Gelbkörperzyste nach AS - wer noch? Bitte melden!!!

Hallo Ihr Lieben.

War gerade beim FA, weil ich die letzten Tage Schmerzen am Eierstock hatte beim Hinsetzen. Habe eine 5 cm grosse Gelbkörperzyste. Wohl noch ein Rest von der SS. Ausschabung war am 17.9., Eisprung hatte ich keinen meint er. Er meinte auch wir warten jetzt noch 2 Wochen, denn so wie es aussieht würde ich bald meine Mens bekommen und die Zyste geht dann mit der Blutung ab. Wenn ich meine Mens nicht bekomme, soll ich 1 Monat die Pille nehmen, dann geht die Zyste ab... Ich find das so ätzend und weh tuts auch :-(
Bin doch schon depri genug wegen der FG und nun das.
Gibts hier jemanden der die gleiche Erfahrung gemacht hat? Wie war das bei Euch?? Bin über jede Antwort dankbar.

LG C. + #stern

1

Hallo C.,

tut mir leid, dass du nun jetzt auch noch eine Zyste hast! #liebdrueck
Gelbkörperhormonzysten oder allgemein Zysten nach AS bzw. FG sollen wohl häufiger vorkommen, da die Hormone noch so durcheinander sind.
War Freitag auch beim FA, weil ich links am Eierstock seit 5 Tagen meinen Mittelschmerz verspürt habe, den ich sonst nur um meinen ES habe und dann auch nur zwei/drei Tage.
Sie meinte da wäre ein nicht gesprungener Follikel von 2,5 cm, der sich zur Zyste entwicklen könnte, da er wohl nicht mehr springen wird (schon zu groß). Jetzt hat sie mir Blut abgenommen zwecks HCG-Wert-Bestimmung, da sie ausschließen will dass es doch eine Gelbkörperhormonzyste ist von einem Eisprung (Eine GK-Zyste kann nämlich auch trotz gesprungenem Ei entstehen. Googel mal da findest du einiges interessantes)
Beim Kontroll-US direkt nach AS war bei mir davon nichts zu sehen und daher ist sie Neu. Falls der Wert negativ ist bekomme ich ein Medikament, dass die Blutung auslösen soll. Angeblich blutet die vermeintliche Zyste bzw. Folli dann mit ab.
Mein Schmerz ist allerdings jetzt weg und ich hoffe, dass es doch nur ein Follikel war der doch gesprungen ist.

Sorry für das Ganze #bla

Ich wünsche Dir, dass die garstige Zyste bald verschwindet!

LG

Jessica

2

Hallo Jessica,

danke für dein "blabla" ;-)
In welchem Fall bekommst du das Medikament? Wenn es eine Gelbkörperhormonzyste ist oder wenn es keine ist?

LG
C.

3

Ich bekomme das Medikament in jedem Fall. Es sei denn ich bin schwanger, denn dann würde ich mein Baby praktisch mit weg spülen :-( und das wollen wir ja nicht! Allerdings glaube ich nicht, dass ich SS bin, dass ist praktisch unmöglich #schein
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich die Tabl. wirklich nehmen soll, denn das ist schon wieder ein Eingriff von außerhalb in meinen Hormonhaushalt. Ich tendiere fast dazu abzuwarten. Meine FÄ meinte nur, dass es durch die Zyste sein kann, dass meine Mens sich nun noch mehr nach hinten verschiebt :-(
Will andererseits auch nicht bis Weihnachten drauf warten.

Ich kann verstehen wie du dich fühlst! Erst FG, dann AS und dann sowas! Ich finde es reicht dann mal!

LG

Jessica

4

Hallo,
ich hatte eine Gelbkörperzyste, wahrscheinlich sogar schon nach der Geburt unseres Sohnes oder aber nach der 1.FG. Sowohl nach der AS 1.FG als auch nach der 2.FG erneut mit AS war die Zyste noch da. War nach der 2. FG in einer auf Kiwu spezialisierten Praxis, man hat nur die Zyste beobachtet, sie blieb aber auch nach jeder Mens. Gemacht wurde nichts, bin dann auch recht schnell nach der 2. AS im Jan.08 wieder schwanger geworden. War allerdings ein kontrollierter Zyklus mit GV nach Plan wegen ausgeprägtem Progesteronmangel, Gerinnungsstörung...... Bin so erfolgreich im 2. Zyklus schwanger geworden und dank vieler Medis, Progesterondepotspritzen.... mit gutem Ausgang. Mittlerweile ist unser Sonnenschein schon 9,5 Monate alt.

LG und viel Glück
knutchen

5

Hallo Knutchen!

Tut mir leid um deine FG, aber auch herzlichen Glückwunsch zu Eurem Sonnenschein!

Hast du denn diese Zyste immer noch?

LG

Jessica

6

Hallo Jessica,
die Zyste ist nach wie vor noch da. Ich glaube d.h. mit Fachausdruck persistierender Follikel oder so ähnlich.

LG
knutchen