Wer hatte mehr als eine Fehlgeburt?

Hallo,

wer hat auch mehr als eine Fehlgeburt/Totgeburt gehabt?

Ich hatte leider bisher eine Totgeburt(35.ssw), ein Windei(8ssw) und letzte Woche einen spontanen Abgang(5ssw).
Das innerhalb von knapp 1 1/2 Jahren.
Schwanger werden klappt super nur das bleiben leider nicht.
Es wurden schon ein paar Untersuchungen gemacht:

genetische Untersuchung, Blutgerinnung

es wurde bis auf eine sehr leichte erblich Blutgerinnungsstörung(lipoprotein a leicht erhöht) nix gefunden.

Einige Untersuchungen laufen noch(schildrüse/cholesterin/hormone).

Wie sieht euer "schlachtplan" aus damit es beim nächsten mal klappt?

Was habt ihr untersuchen lassen?

Was wurde herausgefunden?

Ich möchte endlich Wissen warum keines unserer Sternchen bei uns bleiben möchte und hoffe ihr habt noch ein paar Tipps.


An dieser Stelle möchte ich noch eine Kerze für unsere Sternchen anzünden:


#kerze


LG


Lacura

1

fingerheb


Die 4FG vor 3 wochen

Ich hab Gerinnungsstörung deshalb die ganzen FG,werde in einer neuen SS doppelt Dosierung medis nehmen müssen,und Bettruhe.

Die ganzen FG liegt nur an die Gerinnung...den wir sind auf alles untersucht worden alles IO auser leicht erhöhte Prolaktin dafür bekomm ich Tabletten und kann wider SS werden und leicht erhöhte Männliche Hormone

2

hi,

erstmal mein Beileid zu deinen 4 Sternchen.

Wo hast du dich untersuchen lassen?
Warst du in einer Kiwu Klinik oder bei einer Abortsprechstunde?
Was wurde bei dir alles untersucht?

Welche Blutgerinnungsstörung hast du? Musst du im Falle einer SS Heparin spritzen und Ass nehmen? Machst du schon was im Vorhinein?

LG

Lacura

3

Bei mir wurde Chromosonen Getetische alles was es so untersuchen gibt.

Mein FA hatt mir Blut abgenommen,und weg geschickt.

welche Gerinnung...ich habe weis ich jetzt nicht,hab auch nicht gefragt.

Musste in der SS Heparin Spritzen 0,8ml ,war leider zu wenig das nächste mal wird hoch dosiert + Aspirin

Ab einen Positiven SST muss ich sofort anfagen kann auch ab der 6-7 SSW anfangen.

4

Das tut mir sehr Leid für dich!

Ich hatte 2 FG.
Bei der 1. FG hatte ich eine AS, da der Embryo schon um die 2 Tage tot war.
Grund war-nach einer UNtersuchung, dass ich eine Entzündung im Gebärmutterhals hatte.
Der Embryo war gesund,nur hat die Entzündung anscheinend Botenstoffe für Wehen ausgeschüttet und somit das Kleine einfach abgestoßen...............

Die 2. FG war ein spontaner Abgang nach stundenlangen Bauchkrämpfen.
Da alles von alleine weggegangen ist, weiß macn auch nicht,warum das passiert ist.
Allerdings habe ich eine starke vermutung.
Ich war zum Zeitpunkt dieser Schwangerschaft körperlich alles andere als fit,außerdem war sie natürlich ungeplant,da ich 3 Monate zuvor unseren Sohn zur Welt gebracht hatte (eine sehr komplizierte Geburt,Kind aber gesund)

Auch wenn ich 2 FG hatte, dazwischen wurde ich mit unserem Sohn schwanger und das entschädigt natürlich Vieles....

Allerdings-ein 3. Mal brauche ich sowas auch nicht mehr...........

Toi toi toi,dass es doch noch klappt!!!!! #klee
(Eine Totgeburt muss schon sehr hart sein........)

5

Hallo lacura,

weißt du denn den Grund für die Totgeburt?
Ich habe eine ähnliche Geschichte wie du, eine Totgeburt und 2 FG, die Totgeburt kam durch eine Ringelrötelninfektion.

Die Ursache der FGen sind unbekannt, Untersuchung des Embryos (nur bei der 2.FG) brachte keine Information. An mir habe ich nichts untersuchen lassen. Wohne in den Niederlanden, da wird nicht so schnell und umfangreich untersucht wie in Deutschland. Man hat es auf "Pech" geschoben.

Bin jetzt allerdings wieder ss und schon in der 35.SSW, alles sieht gut aus, es könnte also tatsächlich einfach "Zufall" oder "Pech" gewesen sein. Ich kenne übrigends auch noch eine Mutter mit so einer Geschichte, die danach ohne weitere FGen 2 gesunde Kinder bekommen hat.

LG,
Lieke

8

Hallo Lieke,

meine Oma wohnt auch in der Niederlanden und noch ein ganzer Teil meiner Familie..;-)

Bei unserer Kleinen wurden beim 3. großen Screening Knubbel im Herzen entdeckt die sich später als Herztumore outeten und dann wurde noch festgestellt das sie tuberöse Hirnsklerose hat(Genmutation) eine unheilbare schlimme Krankheit wo überall im Körper gutartige Tumore wachsen.
Die im Hirn verursachen schwer behandelbare Krampfanfälle, dies führt zu behinderungen usw.
Sie ist dann leider an den Tumoren gestorben.

Ich wünsche dir alles Gute das du deinen Schatz bald in deinen Armen hälst...ich hoffe das ich es auch bald darf.

Wir warten die Untersuchungsergebnisse ab und in 3 Monaten starten wir neu.
Es war alles ein bischen viel für meinen Körper glaube ich.
Das alles hat sich in nicht mal ganz 1 1/2 Jahren abgespielt.

Vieleicht war das einfach ein bischen viel.

LG

Lacura

6

Hallo!!

Ich habe im Januar eine FG mit AS in der 10.. SSW gehabt und jetzt im Juli und August jeweils Abgang in der 5. SSW.

Du siehst, mit dem Schwanger werden hab ich auch keine Probleme nur mit dem bleiben.

SD war alles o.K., habe jetzt noch die Gerinnung untersucht bekommen, Ergebnis habe ich noch nicht!!

Habe leider keinen Schlachtplan, nur meine Hoffnung!!

Dir alles gute!!

Lg Michi#liebdrueck

7

Hallo Lacura..

3 Fg ohne medizinischen Grund.

Wenn Du auf meiner VK schaust da steht mein ganzer schwerer Gang seit Nov.08 bis heute.

Bei nächster SS Behandlung mit ASS, Heparin und Utrogest in der Hoffnung das es hilft.

Wünsche Dir alles Gute...


Glg Wiebke mit 3 #stern im #herzlich

9

Hallo Wiebke,

erst mal auch dir mein Beileid für deine#stern.

Ich soll bei der nächsten SS auch Heprain nehmen und darf es vorher mit ASS probieren(Kiwu) weil bei mir eine leichte Lp(a) Erhöhung festgestellt hat.

Woher schöpft ihr die Kraft weiter zu machen?

LG

Lacura

12

Hallo..

Aus dem Wunsch eine Familie zu haben.

Ich habe mir gesagt die ersten 3 #stern waren noch nicht bereit für uns.

Die braucht unser Baby für die Zukunft als seine "Schutzengel".

Ich kann nur Hoffen und unterstützen mehr können wir nicht tun.

Glg Wiebke

10

Ich habe eine gesunde Tochter und 3 Jahre später hatte ich 3 FG inerhalb von einem halben Jahr.
War bei der Genetischenberatung usw. Es wurde absolut nichts gefunden. Bei der SS danach wurde eine Gelbkörperschwäche festgestellt und behandelt und nun ist das Ergebnis 7 Wochen alt.

Gib die Hoffnung nie auf. Ich hab mich auch die ganze Zeit gefragt, warum das Schwanger werden wie im Schlaf geht und keins Bleiben will. Und nun ist alles super.

11

Hallo.
Ich hatte meine letzte von 3 FGs vor 4 Wochen und mir geht es immer noch gar nicht gut(7., 11. und 13. Woche). Ich fühle mit Dir. Es tut mir sehr leid für Dich.
Ich habe bald nochmal ein Gespräch beim FA wg. Untersuchung des Emyryos und dann eine Humangenetische Untersuchung. Ich kann auch schwanger werden, aber nicht schwanger bleiben. Bin gespannt, ob es Ergenisse gibt, aber ich erwarte nicht zuviel.
Lieben Gruß, myrtle

13

hi lacura!

erst mal es tut mir sehr leid für deine sternchen!!!

ich kann leider auch schon auf eine reihe von fg und somit sternchen blicken...

ich hatte bevor mein sohn zur welt kam 5 fg in zwei jahren und es wurden alle möglichen untersuchungen gemacht und bei einer dieser stellten sie fest das ich eine listerien infektion habe,ich musste dann antibiotika nehmen und wurde dann wieder schwanger und mein sohn kam 1998 gesund zur welt. 2001 hatte ich wieder eine fg. 2002 wurde dann meine tochter geboren.
dieses jahr im februar musste ich mein 7 sternchen gehen lassen.....


die ss endeten jedesmal zwischen 5 und 14 ssw.

die infektion im blut die vor meinem sohn festgestellt wurde verursacht das der körper zu viele abwehrstoffe erzeugt und somit das baby als fremdkörper bekämpft und es vom körper abgestossen wird.


ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

es tut immer weh wenn man ein sternchen ziehen lassen muss.........


eine #kerze für unsere lieblinge


und viel glück

lg sabine

14

Hallo Lacura,

ich hatte im Jahr 2006 zwei Fehlgeburten #heul Bei mir wurde eine Blutgerinnungsstörung festgestellt. Bei der dritten Schwangerschaft musste ich Heparin spritzen. Es ging alles gut und unser kleiner Sonnenschein ist jetzt bald 2 Jahre alt #freu

Fürs Geschwisterchen üben wir nun schon über ein Jahr... #schmoll

LG und viel #klee
Sandra

15

Hallo,

danke für deinen post...sagst du mir noch an welcher Blutgerinnungsstörung es lag?

LG

Lacura

16

Hallo Lacura,

bei mir ist es die heterozygote Faktor XIII-Mutation.

LG Sandra