdem ließt man auch hier im Forum recht oft, dass kleine Feten auch noch bis zur 40.SSW im Bauch versterben. Ich kenne natürlich die Zahl nicht, aber es scheint nicht selten der Fall zu sein.

Aber wie soll man einer SS positiv ins Auge sehen, wenn derart viel Schlimmes passieren kann? Ich habe so Angst, dass uns das nochmal passiert.

Ist hier irgendwer, der eine stille Geburt erleben mußte und danach trotzdem gesunde Kinder zur Welt gebracht hat?

Kann mir irgendwer Mut machen?

Dankt euch für die Antworten.

Traurige und verzweifelte Grüße, sumaro.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Sumaro, erstmal mein Beileid und ganz viel Kraft für die kommende Zeit! ich kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen. Ich habe im Juni meinen Sohn in der 25. SSW still zur Welt gebracht. (www.unserkleinerengel-fynn-luca.beepworld.de) Für uns stand auch fest, dass wir es auf jeden Fall nochmal versuchen wollen, da auch wir schon zwei gesunde Kinder haben und es laut Genetiker auch nicht genetisch bedingt war, dass unser Sohn nicht leben durfte. Nun bin ich wieder in der 7. Woche schwanger und hoffe einfach dass alles gut geht, aber die Angst ist immer da! Du kannst mir gern auch privat schreiben wenn du magst.
LG Susanne

2

Hallo sumaro!

Tut mir leid das du dein Kind verloren hast.

Auch wir hatten eine stille Geburt in der 18SSW.
Kam auch einfach so.
Juni 2000.

Hab eine Jahr gebraucht um *bereit*für eine erneute Schwangerschaft zu sein.
Juni2001 war ich erneut schwanger und voller Ängste.

Die Schwangerschaft war nicht einfach hatte vorzeitige Wehen aber habe dann spontan am 20.02.2002 meine Tochter geboren.

Alles gesund und munter.

Wünsch dir viel Kraft für die kommende Zeit!

LG Steffi

3

Mein Beileid und #kerze für euren Sohn

Ich selbst habe keine stille Geburt erleben müssen, aber eine extreme Frühgeburt von meinen zwillis im letzten Jahr. Beide sind nach 4 bzw. 8 Lebenstagen vollen Kampfes in meinen Armen verstorben.
Die ursache der Frühgeburt war schnell klar, was die lage aber nicht einfacher macht.

Ich bin jetzt wieder in der Ende der 20.SSW angekommen und durch Kontakte zu anderen betroffenen Müttern weiß ich, was noch so alles passieren kann.

Wir (mein Mann und ich) waren uns vor dem neuen Versuch klar, dass uns wieder ein Schicksal erfahren kann. Aber trotzdem haben wir den Veruch gewagt. Die SS ist alles andere als ein Zuckerschlecken, sie ist ein psychische Belastung.

Zum Glück bin ich medizinisch super betreut. War erst gestern zum FA, weil ich so komisch drauf war. Die FÄ war total lieb und hat gemeint, ich könne so oft kommen wie ich wolle, sofern ich das Krümelchen nicht spüre.

Ich persönlich finde es unheimlich wichtig, dass erst die Trauer etwas verarbeitet wird, bevor ein neuer Versuch gestartet wird.

Euer Sohn ist euer drittes Kind und dem vierten muss eine faire Chance gegeben werden. Dies gelingt meiner Meinung nach nur, wenn Trauer und Schmerz zeit und Raum bekommen.

Es wird nicht einfach, aber du / ihr wisst wofür ihr es tut.

Es gibt genug Eltern, die diesen Schritt gewagt haben und nun ein gesundes Baby haben. Ich wünsche mir auch bald zu diesen zu gehören und so wünsche ich es euch auch.

LG Maxi

4

Hallo Sumaro,

es tut mir unendlich leid, was du erleben musstest.


Wenn man sich viel mit dem Thema beschäftigt, dann liest man auch was alles passieren kann. Wir konzentrieren uns im Moment darauf und daher nehmen wir das Schrecklicheim Moment eher wahr. Vergleich die Unmengen der postings im SS-Forum mit denen hier. Dennoch hast du doch 2 Kinder und zwei positiv endende Schwangerschaften gehabt. Warum soll es nicht noch einmal so sein?

Etwa eine von 100 Frauen erlebt leider unser Schicksal (stille Geburt nach der 13. Woche). Klingt erstmal wenig, aber wenn man selbst die eine Frau ist, dann ist es für uns ein Berg, der erst einmal überwunden werden muss.

Halte dir vor Augen, dass soooo viele Schwangerschaften glücklich ausgehen und sieh dir die 99 Frauen an... So soll es sein und so wird es sein!!!!

Alles Liebe,

Tamia

5

Das sind sehr wohltuende Worte, die mich heute nachmittag doch etwas positiver in die Zukunft haben schauen lassen.

Vielleicht hast Du recht, und beim nächsten Mal wird alles gut. Unseren kleinen Zauber werde ich dennoch niemals vergessen.

Unsere Kinder (3 und 5 Jahre) wissen, dass unser kleiner August jetzt ihr Schutzengel ist und auf sie aufpasst und vielleicht passt er auch auf sein Geschwisterchen auf, was ihm vielleicht bald folgen wird.

Vielen Dank für die netten Worte.

Liebe Grüße, sumaro.

6

Hallo,

auch ich habe unsere Tochter Hannah letztes Jahr im Mai in der 34. SSW still zur Welt gebracht :-(
Es war eine sehr sehr schwierige Zeit danach ... aber wir haben uns auch dazu entschlossen es noch einmal zu probieren.

Unser kleiner Mann ist nun seit über 5 Monaten gesund und munter bei uns :-D ... allerdings wurde er 6 Wochen früher, per KS geholt ...

Ich wünsche Euch alles erdenklich Liebe und Gute!!!!

7

Hallo Sumaro,

ich habe gerade eine solche Schwangerschaft hinter mir.
Nach einer stillen Geburt (30.SSW) und 2 FG (10.u 8.SSW) habe ich vor 4 Wochen einen gesunden Sohn bekommen.

Es war die 4.SS in 2,5 Jahren und endlich ist es gut gegangen.

Wie man einer solchen SS positiv ins Auge sieht fragst du?
Also, ehrlich gesagt, echt positiv, das ist mir nie gelungen.Ich hatte Angst um mein KInd bis zum Schluß. Eine SS nach einer stillen Geburt ist nicht unbeschwert. Man braucht eine gute, verständnisvolle Betreuung und einen starken KiWunsch, dann kann man sich dadurch schleppen. Ich bin jetzt super glücklich, aber alles ist auch sehr zwiespältig. Ich denke man sollte sich dessen bewust sein und sich daher auch gut überlegen, wieviel Zeit man braucht bis man bereit ist für eine neue SS.

Ich habe es direkt wieder versucht, allerdings dann die 2 FG bekommen und denke im nachhinein, wer weiß wozu es gut war. In 2 Wochen jährt sich der Todestag meines Sohnes zum 2. Mal, aber ich habe ein neues Leben, das mir selber auch wieder Kraft gibt.

Das mag für dich jetzt alles andere als mutmachend klingen, aber eigentlich will ich dir sagen:
Es ist es wert und es gibt viele die es wagen und schaffen. Man ist sich nach einer stillen Geburt einfach bewust, daß immer was schiefgehen kann und daß es keine Garantien gibt im Leben.

Letzendlich habe ich mir immer gesagt, der Weg ist schwierig, aber das Ergebnis zählt! Nach 4 SS liegt das jetzt neben mir im Bett.

Gibt dir Zeit und hör auf dein Gefühl.
Alles Liebe,
Lieke

8

#herzlichßliches Beilid

Sowas isr sehr schlimm und ich kann dir nur raten dir direkt jetyt hlfen yu lassen und in eine Selbsthilfegruppe yu ghn. ich habe das nicht getan damals und stand alleine da. Du musst mit jemandem darueber reden, behlte es nicht fuer dich, auch wenn alle anderen es von dir erwarten. Aber es geht um dich und um dein Kind und die Trauer durch die du hindurch musst, da stehen alle andern erst mal hintenan!

hast du eine Autopsie machen lassen ,wisst ihr warum euer kind gestorben ist. meistns hat ein IUFT kein Genetische ursacht.
Mein erster Sohn ist am 19.12.2001 in der 37. Woche still geboren, wegen aertylichem versagen. ich habe danach noch 3 stramm Jungs bekommen. der erste 16 MOnate spaeter.

alles liebe naomi

9

Hallo!
Das tut mir leid.Ich hoffe du wirdt schnell wieder schwanger und alles geht gut.
Meine Freundin hatte vor 7 Jahren eine stille Geburt in der 40.ssw und danach noch 3 gesunde Kinder bekommen.Du siehst,es gibt keinen Grund zur Sorge das es nochmal passiert.
LG,Triena