habt ihr auch schuldgefühle ?

Ich frage mich öfter warum es passiert sein könnte das ich mein Baby verloren habe.
Klar kann mein einfach sagen das etwas mit den Chromosomen (wie auch immer man das schreibt ;-))nicht gestimmt hat .

Andererseits habe ich immer wieder das Gefühl das ich selber schuld bin ...habe ich doch zu warm gebadet? Oder habe ich die Tage wo ich noch nicht wußte das ich Schwanger bin zuviel Kaffee getrunken ? Oder habe ich mich doch an Taxoplasmose angesteckt ,weil ich ja eigentlich am beginn der SS negativ getestet worden bin ? Oder habe ich mich beim Sport im Fitneßstudio überanstregt und der Puls war zu hoch ? Habe ich doch zu schwer getragen ?

Soviele Sachen die ich vielleicht falsch gemacht haben könnte ...wenn ich nur wüßte woran es gelegen haben könnte ..... dann würde ich beim nächsten mal bestimmt beruhigter sein . Ich habe echt das Gefühl das ich schuld bin ...auch wenn ich versucht habe alles richtig zu machen.

1

Hallo,

tut mir leid für dich, mir ist letzte Woche Di. das Gleiche passiert, leider #schmoll Habe mich die ersten Tage auch gequält mit Fragen ob ich schuld bin? Lag es an der Wasserkiste die ich vor kurzem noch getragen habe? War es ein Fehler am Wochenende vor der FG unterwegs gewesen zu sein, anstatt daheim auf der Couch? Meine FÄ und der Doc im KH sagten mir aber beide dass es nicht die Schuld der Frau ist, da einer intakten SS normal nichts passieren kann, d. h. unsere SS waren wohl von Anfang an nicht intakt, leider #heul

Ich fühle mich inzwischen besser, habe eingesehen dass ich nichts mehr daran ändern kann und hoffe nun dass der HCG Wert bald von alleine auf 0 geht, damit mir die AS definitiv erspart bleibt, wobei ich seit vorgestern nicht mehr blute, habe also ein gutes Gefühl.

Dir alles #klee, hoffe wir sind bald wieder #schwanger!

Gruß

2

Hallo

Ich glaub Schuldgefühle sind ganz normal in solch einer Situation! Bloss dass man in 99 % der Fälle als Frau wirklich nichts dafür kann.

Lass die Natur ihr Werk tun, hat meine Grossmutter mal zu mir gesagt und mittlerweile denke ich sie hat recht.

Alles Liebe für dich
Tarra

3

Hey

ich verstehe was du meinst...ich frage mich auch immer und immer wieder genau die selben fragen. ich bin jetzt wieder schwanger, aber diese fragen sind immer noch da und ich habe riesen angst das es nochmal passiert. ich hatte schon blutungen und sofort war der gedanke da...ich konnte nicht anders. ich habe mir sofort gedacht...oh nein woran liegt es war es das baden? oder weil ich meine nichte getragen habe? oder oder oder.

im prinzip weiß ich das ich nicht schuld bin...genauso wenig wie du schuld an irgendwas bist. aber man bekommt diese fragen nicht aus dem kopf. ich habe ein blutbild und einige untersuchungen machen lassen, die haben mir nochmal gezeigt das ich nicht schuld war. vielleicht hilft es dir ja, wenn du dich auch nochmal durch checken lässt.

lass den kopf nicht hängen...du bist nicht schuld. eine #kerze für dein #stern

Liebe Grüße

4

Hallo Slyer,

Schuldgefühle hatte ich eigentlich nie...im Gegenteil - frage mich eher immer warum MIR sowas passiert....habe mich gefreut, Folsäure, kein Alkohol und so weiter und so weiter...warum passiert uns das? Tausende Frauen rauchen, trinken, sind 23 und kriegen das 6. Kinder und so fort...das sind die Dinge die mir durch den Kopf gehen :-(...bestimmt haben wir uns nicht vorzuwerfen - ist wohl doch eine "Laune" der Natur und vielleicht eine Prüfung für uns!

Lieben Gruß!

5

danke euch für die Antworten . Wünsche euch demnächst das es klappen wird !!!

6

Hallo slyver,

ich denke, es geht uns allen so. Jeder möchte gern wissen, was letztendlich den Ausschlag für den Verlust gegeben hat.
Davon abgesehen kenne ich vier Frauen, die ihre Schwangerschaft erst zwischen der 24 und 40. Woche bemerkt haben und zuvor alles was man in der Schwangerschaft nicht tun sollte, gemacht haben. Sie gebaren gesunde Kinder.
Ich bin sicher, dass ein gesundes Kind recht robust ist und nicht einfach so von uns geht.
Wir werden kaum eine Antwort auf die Frage bekommen. Ich hatte sogar einen Chromosomentest machen lassen, alles schien wunderbar, und trotzdem hat mich mein Kind verlassen.
Ich wünsche dir alles Gute, vorallem die Möglichkeit, wieder froh und ohne Schuldgefühle nach vorn zu schauen und das Leben zu genießen.

Sabine

7

danke das war sehr schön geschrieben

8

Hallo Slyer,
ich habe mich auch solche Sachen gefragt. Hatte im August meine 3. Fehlgeburt und habe mich davor vorbildlichst verhalten. Ich habe danach das Buch "Coming to Term" von Jon Cohen gelesen (englisch). Er hat mit seine Frau auch mehrfach die Situation durchlitten, ist Arzt und ist der Sache wissenschaftlich auf den Grund gegangen. Ich denke meistens liegt es an den Chromosomen, was wiederum am Alter liegen kann. Alles andere, sagt er, ist nicht umunstößlich bewiesen. Selbst die Kaffee-Geschichte ist wohl so untersucht worden, daß man schon täglich kannenweise Kaffee trinken muß um negative Auswirkungen auf eine SS zu haben. Letztlich ist es so, daß wenn was mit den Chromosomen nicht stimmt, daß Kind oft nicht lebensföhig wäre und der Körper es abstößt. Alles andere glaub ich nicht mehr. Du kannst nichts dafür!
Natürlich heißt daß trotzdem, daß man dem Kind mit einer möglichst gesunden Lebensweise einen guten Start ins Leben geben sollte.
Alles Gute, myrtle

9

das hört sich auch interesant an

10

Hallo Slyer,

ich bin sicher, dass du nichts dafür kannst. Schau dir die ganzen Junkies (Alkoholiker, Drogenanbhängige) auf der Straße an oder die Frauen in Afrika und Südamerika oder diejenigen, die AIDS haben. Sie alle können Kinder bekommen und viele von ihnen hatten eine unkomplizierte SS. so unglaublich es auch sein mag. Es kann einfach nicht sein, dass du irgendetwas falsch gemacht hast! Manchmal passieren Dinge, worauf wir nunmal keinen Einfluss darauf haben. Deshalb müssen wir nicht in Depressionen fallen. Mach einfach weiter. Versuch es als ein Teil deiner Erfahrung anzusehen mit der du anderen Menschen vielleicht eines Tages weiterhelfen kannst.

#klee #blume #herzlich

Herzlichst,
Deine Raquel

11

Ich glaueb nicht das ich eine Depression habe ...aber ich kann dieses Schuldgefühl trotzdem nicht ablegen. Zumindest noch nicht ....ich hoffe irgendwann.

12

Ich glaube, es ist normal, wenn man traurig darüber ist und dass es wichtig ist sich richtig damit auseinanderzusetzen. Letztendlich kann man es leider nicht rückgängig machen :-(
Ich hoffe, dass du es schaffst einzusehen, dass du nichts dafür konntest.

#liebdrueck