wurden heute vor die wahl gestellt, ob wir die geburt einleiten lassen

hallo zusammen,

wir wurden gerade vor die schlimmste wahl unseres lebens gestellt.

Zu meiner Geschichte:

großteil steht in der Vk. nach einer erfolglosen icsi und kryo wurde ich nach dem 3 transfer im Juni 09 schwanger.
es ging bis zur 12 woche bis auf leichte blutungen alles gut. dann wurde festgestellt: zu wenig fruchtwasser.
also ab zum praenatal diagnostiker. die vermuteten: vorzeitiger blasensprung daher das wenige fruchtwasser. mit dem kind alles super gut. zeitgerecht entwickelt. wir sollten abwarten und nach 3 wochen wieder kommen.
also viel geschont etc. ... vorletzte woche hieß es dann, dass fruchtwasser ist ganz weg, das Kind aber komischerweise sehr gut entwickelt und selbst die lungentätigkeit wäre da. aber ohne fruchtwasser reifen die lungen nicht. also sollte nachgefüllt werden.
das wurde dann gemacht aber nach einer woche war wieder alles weg. heute sollte wieder aufgefüllt werden aber die ärztin meinte, sie muß uns darauf aufmerksam machen, dass sie nicht weiß, ob wir es überhaupt schaffen bis zur 25 ssw zu kommen. dann haben die kinder eine 80 % chance zu überleben und ca 60% von diesen 80 % hätten schlimmste folgeschäden.
wir sollten uns das vor augen führen. dann hätten wir noch die option der natur freien lauf zu lassen und zu gucken was passiert, aber sie meinte in ca 3 wochen könnten dann die wehen einsetzen.
tja und die letzte möglichkeit wäre die geburt einzuleiten.

ich weiß garnicht was ich denken soll. wir können doch ein gesundes leben nicht aufgeben. mir zerreißt es so das herz.

aus purer verzweifelung habe ich gerade dem dr gembruch und dr kohl aus der uniklinik bonn eine email geschickt, ob die sich der sache annehmen könnten. in 2007 haben die einem baby einen ballon in die lunge gepflanzt, damit die lunge reifen konnte. das war die gleiche ausgangssituation wie bei mir. das kind blieb bis zur 33 ssw im mutterleib und ist kerngesund.

ich weiß garnicht ob ich mit meinem posting in diesem forum richtig bin.

was meint ihr zu dem ganzen?

gruß

lucy

1

hallo

ich gehöre hier eigentlich nicht hin. gott sei dank.

ich denke du bist den richtigen weg gegangen und machst dich erstmal beim anderen arzt schlau.

wenn es dem baby gut geht und sich supi entwickelt da ist wohl ein kämpfer in dir.

gib nicht auf und versuch weiter zu kämpfen sowie es das lebewesen in deinem bauch tut.

ruf doch mal direkt dort an ich finde telefonisch kann man doch mehr abklären als per email.

ich drücke dir von ganzen herzen die daumen das du dein schatz doch noch gesund in deinen armen halten kannst

ella

10

Kann mich den anderen nur anschließen! Kämpfe weiter, sei stark! Dein Baby ist es doch auch!! Es geht immer weiter! Und wenn Mutter Natur nicht zufrieden ist mit dem, was sie da gemacht hat, dann wird sie es auf ihr Weise regeln...(ich hoffe ich verletze dich nicht damit) und du musst dir dann nicht die vorwürfe machen "was wäre wenn,..."

Ich wünsche dir gaaaanz viel Kraft!! Du (ihr) schaffst das!!#klee#klee#klee

2

Liebe Lucy,

klar bist Du hier richtig, wenn Du Dir so etwas von der Seele schreiben möchtest

Als ich im letzten Jahr des öfteren im Krankenhaus lag, war meine Bettnachbarin in der gleichen Situation wie Du.

Es wurde immer wieder Fruchtwasser aufgefüllt und irgendwann ist das Fruchtwasser auch nicht mehr abgegangen.

Das kleine Mädchen ist jetzt kerngesund und blieb so glaube ich bis zur 37 SSW im Bauch.

Wir drücken Dir und dem kleinen Kämpfer in Dir alle Daumen und Ihr werdet das Richtige tun.

Gruß und liebe Grüße alex

3

weiter kämpfen.............das baby in dir kämpft doch auch... ruf dort in der klinik mal an und rede mit denen....


Ich wünsche dir und dem Baby alles Glück der Welt................ und drück die Daumen

4

Hallo Lucy,

ich kann Dir leider keine Infos geben. Wünsche Dir aber ganz viel Kraft und vorallem Glück.
Poste doch nochmal im "Frühchenforum", dort bekommst sicherlich mehr Infos und Erfahrungsberichte.

Alles Gute
LG
veti

5

hallo

das ist wirklich eine schlimme Situation und es ist immer leicht von außen etwas zu sagen, wenn man nciht selbst betroffen ist.

ich würde dir raten wirklich noch mal bei einem Spezialisten für dieses Thema einen Termin zu machen. ich persönlich würde wohl alles daran setzen mein Baby auszutragen, denn die Vorstellung die SS Abzubrechen (denn das währe es zu diesem zeitpunkt ja noch) und dann den Rest meines lebens nicht zu wissen, ob ich evtl ein völlig gesundes Baby bekommen hätte würde ich persönlich nicht verkraften. Lieber würde ich in kauf nehmen ein extremes Früchchen mit minimalen Überlebenschancen zu bekommen mir eine sehr gute Klinik dafür suchen und dann wissen, dass ich wirklich alles versucht habe. und falls tatsächlich so schwerwiegende behinderungen auftreten sollen eine weitere medizinische Behandlung ablehnen und mein Kind in Würde ziehen lassen. Aber das bin ich und meine persönliche Einstellung.

ich wünsche dir viel Kraft und Weisheit und liebe Menschen, die dich begleiten und Unterstützen

LG
qrupa

6

es ist schwer, das von außen zu beurteilen, aber ich glaube ich könnte das kleine Lebewesen nicht so einfach aufgeben. Ich habe auch in der Uniklinik entbunden und da sooooooviele Frühchen gesehen und auch Bekannte von uns haben eins und das ist auch gesund. Heute gibts doch schon soviele Möglichkeiten.
Wie kommt das eigentlich mit dem Fruchtwasserverlust. Ist ein Loch drin oder Risse oder so? Ich weiß, dass in der Uniklinik in Münster bei einer Frau im letzten Jahr ein Riss wieder zuwachsen konnte, weil die da Gewebe hingepflanzt haben und die hat ihr Kind erst kurz vor ET bekommen dann. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass doch noch alles gut wird !!!

7

Hallo,

ich kann deine Situation gut verstehen, letztes Jahr als ich mit Louis schwanger war wurde uns in der 21 SSW mitgeteilt dass kein Fw mehr da sei, der Grund bei uns lag allerding daran, dass mein kleiner Mann fehlfunktionen in Lunge und Nieren hatte, sowie keine Blase, also absolut Lebensunfähig, also liesen wir die Geburt einleiten und unser kleiner Mann ging kurz nach der Geburt zu den Sternen.

Ich häötte damal alles getan um meinen kleinen zu behalten, aber er war nunmal sehr krank und das hätte keinen Sinn gehabt.

Also wenn euer kleiner Gesund ist , würde ich persönlich alles versuchen was nur geht um ihn gesund auf die Welt zu bringen.

Ich wünsche dir alles Glück auf Erden dass es euch gelingen wird die Geburt so lange wie möglich rauszuzögern und dass Euer kleiner durchhält und doch noch gesund zur Welt kommt.


lg Rosi

8

Hallo Lucy

Ich kann dir genau nach füllen wie es dir nun geht, ich war vor 6 Wochen in der gleichen Situaiton wie du.

Ich hatte ebenfalls kein Fruchtwasser mehr und wurde zur genauen Untersuchung in die Klinik geschickt.
Dort wurde festgestellt, dass mein Sohn keine Nieren hat (Potter Syndrom) dadurch wird auch kein Fruchtwasser mehr produziert. Ohne Nieren ist ein Kind nicht lebensfähig. Wir haben uns deshalb entschieden die Geburt einzuleiten.

Wenn ich in deiner Situation wäre und das Kind gesund ist, kämpfe für dein Kind, du hast die möglichkeit ein gesundes Kind zu bekommen.

Hier eine hilfreiche Internetseite für Eltern mit einer pränataler Diagnostik. http://www.prenat.ch/

Ich hoffe Ihr entscheidet für euch richtig.

Lieben Gruss Nicolette

9

liebe lucy,

ich war in diesem jahr im feber in der selben situation wie du.
war 17.ssw mit blasensprung.

eine woche wurde alles versucht, es hat sich auch von selber bei mir nachgebildet, aber ich hatte leider dazu noch starke blutungen und sehr schlechte blutwerte.

dann entwickelte sich mein baby nicht mehr weiter.

in der 18.ssw bekam ich wieder eine extrem starke bltg und fw war wieder weg und wehen setzten trotz med. ein.

bitte kämpfe um dein kind.

ich bin krankenschwester auf einer geburtsstation und hab dort schon zwei mal erlebt, dass diese sache gut ausgegangen ist, nur leider nicht bei mir.

ich wünsche dir und deinem baby alles, alles gute.

und schicke dir viel kraft.

lg babs mit babymädchen im bauch 22.ssw