Selbst schuld an Missed Abort?

Hallo
Bei mir wurde in der 12. SSW ein missed abort festgestellt. Das baby war aber schon seit der 9. SSW tot, sagen die Ärzte. Jetzt frag ich mich warum? Mein FA meint sowas passiert wenn die gefahr groß ist, wenn das Baby eine fehlbildung hat oder so. Kann es aber auch sein das ich selbst schuld bin? Ich habe sehr wenig gegessen, rauche viel und hatte viel stress. Kann da sowas ausgelöst werden oder ist es einfach Mutter Natur die sowas bestimmt? Mach mir sehr große vorwürfe.

Danke schon mal für die antworten

1

hallo fallen angel!

die häufigste ursache sind chromosomenschäden.

rauchen, ungesunde ernährung und stress können eine fehlgeburt begünstigen.

letztendlich werden wir nie dahinter kommen, was nun wirklich der grund gewesen ist.

ich bin mir sicher, dass du beim nächsten mal sicherlich anders handeln wirst!

alles gute für dich!

2

Hallo,


ea tut mir leid , dass du eine FG hattest.

Zu der Frage ob du auch schuld daran haben könntest, kann ich dir nur eins sagen.

Angenommen das Baby wäre gesund gewesen, wäre das Rauchen und nicht essen nicht gerade förderlich gewesen zum Entwickeln. Aber eigentlcih weist du es ja selbst.

Versuch doch zumindest schon mal das Rauchen aufzuhören ;-)


Dir alles gute Rosi

3

Hallo laß dich mal#liebdrueck,so und nun zu deiner Frage:

Genau diese Gedanken habe ich heute noch (21 Tage nach meiner AS),was habe ich falsch gemacht usw,usw. Nicht´s haben wir falsch gemacht.

Das Rauchen nicht gut ist weiß ich genauso wie du. Das andere Regelt Mutternatur selber und da können wir Froh sein(hört sich Scheiße an ich weiß) das es so ist.

Ich stelle mir heute noch die Frage welche Arbeit(Hausarbeit) ich hätte nicht machen sollen,hatte schon mein Beschäftigungsverbot.

Also versuch diese Gedanken loszuwerden sie fressen uns sonst alle auf und schau positiv nach vorn. Alles wird wieder gut(mein Spruch).

LG babyhermmi mit Paul 6J und einem #stern im herzlich vom 14.7.09

4

Hallo#liebdrueck

Ich denke sowas ist niemand selber Schuld, sondern (leider) eine Laune der Natur#schmoll
Ich habe mich nach Mikas Tod auch oft gefragt was ich falsch gemacht habe,warum er gestorben ist.
Ich habe sofort mit dem Rauchen aufgehört, Normal gegessen, Folsäure genommen etc.,und trotzdem hat sich Mika für ein Leben ohne uns entschieden...

Frag nicht nach dem warum, Du wirst keine Antwort erhalten.

LG

Nicola

5

das ist nicht dein ernst,oder?
auf die gefahr hin, das ich gesteinigt bwerde, aber JEDER mensch weiß, das RAUCHEN für das ungeborene schädlich sein kann

6

das ist jetzt nicht dein ernst, oder? #schock
natürlich ist ihre lebensweise nicht gesund für ein ungeborenes, trotzdem gilt in den ersten 12 Wochen dass alles od. nichts Prinzip.
Und sie hat mit Sicherheit NICHT schuld an der FG!!!!
Höchstwahrscheinlich war es - wie bereits gesagt - eine spontane Chromosomenanomalie des Embryos. Oder wie man so schön sagt, eine Laune der Natur!

Wirklich, schäm dich! #contra#contra#contra

7

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
11

Erstmal zünde ich eine #kerzefür dein Sternchen an ......

Mach Dir keine Vorwürfe .... meist sind es Chromosomenschäden die ein baby so früh absterben lassen, daran bist du nicht schuld ....
Klar, rauchen, wenig essen und stress sind nich unbedingt gut für eine schwangere ...... Aber ich denke das weißt Du ..... Mach dir keine Vorwürfe dein Sternchen ist gegangen weil es nicht sollte sein. So hart das klingt, aber es ist so...

13

So blöd wie es sich anhört, nur Mutter Natur entscheidet, welches Baby Leben darf und welches nicht. Gibt es eine "störung" bei der Zellteilung, wird dieses Baby abgestoßen, da kann kein Arzt der Welt etwas tun! Gerade in den ersten 12 Wochen entscheidet sich ob Leben oder nicht! Wir können nur Hoffen und Beten (wem es hilft), ansonsten sind uns weitgehend die Hände gebunden! Ich habe 5 Sternchen und nun 5 Kinder, ich kann wirklich aus erfahrung sprechen und kann die Trauer und den Schmerz, die Vorwürfe und die Angst von euch allen gut verstehen!
Ich habe es alles selber zu oft durchgemacht, aber glaubt mir, keiner darf sich die Schuld geben,keiner darf andere verurteilen, von wegen, hättest du..., dann wäre es nicht geschehen!Es gibt kein wenn und aber, manche Rauchen, nehmen Drogen und saufen, bekommen gesunde Kinder, andere leben Gesund und verlieren ihre Kinder.
Warum und wieso weis keiner!
Aber wäre es nicht so, was wäre dann?
Ein krankes Kind?
Nicht lebensfähig, oder stirbt auf grund einer Krankheit in den ersten Lebenstagen oder Jahren?
Glaubt mir, der Schmerz ist noch viel schlimmer.
Klar, man sagt immer, es wäre schön es einmal im Arm halten zu können, in die Augen schauen zu können, die Stimme zu hören, das Lachen zu hören, aber wer möchte dann noch sein Kind wieder her geben?
Ich NICHT!
Es ist für mich das schlimmste, was passieren könnte, ich würde mit sterben!
Ich ziehe vor allen den Hut, die sowas ertragen mußten und es irgendwie durchstehen, dann sage ich mir lieber, so früh eine FG, und die aussicht auf ein gesundes Kind beim nächsten mal, als ein mal das schlimmste durchmachen, was es gibt!

Sei mir nicht böse, das ich es so direkt sage, ich kann bloß aus meiner Erfahrung das so sagen!

Lg und alles erdenklich gute euch allem!
Simone

27

Hallo!

dann frage ich mich mal, warum???? hatte vor kurzen auch eine fg in der 8ssw, ich rauche nicht, trinke nicht, habe gesunde ernährung und habe mich versucht immer zu entspannen...........

also habe ich alles richtig gemacht und die Natur oder der lieber Gott hat es leider anders entschieden.......

ich bin auch sehr traurig und kann nur hoffen, dass die nächste ss gut verlaufen wird!

35

hallo...

hatte eine ma in der 11.ssw - hatte auch viel stress, geraucht... gut - gegessen habe ich.
ich habe mir die gleichen fragen gestellt und muss sagen: ich war ganz dankbar, als bei der obduktion (oder wie immer das bei so kleinen heißt) rauskam, dass es ein gendefekt war.

aber: ich habe (LEIDER) in allen vier ss geraucht, bei meinem sohn sogar bis zum schluss...

alle drei kinder sind kerngesund und mein sohn kam mit entspannten 4950 g auf die welt...

rauchen schadet, keine frage... aber ich glaube nicht, dass das der grund für die fg bei dir war. auch nicht der stress. eine gesunde ss kann das vertragen!!!

viel glück für das nächste mal, alles wird bestimmt gut!

lg, Kathrin mit Lotta (6;7), #stern, Linnéa (17 Monate) und Lasse (9 Wochen)