Trisomie 16 schon 2 mal direkt hintereinander

Hallo,

vielleicht sind hier ein par nette Mädels, die mich verstehn und mir vielleicht helfen können!

Ich habe in diesem Jahr bereits 2 Fehlgeburten gehabt und bei beiden gab es die Diagnose Trisomie 16.

Ich weiß nicht damit umzugehen, ich habe mich immer gesund ernährt, habe auf alles verzichtet, Junkies können gesunde Kinder bekommen und ICH muss büßen!

Kann ich irgendwas machen, dass die Gefahr wenigstens minimiert wird? Dass ich es nicht GANZ verhindern kann, weiß ich!

Lieben Gruß und vielen Dank für alle Antworten und jedes Mitgefühl,

Mackelinchen

1

#liebdrueck Hast Du Dich mal "durchchecken" lassen? Ob Schilddrüse usw in Ordnung ist? Wurde Dir und Deinem Partner mal eine genetische Untersuchung ans Herz gelegt?

2

Hallo Mackelinchen,

ich kann Dich gut verstehen, ich hatte 1 ELSS und 3 FG, eine davon eine bestätigte Trisomie 16-

Mein Arzt hat mir gesagt, daß die Trisomie 16 die häufigste Ursache für FG ist.

Ich bin 3 mal auf natürlichem Weg ss geworden und einmal durch eine IVF.

Bei der darauffolgenden IVF haben wir eine Polkörperdiagnostik machen lassen. Da werden die EZ auf die 5 häufigsten Gendefekte hin untersucht und ggf. halt aussortiert. Das 16 er Chromosom ist unter anderem auch dabei.

Vielleicht wäre das ja eine Option für Euch, allerdings müßte dann halt eine IVF gemacht werden.

Leider war diese IVF negativ, mein Arzt sagte hinterher, daß man an diesen zufälligen Gendefekten nichts machen kann. Je älter frau wird, desto mehr Gendefkte kann eine EZ haben. Ich bin mit 31 Jahren eigentlich noch viel zu jung dafür, aber keiner kann mir sagen, warum es so ist.
Genetisch ist bei uns alles ok.

Ihr solltet Euch auf jeden Fall genetisch untersuchen lassen.

Alles Gute, LG Molly

3

Das wird gesagt mit dem Alter weil eine Frau keine neuen Eizellen produziert, sondern mit der Geburt bzw. Entwicklung im Mutterleib eine gewisse Anzahl bereitgestellt wird, von denen ab der Pubertät dann jeden Zyklus einige heranreifen und letztlich eine einzige komplett ausreift. Die letzte Reifeteilung findet erst um den Eisprung herum statt und hier kommt es dann zu Fehlern, umso häufiger, je "älter" die Eizelle bereits ist.... das ist bei Männern genauso, je älter sie werden desto mehr Umwelteinflüsse stecken quasi in der DNA und können Schäden verursachen....

4

Ihr solltet eine genetische Untersuchung bei euch beiden durchfuehren lassen. Vielleicht ist einer von euch Traeger einer Chromosomenstoerung ohne selbst krank zu sein. Das gibt es leider oefter mal und wenn nichts dabei herauskommt wisst ihr wenigstens dass es nur eine ueble Laune der Natur war #liebdrueck

5

Hallo Süße...
Wußte schon bevor, ich mir deine Visitenkarte angeschaut habe, das du es bist.
Lass den Kopf bitte nie hängen...
Wie schon gesagt, warte nächsten monat auf deine Sms.
Bin immer für dich da
*drück dich ganz fest*

Yvie mit den Chaoszwergen und den 2 #stern#stern

6

hi

lass dich durchchecken wie die anderen dir schon geraten haben.

es tut mir leid für dich aber bitte zieh junkies nicht in dreck. ich denke nicht das man so über andere menschen urteilen muss.

ella

7

@ella,
seltsame bemerkung, junkies nich in den dreck ziehen.

ganz ehrlich, ich verurteile jede frau, die mit vollem bewußtsein ihr ungeborenes schädigt, sprich durch drogen, alkohol usw.

ich frag mich das auch häufig,warum solche dann keine ss-probl. haben.... und kann da auch überhaupt kein verständnis aufbringen. tut mir leid.

das is asozial.

LG

8

ja aber es ist ihr leben und ich denke nicht das mich das interessieren sollte.

wenn ich ein abgang hätte würde ich auch nicht über alkis oder junkies so urteilen.

da haben die nichts mit zu tun. das sind für mich auch nur menschen. meist sind sie arm dran und gut ist. jemand der sowas nicht erlebt hat kann über solche menschen auch nicht urteilen. also rede ich nicht schlecht über sie.

weitere Kommentare laden
16

Hallo !!!
Erst mal wollte ich dir sagen das mir das was dir passiert ist leid tut !!!
Nicht desto trotz verstehe ich deinen Fa nicht so ganz , hat er Euch nicht schon bei der ersten FG wo der Befund der Trisomie rausgekommen ist zur Genuntersuchung geschickt hat oder Euch darüber aufgeklärt hat !!!
Ich kenne mich zwar jetzt mit der Trisomie 16 nicht so aus , aber ich habe eine Tochter mit einer Trisomie 21 und selbst da wurden wir noch im Krankenhaus aufgefordert uns einer Genuntersuchung zu unterziehen ob es sich um eine frei , also nicht vererbbare Form oder um eine vererbare Form handelt . Da man auch wenn man selber nur Tränger und selbst keine Trisomie hat , es seinen Kindern sollten die nicht selbst eine Trisomie haben es weitervererben können . Zum Glück handelte es sich bei meiner Tochter um eine frei Trisomie 21 , so das wir beruhigt sein konnten , das das Risiko nochmal ein Kind mit einer Trisomie zu bekommen sehr gering ist .
Da es bei Euch schon das 2 mal passiert ist würde es mir persönlich keine Ruhe lassen , ob nicht einer der Partner Träger ist , denn es ist schon ziemlich auffällig das es gleich 2 mal in Folge passiert .
Hat er Euch denn gesagt das die FG in Folge der Trisomie gekommen ist ? Ich weiss das es Trisomie Formen gibt , wo die Kinder noch im Mutterleib oder sofort im anschluß der Geburt sterben da die Chromosenfehler schwerwiegende Defekte mit sich ziehen auf Grund dessen die Kinder nicht Lebensfähig sind !!!
Also ich würde an Eurer stelle schnell eine Genberatung machen !!!
LG : Martina

18

Das tut mir so leid...das kann man nicht in Worten fassen..

Ich würde dich so gerne umarmen...schade..dases Comupter gibt..und man es nit prsönlich tun kann !!!