Pille nach Ausschabung! Sinnvoll?

Hallo ihr Sternenmamas!

Muss schon wieder eine Frage stellen, denn ich bin mir total unsicher was das betrifft, fühle mich damit zum jetzigen Zeitpunkt etwas überfordert und hätte gerne euren Rat.

Heute hatte ich bei meinem Frauenarzt eine Kontrolluntersuchung nach meiner Ausschabung (FG 10 SSW) am Samstag. Dieser hat mir geraten die Pille ab heute wieder zu nehmen.
Mein Körpergefühl sagt mir "besser nicht", denn ich möchte schon gerne wieder schwanger werden, wenn auch nicht sofort, aber doch wieder in ein paar Monaten.
Bringe ich durch die Pilleneinnahme nicht noch mehr durcheinander? Muss mein Körper nicht von alleine zumindest eine Periodenblutung ausbilden?

Viele liebe Grüße

Jessica m. #stern

1

Hallo, ersteinmal #liebdrueck, tut mir sehr leid. Ich denke Dein Gefühl sagt Dir schon das Richtige, war bei mir damals auch so.

Hat mein damaliger (älterer) Arzt auch gesagt, ich habe es nicht gemacht, weil ich mich dagegen angesehen habe, schon wieder mit Hormonen in den Körper einzugreifen, ich wollte die drei Monate abwarten, aber eben ohne Pille.

Ich bin wieder schwanger geworden, und leider kam es wieder zu einer FG, er wollte mir wieder die Pille verschreiben, und ich habe ihm gesagt, das ich sie beim ersten mal auch schon nicht genommen habe, daraufhin meinte er: "achso, deswegen hatten sie jetzt bestimmt wieder eine FG, warum haben sie das denn nicht gemacht?" :-[

Ich hatte im Krankenhaus nach der AS den Stationsarzt gefragt, und der sagte mir, das diese Theorie, von wegen der Körper kann sich besser regenerieren usw. völlig überholt und veraltet sei, das habe ich dem "alten" Arzt dann auch so ins Gesicht gesagt, nach seinem völlig bescheuertem Kommentar. Und was meint der?

Er hätte schließlich mehr Berufserfahrung als so ein junger Assitstenzarzt, und ob wenn ich Handwerker zu Hause habe, ich denen auch erzähle wie sie zu arbeiten hätten, und alles besser wüßte?
(ich saß gerade aufgelöst wie ein Häufchen Elend auch dem Stuhl, hatte gerade von meiner zweiten FG erfahren, und der hat mir so Sprüche reingehauen!)

Folgedessen habe ich erstmal den Frauenarzt gewechselt, und auch dieser hat mir die Pille nicht verschreiben wollen.

2

Hallo Jessica,

als ich im Mai meine 1.FG hatte, wollte mein Fa mir auch für 6 Monate die Pille verschreiben. Ich habe mich aber dagegen entschieden, weil ich 1. keine Hormone nehmen wollte und 2. wollte ich vermeiden, dass "künstlich" in meinen Zyklus eingegriffen wird.
Verhüten kann man auch anders!!

Hör auf dein Bauchgefühl.... es wird das richtige sein!

Alles Gute für die Zukunft! #liebdrueck

LG
Jasmin

3

Ich hatte im Juni auch eine AS nach einer MA. Meine Frauenärztin hatte mir damals nicht geraten die Pille zu nehmen und ich hätte es wohl auch nicht gemacht.

35 Tage nach der AS hatte ich dann meine ertse Regelblutung und gleich im nächsten Zyklus hats wieder geklappt mit der Schwangerschaft.

4

Hallöchen,

erst mal tut es mir sehr Leid, was du hinte rdir hast - aber blicke lieber nach vorne statt mit der Pille zu beginnen...das ist mein Rat.

Ich hatte Ende April/Anfang Mai eine Ausschabung und meine FA hat mir lediglich geraten eine Periode abzuwarten, das hab ich auch getan und bin dann doch sehr überraschend sofort wieder ss geworden und es sieht bisher alles bestens aus (17.ssw).

Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir ähnlich schnell klappt.

Die Pille sollte man meine FA zufolge nur nehmen, wenn man glaubt das man nicht damit umgehen kann, wenn es nicht sofort klappt. Ansonsten regelt der Körper den Rest normalerweise selbst.

LG, Sissi

5

Hallo Ihr Lieben,

ich danke Euch für Eure Antworten. Das hat mir bestätigt die Pille gestern nicht zu nehmen und ich habe sie schön im Schrank liegen lassen. Werde jetzt mal 1-2 Zyklen abwarten und hoffen die Angst vor einer erneuten FG bis dahin in den Griff zu bekommen.

Viele liebe Grüße

Jessica

6

Hallo Jessica,

ich glaube es gibt immer unterschiedliche Meinungen.
Meine FÄ (und die ist jung;-)) hat mir schon bei meiner ersten Ausschabung zur Pille geraten. Aber definitiv nur für einen Zyklus.Hab mich auch schlau gmacht und es dann so gemacht.
Meine Erfahrung war sehr gut. Meine erste Blutung nach Ausschabung kam ZT 28 pünktlich und danach ohne Pille so regelmässig wie vorher nie.

Jetzt bei meiner "leider" zweiten AS nehme ich sie wieder für einen Monat.
Schwanger wirst du genauso schnell wie ohne(in den darauffolgenden Zyklen) wenn du sie nur einen Zyklus nimmst ...
Aber es entscheidet ja jeder für sich selber und das ist richtig so!

LG