Erfahrungen mit Cytotec?

Hallo ihr Lieben!
Ich war gestern nochmal im Krankenhaus und da alles unverändert war (keine Herzaktion, kein Wachstum, HCG-Wert leicht gesunken), wurden mir 6 Tabletten Cytotec 200 mitgegeben. Ich soll zwei Mal am Tag eine Tablette nehmen. Gestern mittag, als ich wieder zuhause war, habe ich die erste genommen und zwei Stunden später setzten regelartige Schmerzen und die ersten leichten Blutungen ein. Abends habe ich dann die zweite genommen und es war ähnlich. Trotz allem habe ich relativ gut geschlafen.
Heute morgen habe ich um viertel vor neun die dritte Tablette genommen und seither ist kaum was geschehen. Ich hatte zwischendurch nur ein leichtes Ziehen und das war's... auch die Blutungen sind nur noch minimal... wie können die Ärzte im Krankenhaus erwarten, dass innerhalb von drei Tagen so gut wie alles raus kommt?! Ich bin schon am überlegen, ob ich da anrufe, aber ich habe Angst, dass ich da bleiben soll und/oder sie mich zu einer Ausschabung drängen wollen...

Was würdet ihr machen?!

GLG Anne

1

kenne cytotec, das geh ganz schoen auf den magen und soll die gm weich machen. ich persoenlich wuerde eine as machen, dann has du es hinter dir.

alles liebe!

2

Hey babyjude,

bei mir schlägt es überhaupt nicht auf den Magen, obwohl ich da sonst relativ empfindlich bin. Ich will keine Ausschabung, deshalb ja die Tabletten...

trotzdem Danke!

Lg, Anne

3

hallo anne,

hab ja das gleiche bekommen und bei hat es ganz genau so angeschlagen, wie du es beschrieben hast! Nach ein bißchen Blut hat sich (außer Magenbeschwerden) nichts mehr gerührt bei mir.
2-3 Tage später habe ich vom Arzt Mifegyne (also die eigentliche sog. "Abtreibungspille" - Mifeprostol) bekommen, welches bewirkt, daß das Gelbkörperhormon blockiert wird. Das sind 2 Tabletten.
Wiederum 2 Tage später sollte ich wieder Cytotec nehmen.

Hab nochmal gegoogelt und überall steht, daß die beiden Medikamente in Kombination angewendet werden, um eine (eben auch nicht intakte) Schwangerschaft zu beenden!

Wenn du dir unsicher bist, dann ruf im Krankenhaus an und frag nach. Oder geh morgen (Montag) einfach hin und sprich den Arzt auf Mifegyne an. Da muß er dir ja was dazu sagen, evt. bekommst du die Tabletten dann auch gleich da und die Blutungen gehen dann weiter bei dir.

Laß dir auf keinen Fall erzählen, daß du weil Cytotec allein nicht zu Abstoßung geführt hat, sofort eine Ausschabung brauchst. Das stimmt nicht!!!
Und wenn es dir ansonsten gut geht, besteht auch kein Grund dich im Krankenhaus zu behalten!

lg, Judith

4

hier ist noch ein link, wo die Anwendungsweise nochmal ganz genau erklärt ist: http://www.profamilia.de/article/show/916.html

auch da ist von einer KOMBINATION mit Cytotec die rede!
lg, judith

5

Hallo Judith!
Ich danke dir! :-)
Ich habe mit dem diensthabenden Arzt aus dem Krankenhaus gesprochen. Er sagte, dass sie ganz gute Erfahrungen mit Cytotec gemacht haben und nur ungern die Abtreibungspille verordnen. Ich soll sie erstmal weiter nehmen und dann Montag zu Blutkontrolle. Er meinte auch, dass es manchmal etwas länger dauern kann. Ich solle mir deshalb nicht so viele Gedanken machen. Solange ich kein Fieber oder so bekomme, dann soll ich sofort ins Krankehaus kommen... und selbst dann bräuchte man noch nicht zwingend eine Ausschabung vornehmen... ich warte jetzt erstmal ab.

GLG Anne