Nachtrag zu: Tot in der 36.SSW

Hallo

die kleine Lea-Sophie wurde heute nacht um 2 in aller Stille geboren. Sie konnten sehen, das sie unterernährt war, die Plazenta völlig verkalkt und keinerlei Fruchtwasser mehr vorhanden war. Sie wird dann obduziert. Der Pfarrer hat sie heut nacht noch getauft. Aber sagt mal: kann so etwas innerhalb von 2 Wochen passieren, ohne das es sich ankündigt? Vom Bauchgefühl sag ich, da wurden Anzeichen vom Arzt übersehen. Ich kann mir das sonst nicht erklären.
Was meint ihr? Tritt so etwas so schnell ein? 2 Tage war sie wohl schon tot.

Liebe Grüße

Y.

1

Hallo!
Ich habe auch meinen Sohn dieses Jahr im Frebruar in der 36 SSW still geboren. Und er war auch schon zwei Tage tot. Sowas passiert leider ganz schnell und man merkt es auch nicht. Bei mir war immer alles in Ordnung es gab keine Hinweise darauf wieso er gestorben ist.
Es ist sehr schwerr damit klar zukommen . Aber ich muss damit leben es hat mir sehr geholffen darüber zu reden. Leider gibt es auch sehr viele Leute die meine Trauer nicht verstehen können.
Wenn du Fragen hast kannst du mich gerne anschreiben.
LG
Simone

2

Hallo Simon,

ich glaube ihre Frage ob es schnell geht bezog sich eher sauf die Tatsache der Unterversorgung und das ja kein Fruchtwasser mehr vorhanden war.

LG Marion

3

Ich war sogar eine Woche vorher beim FA und man hat nichts gemerkt. Dachte nur ich könnte ihr helfen.

weitere Kommentare laden
5

Liebe Sternentante
Ich hoffe für Euch das Ihr Antworten findet
Ich würde es so machen :
Deine Schwester wird wahrscheinlich sowieso den FA wechseln da würde ich auch vorher bei einem anrufen die Situation kurz erklären*vielleicht kannst Du das übernehmen* und einen Termin vereinbaren
Wenn Ihr den KH Bericht habt würde ich diesen schon vorher zu diesem FA geben damit der sich auf das Gespräch vorbereiten kann
Dies ist ein sehr schwieriger Schritt für deine Schwester und es wäre toll wenn Sie dabei jemand begleiten würde
Hatte deine Schwester eie Hebamme?
Vielleicht kann diese auch die Seelsorge übernehmen oder eine empfehlen die das macht.
Aber manchmal gibt es keine Antworten und das Warum bleibt bestehen so oder so aber es wird weniger schmerzhaft und irgendwann lernt man es hoffe ich zu akzeptieren.

Ach Mensch es ist so traurig das wieder Eltern und Angehörige dadurch müssen und Ihren kleinen Stern hergeben müssen:-(
Ich wünsche Euch viel Kraft und viel Zusammenhalt
Lg Eve

7

Liebe Y.

Deine Frage kann ich nicht beantworten.... Wie schon gesagt wurde, manchmal bleibt das "Warum?" einfach stehen und man lernt damit zu leben. Muss man ja irgendwie. Als ich erfahren habe, dass Julia wegen des Septums zu früh auf die Welt kommen musste, hat es mir geholfen, die Sache zu verarbeiten bzw. abzuschließen, ja. Aber auch ich frage mich, wieso meine Ärztin das Septum nicht vorher bemerkt hat... Ich habe nun auch den FA gewechselt und bin in einer Praxis, die eine supermoderne Einrichtung hat, mit großem Plasma-US-Monitor, 3D, 4D - hochauflösend und alles, was Du Dir vorstellen kannst! Ich habe die Hoffnung, dass man damit so etwas vielleicht doch früher bemerken kann, aber ob es tatsächlich so ist...? :-(

Wie geht es Deiner Schwester? Konntest Du sie schon besuchen? Ist sie noch im KH?

8

hallo

ich habe meinen sohn ende april/09 in der 37 ssw still zu welt gebracht... mein kleiner mann wahr stolze 55cm... aber nur 2860 gr schwer.. das einezige was den ärzten aufgefallen ist das meine plazeta ziemlich klein wahr.. und wahr mit blut gerinsel verstopft... Ich hatte meinen kleinen schon 4 tage tot in mir... ich habe esrt am 4 tag kamm mir was spanisch vor... komisch wahr 2 tage bevor mein Luca gestorben ist wahr ich bei meinen Fa. und der hat gesagt das wir fast am ziel sind.. hat bestätigt das plazenta in ordnung ist das das herz schlägt .. wahr alles ok.. und dann zwei tage später.. ;( mein kleiner schatz ging von.. uns..Ich habe auch mich gefragt... wie kann es sein... das innerhalb von zwei tagen so was passieren kann.. aber nach der obduktion.. haben die ärzte gesagt das ich zu dickes blut habe... und das was hatte mann schon bei der geburt gesehn die blut gerinsel das wahren die ersten sachen wo hätte man schon sehen können das ich eigentlich Heparin brauchte
Jetzt bin ich wieder schwanger 16 ssw und bekomme heparin 04.04.10 soll unser kleines glück voraussichtlich auf die welt kommen

9

Hallo

Oh wie schrecklich klingt das alles.Ich kann mir als 2 fach Mama nur annähernd vorstellen was so etwas an seelischem Schmerz mit sich bringen muss. Oh mein Gott. Den Eltern gilt mein ganzes Mitgefühl.

Also zu deiner Frage. Die Plazentaverkalkung kann man definitiv per Ultraschall sehen. Und auch die Fruchtwassermenge kann gesehen werden. Na ja die Unterernährung ist immer etwas schwieriger zu erkennen. Manche Kinder sind halt einfach schwerer und manche etwas leichter. Ich würd schon sagen dass der FA definitiv Bockmist gebaut hat.

Ich habe eine Freundin die hatte bei allen 3 Schwangerschaften ne Plazentaverkalkung (trotz dass sie noch nie geraucht hat). Man hat es engmaschig überwacht und es war immer ok soweit. Man hat z.B. öfters eine Doppler Untersuchung gemacht. Dort kann man im Ultraschallgerät den Blutfluss sichtbar machen.

Lg Anita