Gerinnungsstörung

Hallo!
Ich möchte jetzt nicht nach Hypochonder klingen, aber ich habe mal eine Frage: Hier hört man ganz oft von Gerinnungsstörungen. Manchmal frage ich mich, ob das auch bei mir ein Grund für die FGen sein könnte (1. FG im Mai 09: 5. SSW, 2. FG im August: 11. SSW). Ich weiß auch nicht, warum ich das denke. Vielleicht weil ich nach der AS ganz stark Nasenbluten hatte und sich das kaum noch bändigen ließ - so wie ich das sonst nicht kenne (und ich habe relativ häufig Nasenbluten). Oder hätte man eine Gerinnungsstörung schon bei der ganz normalen Blutuntersuchung zum Schwangerschaftsbeginn feststellen können? Mein FA würde erst nach der 3. FG weitere Untersuchungen machen. Momentan hoffe ich, bald wieder schwanger zu werden und ich habe Angst, dass ich eigentlich einen Faktor, der eine FG hervorrufen könnte, ausschließen könnte. Entschuldigt bitte, vielleicht sind das auch nur Hirngespinste.
Aber hier noch einmal konkret die Fragen:
Ist eine Gerinnungsstörung durch die normale Blutunersuchung zu Beginn der Schwangerschaft feststellbar?
Macht sich eine Gerinnungsstörung noch anders bemerkbar als bei einer Blutuntersuchung?
Entwickelt sich bei einer Gerinnungsstörung das Baby normal oder kann das auch chromosomale Störungen hervorrufen?
Irgendwie sind mir die Fragen peinlich #hicks, aber ich traue mich jetzt trotzdem mal, sie hier im Forum zu stellen.
Danke für Eure Antworten.

1

Du musst unbedingt zu einer Gerinnungsambulanz!!! Ein FA kann eine Gerinnungsstörung nicht feststellen!

Chromosomale Änderungen kann es natürlich nicht hervorrufen, aber die Versorgung ist nicht optimal und deswegen kann eine FG folgen.

An den Unikliniken gibt es Abortsprechstunden, da kannst du anrufen und einen Termin ausmachen. Ich habe von meiner FÄ nach 2 FG eine Überweisung zur Gerinnungsambulanz an unserer Uniklinik bekommen und bei mir wurden tatsächlich mehrere Gerinnungsstörungen festgestellt. Ich spritze jetzt Heparin und bin in der 30.SSW.

Wie gesagt, es sind keine Hirngespinste, sondern ganz normale Fragen. Nach 2 FG übernimmt die KK alle Kosten für die Untersuchungen, also rufe bei einer Uniklinik in eurer Nähe an!!

Normale Blutuntersuchungen untersuchen sowas nicht, auch Hausarzt kann vieles nicht feststellen, nur ganz ganz gravierende Sachen. Aber die meisten Störungen bei Schwangeren sind so subtil, dass sie nur bei Spezialisten festgestellt werden können.

Wenn was gefunden wird, musst du die ganze SS Heparin spritzen und ASS nehmen (je nach Störung). Bei uns in der Gerinnungsambulanz spritzen sogar Frauen, die gar nichts haben. Es wurde nämlich in einer Studie festgestellt, dass Heparin auch bei gesunden Frauen das FG-Risiko senkt.

Du kannst mich ruhig über VK kontaktieren, wenn du noch Fragen hast.

LG Alla

2

Hallo


Also ich hab Gerinnungsstörung + 4 FG bei der 3 FG wurde es erst fest gestellt weil die anderen FA nicht gemacht haben.

Dann bin ich zu einen sehr guten FA der hatt mir Blut abgenommen und mich auf alles getestet.Da würde raus gefunden das ich das habe und auch noch anderen sachen,aber diese Gerinnung ist das warum ich FG habe.

Ich hab keine Anzeichen auf Gerinnung gehabt kein Ständiges Bluten ect.

Sogar in der SS wird fest gestellt wegen Gerinnung...das kann aber nur eine Gerinnungsabulanz wie Hoch Niedrig es ist.

Mein Baby vor 2 Monaten war in der 11ssw wurde festgestellt das die Plazenda unter versorgt war wegen dieser Gerinnung....und mein Mädchen hatte das Turner Sydrom ist wohl was in der Zell teilung schief gelaufen auf Chromosonen wurde wir schon untersucht.

Hoffe ich konnte dir Helfen

4

Danke griesklein. Bei meinem Krümel konnte kein Grund festgestellt werden.
Ich wünsche Dir Hoffnung und Kraft für die anstehende Zeit. #klee

3

Hallo kleiner Traum,

du sprichst von einer Blutungsneigung, aber nicht von einer Gerinnungsstörung die eine erhöhte BlutGERINNUNGSneigung zur Folge hat.
Diese Art von GST kann leider Plaznetainfarkte und damit auch Unterversorgung des Kindes hervorrufen.

Es gibt sehr viele verschiedene GST, die nur in einem "Speziallabor" diagnostiziert werden können, nicht aber bei einer normalen Blutuntersuchung wie auch Gerinnungsuntersuchung.

Ich habe eine Gerinnungsstörung, die erst nach der 2.Geburt bei mir auffiel, weil ich eine Lungenembolie hatte.
Ich hatte zwar vor den 2 Kindern eine FG, aber ebenso auch zwei Kinder geboren.
In den darauffolgenden SS spritzte ich Heparin (hatte wieder FG) und nun Heparin und nehme ASS.

LG belala

5

Danke belala. Gut, dass Du mir den Unterschied einmal erklärt hast. Ich überlege (trotzdem), ob ich weitere Untersuchungen o. Ä. machen werde.
Ich wüsnche Dir alles Gute! #klee
Liebe Grüße
kleiner Traum